Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:58 Uhr  ·  #1
Ich schubs das jetzt einfach mal ins Forum, weil ich weiß, dass wir "Fachleute" hier haben, die bestimmt gerne und ausführlich mal darüber berichten möchten/würden

Fotos sind erwünscht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #2
Es kommt ja darauf an, welches Endergebnis man haben möchte.

Spalierobst oder ne nette Streuobstwiese

Soll der Baum für die Kinder zum Naschen sein (also leicht zugänglich) oder will man ihn im Sommer als Schattenspender haben?

Fragen über Fragen

Fürs erste würde mich mal die "Kindervariante" interessieren.
Wie gehe ich mit einem ca 1,70m - 2,00m kleinen Apfelbaum vor, um ihn etwa später auf max 3m zu halten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3
also so pauschal kann man diese fragen schlicht und einfach nicht beantworten.

Bäume/Pflanzen sind wie menschen jeder sieht anders aus und ist anders gewachsen.man muss sich den baum vorher anschauen um entscheiden zu können welche schnittmaßnahmen notwendig sind.


zudem muss man bei den schnitt sich überlegen was pasiert mit den fruchttrieben,kann ich überhaupt alle Ästen entfernen die blattmasse haben , wie die Pflanze darauf reagiert,heißt wie stark treibt sich wo aus, usw. Steinobst und Kernobst ist unterschiedlich zu behandeln etc.

man muss stehts 2 jahre im voraus denken was passiert wenn ich das und das dort wegnehme.wie sieht der baum dann aus im 2ten jahr aus.
Am Anfang steht immer der erziehungschnitt- Folgebehandlungen im Jahr nach dem schnitt sind enorm wichtig und werden häufig unterschätzt. im laufe der jahre erfolgen dann auslichtung-,verjüngungschnitte , fruchtholzgewinung etc.


am schlimmsten sind die kleingärtner die mal eben ein "fachseminar" besucht haben, überall 3 enden abschneiden und denken das bringt es.
Die bäume werden auf grauenhafteste weise misshandeln-wenn die bäume sich wehren könnten hätte wir einige gartenbesitzer weniger.

also diese gebiet ist echt für leihen nicht geeignet.
Obstbaumschnitt ist eine kunst für sich. man lehrt diese werk erst über die Jahre hinweg.
also bitte finger weg vom obstbaumschnitt und fachkundige Gärtner holen. wobei leider einige Kollegen dies auch nicht beherrschen und trotzdem irgend etwas zusammenschnippeln. :-#)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 20:00 Uhr  ·  #4
also ich finde nicht dass man als Laie auf jeden Fall nur den Gärtner die Bäume schneiden lassen sollte.

Klar, je spezieller das Problem (erster Schnitt, spezielle Wuchsform ...) desto höher die Anforderung an den Besitzer.
Aber wer sein Bäumchen im Fachhandel kauft bekommt es in der Regel gleich geschnitten (wenn man fragt).

Bei jungen Pflanzen, wo noch der Erziehungsschnitt erfolgen muß sollte man sich schon genauer informieren, aber wer interesse an Pflanzen hat, sich für Obstbäume interessiert und nicht zu 100 % lernresistent ist sollte sich doch auch über Bücher, Kurse beim örtlichen Kleingärtnerverein, Blicke über div. Gartenzäune und Gespräche mit Baumbesitzern (und schneidern ) ein gutes Basiswissen aneignen.

ZB soviel daß man weiß was man sich zutrauen kann und was nicht -> das "hochleistungs-Spalier Bäumchen" der Marke Bodenseeobst ist für den Anfänger sicher sehr anspruchsvoll.

Ein Halb- oder ein Hochstamm ist meiner Meinung nach einfacher zu erziehen ...

Natürlich Müssen unterschiedliche Bäume unterschiedlich geschnitten werden, aber für den interessierten Pflanzenfreund sollte das kein Problem sein, man beginnt ja seine Obstgärtner-Karriere nicht gleich mit zig unterschiedlichen Sorten und Wuchsformen.

Und außerdem ... bei kniffligen Problemen: Fragen
-> den Gartennachbarn mit den "Hochleistungsspalierbäumchen", den Fachmann beim Baumschneidekurs, den Baumschneidenden Menschen auf der Leiter den man auf dem Spaziergang trifft ....

Außerdem ... was passiert schon wenn man mal was falsch macht ?
Ein achtsamer Gärtner bemerkt den Fehler und wird sich dann hoffentlich informieren was er falsch gemacht hat.
Wer einmal die Fruchtriebe abgeschnippelt hat, wird sich fürs nächste mal besser informieren.

Klar sieht ein schlecht geschittener Baum nicht schön aus ... Schmerzen leidet er aber nicht .

Und ich habe auch schon Katastrophen gesehen die von Gärtnerhand waren ...

lg teatime
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 21:42 Uhr  ·  #5
in meinem blog habe ich sicherlich schon die eine oder andere frage zum spalierobst beantwortet.

forum/weblog.php?w=541

kdb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 07:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von teatime

Klar sieht ein schlecht geschittener Baum nicht schön aus ... Schmerzen leidet er aber nicht


na ja, das kann man so nicht stehen lassen. abgesehen davon, dass manche schnittsünden tatsächlich mehr unsren augen wehtun, als dem baum, werdem andere nicht verziehen, & man kann durchaus bäume auch durch falsche schnittmaßnahmen totkriegen.

einige beispiele ---->

1. kirschenschnitt (oder walnuss) im winter (ausbluten),

2. der stumpenschnitt (baum kann wunde nicht reparieren, sprich überwallen, fäulnis droht),

3. astring mit ast abgesägt, also zu nah am stamm (dasselbe in grün, weil das teilungsfähige gewebe dort sitzt & somit kann auch keine überwallung mehr stattfinden)

4. der, dank werbung, immer noch reichlich verwendete einsatz von verschlussmittel, obwohl schon seit jahren bekannt ist, dass damit mehr schaden, als nutzen erreicht wird (auch da kann der baum nicht mehr selbstreparierend eingreifen & fäulnis droht).

5. zu große wunden, sei's, dass der ast zu groß war, oder die wunde einfach zu groß geraten ist.

das sind jetzt mal die sünden, die mir spontan einfallen. wenn jetzt jemand damit dagegen hält, dass er seit jahren wundverschluss verwendet, oder seine kirschen werden immer im winter geschnitten werden, dann sag ich nur, glück gehabt, ich würd nicht darauf vertrauen, dass es weiterhin gutgeht. ein baum stirbt ja meistens nicht von heut auf morgen. ausserdem ist man manchmal der sprache der bäume gegenüber taub, & hört nicht, wenn sie "aua" sagen.

ich muss aber teatime in dem punkt recht geben, dass es genug profis gibt, die das auch fertigbekommen

@kdb, respekt, dein blog, ist was spalier etc angeht, echt gut gelungen.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:59 Uhr  ·  #7
teatime deswegen sagte ich leider können das selbst einige kollegen nicht,die sollten die finger davon lassen.
das mag daran liegen daß ein Gärtner seine lehre in [u]einer[/u] von insgesamt 7 verschiedenen Fachrichtungen abschließt.und denn meist ind dieser auch weiterhin tätig bleibt nur die wenigstens entwickelt sich auf anderne gebieten weiter.
und wie gesagt man braucht jahre dazu um dieses handwerk zu beherschen. und dann muss man sich die entsprechen fachkompete firma aussuchen evtl referenzobjekte zeigen lassen.
es kann aber nicht sein das jeder denkt was n gärtner kann,kann ich selber den brauch ich nicht.ich reparier mir ja meine zähne auch nicht selber weil ich der meinung bin zahnarzt-das was der kann kann kann ich auch. aber das ist ein anderes thema.


teatime du hast recht das man sich Wissen aneignen kann-sicherlich.man kann sich aber durch sowas vom nachbar auch falsches wissen aneignen. und darin liegt bei den meisten kleingärtnern die sehr große gefahr.
ich selbst muss mir das auch über die jahre hinweg aneignen und ich bin noch nicht einmal fertig damit. Nur das ich jemand kompetentes zur zeit habe der das bereits seit 25 jahren beruflich macht und das know-how besitzt.wir sind komplett aus gebucht für obstbaumschnitt,das spricht alleine für sich das wir das richtig machen müssen.


Die reine theorie und die ersten einfache schnitte werden fast in jeden buch erklärt. steht man denn vor einen Baum der bereits 10 jahre alt ist sieht das ganz anders aus.und die theorieschnitte helfen da wenig weiter.
deswegen sagte ich ja jeder baum ist einzigartig und deswegen auch dementsprechend zu behandeln und vorher anzugucken. man kann nicht pauschalieren welchen ast man wo abschneidet. zudem haben die wenigsten kleingärtner junge bäume die man noch erziehen kann im garten stehen.

es ist ja nicht alleine der Schnitt, damit ist es nicht getan es hängt ja noch ein riesiger schwanz hinterdran wie z.b. Nährstoffversorgung, bekämpfung von Mangelsymptomen, Schädlingsbefall, etc.

die kurse bei den kleingärtnervereinen habe ich selbst schon einmal aus reiner neugier besucht das ist der blanke horror was dort für eine schei..... erzählt und gemacht wird. noch falscher als diese angeblichen Gartenvereinfachleute gehts echt nicht. hab mich mit solch einen "fachmann"unterhalten der sagte ja er war 3 stunden mal eben irgendwo aufn kurs -das wars und nun erklärt er den leuten wie es angeblich geht. Die ergebnisse dieser Obstgärtnerkariere sieht man ja
also da hört es bei mir auf-sorry aber das geht gar nicht.

guck dir doch mal das grauen in der gärten an.mag sein das es einige sehr wenige ausnahmen gibt die sich damit wirklich beschäftigen aber 80 % der leute tun dies eben nicht und das ist der knackpunkt.
sicherlich vertreten die kleingärtner da eine andere Meinung. nur im ergebniss wenn man sich mit der kundschaft unterhält,die selbst schnittversuche vorgenommen hat. das ergebniss : Bäume tragen nicht, früchte sind zu klein, faulen,oder machen nur noch die unter den kleingärtnern bekannten Wasseruten etc. und genau diese kunden kommen dann zu uns wir schneiden die nächsten jahre deren bäume.

zu dem was schiefgehen kann hat stella_riamedia schon einige gute beispiele aufgezählt und das sind noch die weniger harmlosen.


glaube über dieses thema läst sich noch einges mehr diskutieren.jedoch treffen fachmeingungen und verrmeintliches Kleingärtnerfachwissen immer gegeneinander. das war schon immer so und wird sich,zu meinen bedauern,wohl nie ändern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 11:28 Uhr  ·  #8
Ich habe auch so ein Fachseminar gemacht (von 9:30 bis 12:00 Uhr Theorie und von 12:00 bis 16:00 Praxis)
Ich wüsste danach bisschen mehr
Ich habe bevor ich das Fachseminar mein Meister gefragt
Mein Meister hat mir gesagt das ich die Horizontalen Triebe umwandeln oder wegschneiden
Es gib Erziehungsschnitt und Verjüngung
Ich meine es gibt noch ein
Eine Wallnussbaum (Juglans regia) woll man in Sommer Scheiden wenn sie richtig in Saft steht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:21 Uhr  ·  #9
na dann hatte ich ja richtig Glück ...

Die Baumschnitt Kurse die ich besucht habe waren von / mit einem Gärtner der Stadt, der dort u.a. für die Versuchsobstanlage zuständig ist.

Die Kleingärtner die das organisieren machen das schon seit Jahren und die gehen da auch regelmäßig hin. (Und es scheint so als ob das auch was bringt ... zumindest gibt es selten "Rügen" des Kursleiters ... -> für die Kurse stellen die Kleingärtner ihre Bäume (und Gärten) zur Verfügung

Die Kurse finden in der "Saison" regelmäßig statt und sind in der Regel auch "speziell" also auf ein paar Sorten oder Wuchsformen beschränkt, oder auch spezielle Kurse zum Pfropfen.

Fragen werden eigentlich gut beantwortet, von den Anwesenden aber auch vom Gärtner ...
Es gibt auch Infos zu Scheren / Leitern /Wundverschlußmethoden ... usw.

Informiert wann die Schnittkurse sind wird durch Aushang in den Schaukästen und zum Ausgleich kostet es auch nix.

Da habe ich wohl einfach Glück gehabt und habe den "richtigen" Kleingartenverein in der Nachbarschaft.

Daß der Beruf Gärtner ein sehr weiter Begriff ist und nicht jeder Gärtner sich mit Obstbaumschnitt auskennen kann ist mir klar, aber auch in anderen Berufen gibts eine entsprechende Spezialisierung ... Ich denke auch ein "normaler" Bäcker weiß wie man Kuchen bäckt, aber eine Hochzeittorte wird er nicht backen, wenn er niemanden mit Konditorausbildung in der Backstube hat ...
Daher wundere ich mich wenn ein Gärtner Bäume schneidet, obwohl er eigentlich "Fachfremd" ist (und sich dafür toll in einem anderen Gebiet auskennt ...)

lg teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #10
staudenhexe, ein bisschen bist du da ein wenig zu eingeschossen darauf, alles vom fachmann erledigen zu lassen

es gibt durchaus gute schnittseminare, die gartenbauämter z.b. stellen da richtige fachkräfte hin. es mag ja sein, dass so kleingartenzwerge meinen, sie hätten die weisheit mit löffeln gefuttert. die haben ja manchmal seltsame regeln & bräuche. vielleicht hat in deinem fall der obergartenzwerg einen hang zur selbstüberschätzung gehabt, aber ich denke nicht, dass das die regel ist.

in gleichem atemzug könnte ich dir von "fachkundigen" baumpflegern berichten, die z.b. nachwievor, der seit jahrzehnten überholten & für schlecht befundenen praxis der baumchirurgie huldigen, oder die immer noch mit ihrem eimer wundverschluss rumrennen. auch hier gibt es viel talentfreiheit.

ich bin der meinung, jeder, der bäume im garten hat, & diese zwangsweise auch schneiden musst, sollte sich auch mit den richtigen schnitttechniken befassen. auch ein fachmann hat mal damit angefangen, fehler am baum zu begehen. gut, wenn er daraus lernt,
der fachmann, wie auch der hobbygärtner.

& wenn es nicht gerade tödliche schnittsünden sind, kann man das meiste wieder ausbügeln.

auch im forum hier kann man etwas vermitteln. & es ist noch kein meister vom himmel gefallen. schade, dass niklas sich nicht mehr blicken lässt. er hat's erklärungstechnisch raus, in wort & bild etwas rüberzubringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:29 Uhr  ·  #11
@ baki ups Deine Fragen gingen ja ziemlich unter ...

Damit der Baum klein bleibt (oder eben nicht ...), hilft nicht nur schneiden sondern auch die richtige Unterlage.

-> die meisten Obstbäume werden auf unterschiedlich starkwachsenden Unterlagen angeboten.

Frag mal die Baumschule Deines Vertrauens, die können Dir nämlich auch sagen welche Unterlagen in Deinem Klima / Boden am besten klar kommt.

lg teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 21:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von teatime
@ baki ups Deine Fragen gingen ja ziemlich unter ...
lg teatime


danke
um ehrlich zu sein wollte ich hier das Thema mit meinen Fragen mal "ein wenig in die Gänge bringen" (Was mir ja nun offensichtlich gelungen ist)

es sind weiterhin Erfahrungen hier erwünscht
evtl. haben einige von euch ein paar Bilder gemacht, die hier eingestellt werden können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 12:32 Uhr  ·  #13
der blog von kdb geht nichtmehr - kann man da was machen? würde mich sehr interessieren was da stand da ich mich auch gerade mit dem thema beschäftige..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 12:34 Uhr  ·  #14
Da musst Du kdb fragen. So wie es aussieht, hat er den Blog gelöscht... Und dafür wird er mit Sicherheit seine Gründe haben.
Schick ihm doch einfach eine PM.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #15
danke für den tipp .. mach ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.