Novemberrätsel

• 1
  • 2
  • 3
  • 16
  • 17
  • 18
  • Seite 17 von 18
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Irgendeine Lilienart?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Eine Menge Fragen , die ich nacheinander beantworten werde.

Das Grüne auf 9 Uhr sind könnte man als werdende Frucht bezeichnen, es sind Narben mit Fruchtknoten. Das andere grüne im Hintergrund ist ein Blatt.

Es ist kein Hamamelis und gehört auch überhaupt nicht zu den Steinbrechartigen (Saxifragales).

Damit ist auch schon die Corylopsis raus (auch Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae)).

Auch eine Weide ist es nicht und auch keine sonstige Salicaceae oder überhaupt Malpighienartige (Malpighiales).

Eine Lilie ist es nicht, es ist eine zweikeimblättrige Pflanze. Ausserdem passt das ja nicht mit Strauch zusammen (wobei ich deine Lilien nicht kenne )
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Ist er einheimisch?
Oder ist es vielleicht eine Maulbeere?

Beatty

Jein, in Deutschland gibt es nur wenige Standorte, an denen das Rätsel natürlich vorkommt. Verbreitet ist es in Süd- und Westeuropa und als Gartenpflanze, hier auch in Deutschland.

Jeweils 4 Staubgefässe gehören zusammen.

Und nein, es ist keine Maulbeere und auch kein sonstiges Maulbeergewächs (Moraceae).

resa30

Ist die Frucht eine Kapsel?

Beatty

resa30

eine Spiraea?

Beatty

Nein, leider auch keine Spirea. und auch kein anderes Rosengewächs (Rosaceae).

Als Adventsgeschenk gibt es einen etwas größeren Ausschnitt. Guckt noch mal. Seht ihr Blütenblätter?
Raetsel7.jpg
Raetsel7.jpg (598.9 KB)
Raetsel7.jpg
Herkunft: im Bergischen Land

fluegelnelke

Zaubernuß?

resa30

Ich muss auch mit Blütenblättern und vergössertem Ausschnitt passen.... Irgendwie scheint meine Hirnleitung eingefroren... *still vor mich hin brüte und doch keine Idee habe*

Beatty

Die Zaubernuss (Hamamelis) wurde schon verneint.

@resa: wenn du Blütenblätter sehen kannst haben auch deine Augen Schaden gelitten

Wenn ich jetzt noch einen größeren Ausschnitt zeigen würde würde es wahrscheinlich allen wie Schuppen aus den Haaren fallen

Daher stattdessen ein paar weitere, verbale Tipps: das Rätsel hat keine/nur rudimentäre Blütenblätter. Was ihr seht ist eine weibliche und mehrere männliche Blüten, die zusammen in ährigen Blütenständen zusammen stehen. Sie gehören zu einem Strauch, den ganz viele kennen, allerdings kommt er aufgrund bestimmter Umstände nur selten zur Blüte.

resa30

Was sind das dann für komische schuppenartige Gebilde zwischen den Staubgefässen? Das dunkelgelbere? Oder fange ich wirklich an Gespenster zu sehen?

über den Rest muss ich noch ein bisschen nachdenken.

PS: Wann würde er denn blühen wenn er denn blüht? *immer noch auf der Leitung stehe*
Herkunft: im Bergischen Land

fluegelnelke

hatten wir schon die Mahonie
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Dann versuche ich es einmal mit Buchsbaum (wird oft so stark geschnitten, dass er nicht zur Blüte kommt und ist wohl gelegentlich ausgewildert).
Edit: ich lese gerade, dass der Buchsbaum wohl sogar einige wenige Wildstandorte in Deutschland hat - hätte ich nicht gedacht.

resa30

das würde auch die grünen Blätter im Hintergrund erklären......

ich denke du hast es!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 16
  • 17
  • 18
  • Seite 17 von 18