nur kleine Früchte im Balkonkasten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Schwarzwurzel

Hallo zusammen,

ich habe letzten Herbst meine erste Wohnung mit Balkon bezogen und habe mich nun gleich mal im Obst- und Gemüseanbau versucht. Leider war meine Ernte bisher sehr spärlich.

Erdbeerableger hatte ich noch im Hernst in den Balkonkasten gesetzt, da die die in der Sonne standen Anfang des Jahres am Besten wuchsen habe ich welche der im Schatten platzierten dorthin umgepflanzt, wie sich später herausstellte war es den Erdbeeren da aber im Sommer zu sonnig so mussten sie nochmal in den Schattenkasten umsiedeln, klar haben ihnen die Umzüge sicher nicht gefallen. Ich hatte nur 2 mickrige Erdbeeren an insgesamt ca. 10 Pflanzen.
Erbsen hatte ich im Frühling gesät, nun die Schote hatten nur je eine ausgereifte Erbsen, sofern mir nicht die Pflanzen weggetrocknet sind (hier mussten auch ein paar unter Umzugsaktionen leiden).

Nun das umpflanzen werde ich in Zukunft mal schön sein lassen, auch denke ich, die Pflanzen haben wohl an zu wenig Wasser gelitten. Gedüngt habe ich nicht, muss auch nicht oder?
Was meint ihr, woran lag es? Oder sind Erdbeeren und Erbsen in Balkonkästen generell nicht zu empfehlen? Hab aber im Internet schon gelesen, dass das gehen soll.
Mein im Herbst gekaufter Johannisbeerbusch, den ich im Frühling in einen 20-Literkübel gesetzt habe hatte nur 2 Blütenstengel und die sind beide abgefallen, normal fürs erste Jahr?

Nun hoffe ich mal, dass meine Tomaten- Chili- und Physalispflanzen die bisher noch gut ausschauen nicht das gleiche Schicksal ereilt - bin allerdings mit dem Gießen fleißiger geworden und hab ihnen auch schon Brennesseljauche gegönnt.
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo Schwarzwurzel

Herzlich willkommen im Reich der Pflanzenverrückten

Sonne, Wasser und Dünger sind das A und O bei Obst und Gemüse. Erst recht bei den Balkonpflanzen. Hochwertige Pflanzenerde ist genau so wichtig.
Obst und gemüse sind Starkzehrer, das heißt, sie brauchen viel Dünger.
Brennesseljauche ist sicher nicht schlecht, kenn ich aber nur zur Schädlingsbekämpfung.

Besorg dir einen Beeren Langzeit-Dünger, der ist genau auf Wachstum und Fruchtbildung von Obst und Gemüse abgestimmt. Den arbeitest du in die Erde ein und die Düngeperlen geben ihre Nährstoffe ganz gezielt an die Pflanzen ab. Und du bekommst kräftige, ertragreiche Pflanzen.
Und das Gießen nicht vergessen

http://www.tom-garten.de/produ…s_id/58814

LG
Brigitte
Blüten: 30203

Scrooge

Bei Obst und Gemüse ist es wichtig, daß genügend Erdvolumen vorhanden ist. 20 Liter für eine Johannisbeere klingt nicht schlecht. Auch Tomaten habe gerne viel Platz (dann verdursten sie auch nicht so schnell).

Neue Erde ist vorgedüngt, da sollte man die ersten 4-6 Wochen nicht noch zusätzlich düngen. Danach einfach Langzeitdünger nehmen.

Wie hoch liegt der Balkon? Gibt es da genug Insekten für die Bestäubung? Und was waren das für Erdbeeren? Es gibt ja Sorten, die auf Bestäubung durch andere Sorten angewiesen sind.
Herkunft: Eggendorf

Metin75

Ich hätte da mal eine frage das vielleicht nicht dazu passt.

Neue erde ist ja vorgedüngt.
Giltdas denn für alle erdesorten (wie zb. Kakteen, Blumen, Pflanzen, usw.)

schippy62

Sicher ist Erde vorgedüngt.
Nur das reicht höchstens für 4 - 6 Wochen.

Dirk

Scrooge

Zitat geschrieben von Metin75
Ich hätte da mal eine frage das vielleicht nicht dazu passt.

Neue erde ist ja vorgedüngt.
Giltdas denn für alle erdesorten (wie zb. Kakteen, Blumen, Pflanzen, usw.)

normalerweise schon; außer bei den Sorten, bei denen man den Dünger nicht haben will (z. B. Anzuchterde).

Aber jede Erde ist eben anders vorgedüngt, so, wie es der Hersteller für den angegebenen Zweck für richtig hält. Das soll aber nicht heißen, daß diese ganzen Spezialerden zwingend notwendig sind. Oft ist das nur Geldmacherei, daher sollte man sich immer vorher informieren, z. B. hier im Forum.

Auf den Säcken sollte eigentlich auch irgendwie draufstehen, ob Dünger drin ist.
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

Hey Schwarzwurzel,

als Tipp fürs nächste Jahr: Radieschen. Die wachsen wie verrückt auf meinem Balkon. Und dieses feuchtwarme Wetter scheint ihnen besonders gut zu tun

borsik

Schwarzwurzel

Hey Danke Florentina, zu den Pflanzenverrückten gehör ich schon dazu, mir fehlte nur bisher die Gelegenheit aber jetzt kommt alles in die Erde was wachsen könnte

Sonne hab ich genug - Südbalkon. Die Tomaten sind in einem 90 Liter-Kübel, 4 Pflanzen an den Ecken und in der Mitte noch Physalispflanzen Die Erde ist neu gekauft. Mein Vater hatte auch immer Tomaten in Kübeln auf dem Balkon, glaub nicht, dass er sie gedüngt hat aber muss wohl mal nachfragen.
Erbsen und Erdbeeren sind doch aber keine Starkzehrer oder? Zumindest Erdbeeren wachsen im Garten doch auch einfach so vor sich hin.
Bin nicht so der Fan von Dünger ehrlich gesagt, also wens auch anders geht.

@Scrogge
Der Balkon ist im Erdgeschoss, an den Bienen liegt es wohl nicht, da sind schon ab un d an welche zu sehen wenn auch nicht so viel weil mitten in der Stadt.
Die Erdbeeren und Erbsen hatten natürlich im Balkonkasten wenig Erdvolumen, aber das sind ja auch kleine Pflänzchen, müsste schon reichen oder?
Die Sorte der Erdbeeren kenne ich nicht, waren wohl verschiedene weil wahllos aus dem Garten meiner Eltern übersiedelt. Die einzigen die überhaupt Beeren trugen hatten rötliche Stengel, wohl eine relativ unempfindliche Sorte. Nächstes Jahr lieber spezielle Hängeerdbeere die für den Balkon angeboten werden kaufen?
Die 20-Liter Johannisbeere hat allerdings erstmal wie gekauft in einem 4-Literkübel überwintert bis ich sie im März umgepflanzt habe weil ich im In ternet gelesen habe dass sie viel mehr Platz braucht.

@ Borsik Radieschen mag ich leider nicht, dafür Erbsen umso lieber frisch und roh, hab aber im Supermarkt noch nie gute zum roh naschen bekommen, deshalb müssen die unbedingt auf den Balkon.

Scrooge

Für Erdbeeren reichen Balkonkästen allemal, aber ich dachte Erbsen wären kleine Sträucher?

Aber ich kann Dich gut verstehen - Zuckerschoten kriegt man wirklich kaum irgendwo zu kaufen.

Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber bei einem normalen Balkon ist bei der Statik relativ bald Schluß, wenn man schwere Kübel mit Erde darauf stapelt. 20 Liter + 90 Liter + ... + ..., das ganze hat nach einem kräftigen Regenguß ein ganz schönes Gewicht. Nicht daß Du noch auf die Idee kommst, Dir mit Granitbrocken Deinen eigenen Steingarten anzulegen; und Dein privates 300-Liter-Regenfaß auf dem Balkon installierst....

Oder heißt Erdgeschoß, daß er als kleine Terrasse direkt auf den Boden gebaut ist?

Schwarzwurzel

Hm ja, der Granitbrocken würde mir schon gefallen wenn der Platz nur nicht so knapp wäre.
na wegen dem Gewicht muss ich mir denke ich keine Sorgen machen, das ist zwar keine Terasse aber so ein nieschenartiger Balkon mit Betonboden und gemauerten Seiten und Regen kommt da eh kaum an die Pflanzen leider. Wenns doch schief geht, tief kann er ja nicht fallen...

Und Erbsen sind ja keine Zuckerschoten, Zuckerschoten sind doch die platten nicht die mit den Kügelchen zum rauspulen. Aber es scheint mir du kennst gar keine frischen Erbsen.
Die wachsen an einjährigem Gestrüpp, Strauch ist da wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung, hab extra eine kleinwüchsige Sorte "kleine Rheinländerin" gewählt, die sollen nur 40 cm "hoch" werden - also beim Balkonkasten dann eben runterhängen dachte ich mir so. Bisschen problematisch ist vielleicht, dass die Samen schon ein paar cm tief in die Erde gesetzt werden sollen, vielleicht haben die Wurzeln dann nach unten nicht genug Platz?

Rouge

@Schwarzwurzel: Balkonpflanzen (egal, ob Blumen oder Gemüse) brauchen unbedingt Dünger, wenn der Dünger, der in der Erde war, aufgebraucht ist ... Pflanzen im Garten holen sich die Nährstoffe u.U. auch von weiter her ... das können deine im Kasten ja nicht! Also, wenn du was ernten willst, und die Pflänzchen länger halten sollten: bitte düngen!

@scrooge: Meinst du evtl. Buschbohnen? die wachsen "strauchartig"... Ich kenn Erbsen auch noch von der Mama und da waren sie an Gestängen (wie die Stangenbohnen) aufgehängt... Und Zuckerschoten kann man komplett mit Hülle essen (sehr lecker )

Und nochmal @Schwarzwurzel ... man kann auf'm Balkon ziemlich viel ziehen ... mußt einfach auch mal ausprobieren ... wir hatten schon Karotten und Kohlrabi, Radieschen und Rucola in den Kästen
Auch hatte ich damals in meine Balkonkästen Dahlien und Lilien und Gladiolen eingepflanzt, obwohl mir "erfahrene" Balkonbesitzer davon abgeraten hatten. Die wuchsen wie dolle, das einzige war, daß ich sie stützen mußte, sonst wären die mir wegen der Größe abgeknickt ...

Schwarzwurzel

Danke für die Tipps Rouge,

Rucola hab ich auch, die blühen sehr schön, nur kaum Blätter dran.
Hm kann mensch die noch essen wenn sie blühen? Vielleicht sogar mit Blüten? Habe es bisher noch nicht versucht.

Schwarzwurzel

Ich habe jetzt immerhin herausgefunden warum die Erbsen im Balkonkasten wohl nichts werden konnten. Bei Wikipedia steht die Wurzel ist bis zu ein Meter tief, die brauchen dann wohl mehr Platz nach unten.

Rouge

Kasten xxxl-tief

Schwarzwurzel

einen 1-Meter tiefen Kasten vorne am Balkon, super Idee, dann kann auch endlich keiner mehr hier reinschaun. Aber so eingemauert ist auch irgendwie ungemütlich.
Ne ernsthaft, das höxhste was ich habe ist ein fast 40 cm hoher xxl-Pflanzenkübel, mit dem werde ich es evtl. nächstes Jahr versuchen, immerhin besser normalen Balkonkästen von der Höhe. Oder ich konstruiere mir was lustiges aus ineinandergestecken Plastikflaschen , mal sehn. Ist ja noch ne Weile hin bis wieder Saison zum Erbsen säen ist.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2