oberster Trieb von Feige abgebrochen

Herkunft: freiburg

dina3

dringend

ich wollte gerade meinen kleine Feige, die ich vom letzten Jahr gezogen hatte einpflanzen.
Sie hat 3 Blätter. Nun ist der Topf umgefallen und der Trieb mit den 3 Blättern ist abgebrochen.
Nun habe ich nur noch den Stengel.
hier ein Bild

kann ich den Trieb am Stengel noch befestigen ?
kann ich den Rest noch einpflanzen ?

wäre um eine rasche Antwort sehr dankbar .

viele Grüße dina3
Mvc-872f.jpg
Mvc-872f.jpg (126.6 KB)
Mvc-872f.jpg
Mvc-871f.jpg
Mvc-871f.jpg (130.38 KB)
Mvc-871f.jpg
Blüten: 10

resa30

irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt...

Den abgebrochenen Stengel kannst du leider nicht mehr befestigen. Aber je nachdem wie es aussieht könntest du versuchen einen Steckling draus zu machen. Beim Rest würde ich warten ob er nochmal austreibt. Für genauere Details bräuchte ich aber ein Foto...

Ah nun hat es geklappt mit den Bildern...

Mit dem Steckling hast du, so wie ich das lese, auf alle Fälle gute Chancen, deine Pflanze zu retten:
http://www.feigenland.de/vermehrung.shtml

Mit dem unteren "Rest" würde ich einfach mal abwarten, ob er mit der Zeit nochmals treibt. Dafür müssten an ihm noch "schlafende Augen" vorhanden sein. Ob er auch aus den Wurzeln wieder austreiben kann, weiss ich leider nicht - finde gerade auch nichts passendes im Netzt, so ist das wohl eher unwahrscheinlich. steht unter "Rückschnitt der Pflanze" noch etwas zu schlafenden Augen.
Herkunft: freiburg

dina3

hallo,
viele herzlichen Dank für die Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
viele Grüße Dina3