Nussbäume veredeln

Rudi Green

Hallo

Ich habe einen kleine Nussbaum zuhause und würde gerne wissen wie man Nussbäume veredelt. Ich bin recht fortgeschritten beim veredeln aber will trotzdem wissen wie man es genau macht und was man dabei beachten muss.Ich habe Nussbäume noch nie veredelt.

Rudi Green

Danke für Antworten
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Rudi Green

warum willst du den nussbaum (welcher ist es denn) veredeln

Rudi Green

Hallo

Ich habe einen Wildling und möchte eine Edelnuss darauf veredeln.
Mein Nachbar hat einen sehr schönen Nussbaum mit tollen Früchten und ich möchte auch so einen.

Rudi Green

Ps,(Schau meine anderen Artikel bitte auch an)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Hurz

Warum willst du den Baum veredeln? (hast du eine bestimmte Sorte im Auge?)
Bei uns im Wald veredeln die Eichhörnchen auch nicht ihre Bäumchen und haben einen großen Ertrag.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wird wohl ne Walnuss sein, sonst redet man ja eigentich nicht von Nussbäumen.
hier wurde das mal ausgiebig diskutiert: http://forum.garten-pur.de/Obs…270_0A.htm . Direkt zum Thema Lamellenpfropfen hab´ich auf die Schnelle nichts rechtes gefunden.
Übrigens sind es bei Walnüssen die gleichen Gründe die für das Veredeln sprechen wie bei anderen Obstarten auch: Die Früchte von Sämlingen sind oft wenig attraktiv, ich kenne einige Bäume wo sich das Sammeln nicht lohnt, weil man die Kerne einfach nicht aus den Schalen bekommt. Die taugen "nur" zur Landschaftsgestaltung. Und das merkt man auch erst nach 15 Jahren. Außerdem sind wir z. B. Spätfrostlage, und auch da gibt es Sorten die da widerstandsfähig sind.
Grüße H.-S.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor