Nützliche Pflanzentipps oder Unfug??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Ich habe gerade folgende Pflanzentipps gelesen:
- bei Blattläusen einfach Tabak bzw Zigarettenasche über die Erde streuen soll und die davon weggehen???
Stimmt das?? Eigentlich dachte ich immer, das das eher schädlich ist .

-Lavendel pflanzt man neben Rosen, das vertreibt Läuse. Tomaten werden neben Kohl gepflanzt, das gibt dem Kohlweißling keine Chance. Knoblauch vertreibt Mehltau zwischen Erdbeeren. Gegen Nematoden an Phlox helfen Tagetes.

-Wasserspeicher für Blumenkästen
Wasserflaschen kopfüber in die Erde gesteckt geben ihren Inhalt langsam ab. Dieser Inhalt hält jedoch nur 2-3 Tage, deshalb öfters nachfüllen.

-Bananen als Dünger
Rosen lieben kleingeschnittenen Bananen, die oberflächlich in die Erde eingeharkt werden. Die in der Schale enthaltenen Mineral- und Spurennährelemente wie Kalk, Kieselsäure, Kali, Magnesium, Schwefel, Phosphor und Natrium können die Rosen und auch andere Blumen gut für die Blatt - und Blütenbildung brauchen

-Milch als Dünger
Besonders Farne - im Freiland und im Zimmer-, aber auch Rosen und andere Prachtstauden sowie Tomaten gedeihen besser, wenn sie ein- oder zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden. Dazu verdünnt man Vollmilch im Verhältniss 1:3 mit Regenwasser.

Sind das nun gute Tipps oder eher nicht so?? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder das selber schon getestet??Wenn ja, kann ich das dann auch ganz einfach nachmachen, wie zum Beispiel den Tipp mit den Wasserflaschen für die Blumenkästen??
Und kann mir jemand mal diesen Satz übersetzen:
Gegen Nematoden an Phlox helfen Tagetes.

Triton

Lavendel soll tatsächlich Läuse an Rosen vertreiben.

Statt der Flaschen zur Bewässerung kann man auch formschönere Bewässerungskugeln nehmen: das sind Glaskugeln, die man mit Wasser füllt und auf Tonkegel setzt, die dann in die Erde gesteckt werden.

"Gegen Nematoden an Phlox helfen Tagetes"
Nematoden: wurmähnliche Parasiten
Phlox: Pflanze, kenne keinen anderen Namen
Tagetes: Studentenblume

Jana

Achso, danke fürs Übersetzen, das Wort "Tagetes" kam mir bekannt vor aber wie das immer so ist, ich wusste nicht, woher.
Diese Bewässerungskugeln, heissen die im Baumarkt auch so?? Kannte ich noch garnicht, da muss ich direkt mal schauen, sieht bestimmt auf jeden Fall besser aus als Wasserflaschen, denk ich mal.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo jana

Zitat geschrieben von Jana
Ich habe gerade folgende Pflanzentipps gelesen:

- bei Blattläusen einfach Tabak bzw Zigarettenasche über die Erde streuen soll und die davon weggehen???
Stimmt das?? Eigentlich dachte ich immer, das das eher schädlich ist .

das hab ich auch noch nicht ausprobiert

-Lavendel pflanzt man neben Rosen, das vertreibt Läuse. Tomaten werden neben Kohl gepflanzt, das gibt dem Kohlweißling keine Chance. Knoblauch vertreibt Mehltau zwischen Erdbeeren. Gegen Nematoden an Phlox helfen Tagetes.

und das kann ich bestätigen, es hilft wirklich

-Wasserspeicher für Blumenkästen
Wasserflaschen kopfüber in die Erde gesteckt geben ihren Inhalt langsam ab. Dieser Inhalt hält jedoch nur 2-3 Tage, deshalb öfters nachfüllen.

funktioniert auch, hatte ich mal gemacht als ich noch balkon hatte und im kurzurlaub war

-Bananen als Dünger
Rosen lieben kleingeschnittenen Bananen, die oberflächlich in die Erde eingeharkt werden. Die in der Schale enthaltenen Mineral- und Spurennährelemente wie Kalk, Kieselsäure, Kali, Magnesium, Schwefel, Phosphor und Natrium können die Rosen und auch andere Blumen gut für die Blatt - und Blütenbildung brauchen

nicht nur rosen lieben die kleingeschnittenen bananenschale, auch für rhododendron geeignet

-Milch als Dünger
Besonders Farne - im Freiland und im Zimmer-, aber auch Rosen und andere Prachtstauden sowie Tomaten gedeihen besser, wenn sie ein- oder zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden. Dazu verdünnt man Vollmilch im Verhältniss 1:3 mit Regenwasser.

soll helfen, aber noch nicht ausprobiert

Sind das nun gute Tipps oder eher nicht so?? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder das selber schon getestet??Wenn ja, kann ich das dann auch ganz einfach nachmachen, wie zum Beispiel den Tipp mit den Wasserflaschen für die Blumenkästen??
Und kann mir jemand mal diesen Satz übersetzen:
Gegen Nematoden an Phlox helfen Tagetes.

nematoden sind kleine würmer die, die wurzeln fressen, wenn man tagetes dazu pflanzt, vertreiben die, die würmchen

zu all diesen themen gabs schon mal einen thread, ich finde ihn aber nicht mehr

Triton

Ich habe diese Bewässerungskugeln mal bei Tchibo gekauft. Müßte es aber auch im Baumarkt oder in der Gärtnerei geben!

Echt praktisch!

Jana

Ach, jetzt weiss ich, was du meinst, das hab ich bei Tschibo auch schon gesehn.

@Rose: meinst du den hier??
forum/ftopic7051.html
der ist so ähnlich, hatte ich aber vorher auch nicht gesehn.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Jetzt muss ich doch mal dumm nachfragen zu den nematoden.
Meines Wissens sind die nützlich insbesondere in Berzug auf die Bekämpfung des Dickmaulrüsslers und keines wegs schädlich.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Blattläuse sich von Lavendel überhaupt nicht abschrecken lassen! Ich hatte letztes Jahr Kapuzinerkresse zu Lavendel dazugetopft bzw. direkt daneben gestellt. Die Blattläuse waren davon überhaupt nicht beeindruckt..... und ich konnte meine ganze Kapuzinerkresse sehr bald beerdigen.....
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem Lavendel .. meine Rosen sind eingerahmt von Lavendel und haben trotzdem immer Läuse ... vielleicht sind es weniger als ohne ... das könnte schon sein.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat
Jetzt muss ich doch mal dumm nachfragen zu den nematoden.
Meines Wissens sind die nützlich insbesondere in Berzug auf die Bekämpfung des Dickmaulrüsslers und keines wegs schädlich. Rolling Eyes

das sind 2 paar stiefel. nematoden ist halt der oberbegriff für die fadenwürmer, aber davon gibt es sowohl nützliche (wie z.b. helfer im einsatz gegen die larven der rüssler, oder schnecken. viele sind einfach humusbilder), als auch schädliche (die sich an wurzeln sattessen. zu den nematoden, die auch in uns schaden anrichten können, zählt der spulwurm).

um einen nematodenverseuchten boden zu säubern ist es wirklich hilfreich ihn mit tagetes zu bepflanzen. die haben etwas wahrlich tödliches für die nematoden an sich.

was lavendel als blattlausabwehrer angeht, so scheinen die hiesigen blattläuse wohl einen gestörten geruchssinn zu haben, die juckt das überhaupt nicht, selbst am lavemdel selber hab ich sie schon gesehen. es kann natürlich sein, dass die ein oder andere blattlausart die lavendelumgebung meidet, aber wie zum geier unterscheidet man schon blattläuse .

das mit den bananenschalen war hier vor kurzem auch irgendwo thema, aber ich würd keine begiftelten schalen verwenden.

das mit der milch hört sich für mich seltsam an, unsre gängige supermarktmilch, die nicht mal mehr sauer wird, sondern gleich schlecht & bitter kann ja nicht mal für uns gesund sein
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also das mit der Milch finde ich auch merkwürdig, habe ich aber schon mal gehört. Ich würde das meinen Pflanzen nicht geben ...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da es hier um meine Beiträge geht habe ich mir die Mühe gemacht ein paar links dazu zu finden.
Zigarettenasche- Blattläuse
http://www.die-schaedlingsbeka…Blattlause

ich selbst habe unter meiner Kletterrose einen Lavendel stehen, habe trotzdem immer wieder etwas Läuse.
Bei meinen Bodendeckerrosen hatte ich keine Läuse auch dort steht ein Lavendel.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Jana
Ach, jetzt weiss ich, was du meinst, das hab ich bei Tschibo auch schon gesehn.

@Rose: meinst du den hier??
forum/ftopic7051.html
der ist so ähnlich, hatte ich aber vorher auch nicht gesehn.

ja den meinte ich

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Mara23
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Blattläuse sich von Lavendel überhaupt nicht abschrecken lassen! Ich hatte letztes Jahr Kapuzinerkresse zu Lavendel dazugetopft bzw. direkt daneben gestellt. Die Blattläuse waren davon überhaupt nicht beeindruckt..... und ich konnte meine ganze Kapuzinerkresse sehr bald beerdigen.....

hallo mara

kapuzienerkresse zieht blattläuse magisch an, ich pflanz die immer um meine anderen pflanzen etwas zu schützen und wegen der schmetterlingsraupen, die lieben die auch, haben sie zum fressen gern
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2