Uih, Obstthread, hier bin ich richtig.
Gleich habe ich auch in paar Fragen: ich hatte für die Kinder und mich beim A*di ein Pfirsischbäumchen gekauft, da noch ohne Blätter, aber es war ja auch noch früh im Jahr. Nun, das ist jetzt ca zwei Monate her, bin mir nicht mehr so sicher. Das Bäumchen hat einen Stamm, ich glaube sechs Ästchen und ist ca 1,60m hoch. Soweit so gut. Das Bäumchen hat einen großen Topf bekommen und wir haben uns erst mal weniger auf die Früchte gefreut als auf das hübsche Blätterdach. Soweit so gut. Wie gesagt, ca zwei Monate her und der Stecken hat bis jetzt noch nicht ein Blatt bekommen. Die Äste sehen aber nicht abgestorben aus, aber halt auch nicht wirklich lebendig. Glaubt Ihr, daß der noch mal austreibt oder war das ein Schlag ins Wasser?
Dann habe ich ein paar Fragen: wie bitte bringe ich eine Stachelbeere ans Blühen? Unsere alte Pflanze hat drei Jahre lang nicht geblüht, woraufhin ich sie verschenkt habe. Jetzt habe ich eine rote Stachelbeere, ebenso im Frühjahr gekauft, die auch ein bißchen wächst, aber von blühen keine Spur. Habe ich da schon wieder Pech gehabt? Sind halt die Lieblingsfrüchte meines Sohnes.
Sheila