Aaaalso, bisher hatte ich ca drei oder vier Jahre lang rote Johannisbeeren. Da war ich schon froh, wenn die mal hübsche Blätter hatten von Blüten keine Spur. Zum Bestäuben haben wir viele Hummeln und Bienen, bei den Chilis, Tomaten, Gurken und (erstes Jahr) auch Navacho Brombeere klappt das prima. Mit den roten Johannisbeeren habe ich es dann aufgegeben, die waren einfach nur gagelig.
Dieses Jahr mir also eine weiße Johannisbeere geleistet, die hatte bereits Früchte. Soweit so gut, jetzt sieht sie aus, als wollte sie eher sterben: kaum noch Blätter, die wenigen sehen vertrocknet aus, ein paar Früchte hängen noch daran. Ich habe schon überlegt, ob ich aus den Samen vielleicht den ein oder anderen neuen Strauch ziehen könnte.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit der Stachelbeere. Wobei die sich soweit wohlgefühlt hatte, sie hatte auf jeden Fall massig Blätter, von Blüten keine Spur. Die hatten wir auch ca drei Jahre, auch ein Umtopfen im Frühjahr brachte so gar nichts. Nachdem ich die verschenkt hatte, habe ich dieses Jahr eine neue, dieses Mal rote Sorte gekauft. Die wächst, hat Blätter (nicht zu vergessen die Stacheln), steht direkt neben der befruchteten Navacho Brombeere und macht ansonsten gar nichts.
Der Balkon ist Richtung Westen, direkte volle Sonne bekommen sie allerdings wenig, bedingt durch das Balkongeländer. Kann ich aber ggf im nächsten Jahr ändern. Ebenso kann ich dann im nächsten Jahr auch Beerendünger kaufen, für dieses Jahr wird sich das wohl nicht mehr lohnen, denke ich.
Mit Beeren habe ich Jahr ohnehin viel Pech: weder die weiße Johannisbeere noch die Stachelbeere wollen blühen. Zwei Beerensorten habe ich sogar entsorgen müssen, allerdings denke ich, daß es denen zu Anfang der Saison einfach zu naß war. Sollte ich es mit denen im nächsten Jahr noch mal versuchen, dann würde ich die wohl auch anders stellen.
Meine Kollegin nerve ich seit einiger Zeit, daß sie mir eine Jostabeere mitbringt, nun hoffe ich, daß es mit der dann besser klappt. Auch mit einem Blaubeerenbusch liebäugle ich für das nächste Jahr.
Hättet Ihr ein paar Tips für mich?
Sheila