Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen

Steffle

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Eure Hilfe für 4 meiner Pflanzen die leider eine Zeit lang zu kalt gestanden waren!
War fünf Wochen lang nicht in der Wohnung, also war auch die Heizung aus aber es wurde regelmäßig von einer Mieterin gegossen!
Nun würde ich gerne wissen, wie und ob ich die Pflanzen zurückschneiden soll. Oder ob es überhaupt nichts mehr bringt, weil eh schon alles verloren ist!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
k-IMG_2951.JPG
k-IMG_2951.JPG (219.73 KB)
k-IMG_2951.JPG
k-IMG_2949.JPG
k-IMG_2949.JPG (200.84 KB)
k-IMG_2949.JPG
k-IMG_2946.JPG
k-IMG_2946.JPG (222.74 KB)
k-IMG_2946.JPG
k-IMG_2945.JPG
k-IMG_2945.JPG (203.02 KB)
k-IMG_2945.JPG
k-IMG_2940.JPG
k-IMG_2940.JPG (192.87 KB)
k-IMG_2940.JPG
k-IMG_2938.JPG
k-IMG_2938.JPG (195.65 KB)
k-IMG_2938.JPG
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Ich würde sagen, nicht einfach aufgeben, ein paar Blättchen kannst du abschneiden, die Kosten energie, aber sonst einfach ein bisschen düngen, warm stellen, aber nicht zu warm. Hatte es mal mit einer Pflanze, dann ist sie einfach wieder ausgetrieben, sie sind ja noch grün, vielleicht haste ja Glück und alle kommen wieder.
Lieben Gruß Tina
Herkunft: Fürth

aceituna

Nein, nicht aufgeben . Aber jetzt auch nicht überpflegen. Soweit ich ds sehe, sind's lauter Drachenbäume. Deine nette Mieterin hat es wohl zu gut gemeint . Ich tippe weniger auf Kälteschäden, als auf zuviel Wasser. Wie kalt war es denn in der Wohnung?
Ich würd' mal die Übertöpfe auf überschüssiges Wasser kontrollieren bzw. bei der in Hydro sogar abkippen, alles, was drin ist. Und dann die Pflanzen einfach mal länger in Ruhe lassen. Hell aber nicht in praller Sonne aufstellen. Wenn was von den Stämmen matschig ist, abschneiden. Und insbesondere nicht düngen.
Für allgemeine Pflegeinfos guck mal hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
LG
Ulli
edit: und ein herzliches Willkommen hier

Steffle

Es war schon recht kalt. Also könnte schon fast an die Minus Grade heran gegangen sein.

Das Problem wird sein, dass die braunen Stellen nicht mehr weggehen. Das sieht natürlich nicht wirklich schön aus, also sehe ich da schon Handlungsbedarf, weiß aber nicht wie ich es anpacken soll!
Herkunft: Fürth

aceituna

Echt jetzt Minusgrade in 'ner Wohnung . Wo wohnst Du denn, Nordsibirien?
Also, man kann schon bei Drachenbäumen zurückschneiden. Sozusagen die Drachenbäume köpfen. Wenn der Stamm matschig/weich ist (oben), dann würd' ich das auch machen. Andernfalls (oben fühlt es sich noch fest an) würd' ich einfach mal abwarten, geg. einfach Blätter abzupfen. Total welke Blätter gehen meistens einfach ab. Bis sie wieder so richtig schön aussehen, das kann allerdings durchaus einige Zeit (ich vermute leider Monate) dauern. Und wie gesagt, wenn es weich und matschig ist, bis ins gesunde "Holz", also der Stamm wieder fest ist, abschneiden.
Und nächstens nicht mehr so viel gießen lassen . Wenn es so kalt ist in der Wohnung, dann brauchen die Pflanzen auch fast kein Wasser.
LG
Ulli
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde sie jetzt auf gar keinen Fall düngen!
Als erstes solltest Du sie aus den Töpfen holen und Dir die Wurzeln anschauen. Da siehst Du am Besten, ob sie schon einen Wurzelschaden haben. Alles, was braun und matschig ist, entfernst Du.
Minusgrade klingt schrecklich. Aber gut, ist nun nicht zu ändern. Wenn die Wurzeln ok aussehen, dann setz sie in trockene Erde und stell sie - wie aceituna aber schon sagte - nicht prall sonnig und nicht zu warm (sonst droht auch noch ein Temperaturschock ).
Vorerst würde ich sie dann nicht gießen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Steffle

Ja ihr müsst das so sehen. Ich studiere in Ingolstadt und wohne aber 250km davon entfernt! Jetzt hatte ich 5 Wochen Semesterferien und war da eben zu Hause. Da gibts ja keinen Grund die Heizung die ganze Zeit weiterlaufen zu lassen. Und im Februar ist es im Süden nochmal richtig kalt geworden. Daher kamen die niedrigen Temperaturen in der Wohnung!

Also ich hab jetzt die beiden Hydros ausgetopft die Wurzeln gekürzt und wieder eingepflanzt.

Was mache ich als nächstes? Der kleine Drachenbaum mit dem weißen Übertopf hat noch keine Zukunft. Was soll ich denn mit dem machen?

Canica

Zitat geschrieben von Steffle
Der kleine Drachenbaum mit dem weißen Übertopf hat noch keine Zukunft. Was soll ich denn mit dem machen?

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du?
Mit dem würde ich das gleiche machen wie mit den anderen. Oder war der richtig matschig? Dann so tief abschneiden, dass Du nur noch festen Stamm übrig behältst.

Ansonsten kannst Du jetzt eigentlich nur abwarten und sie - wie schon gesagt - schön hell und trocken stehen lassen.

Wegen der Temperatur: klar, verstehe ich mit Semesterferien, aber frostfrei hält man doch die Whg. eigentlich immer, oder? Sorgt dafür nicht schon diese Frostfreifunktion an der Heizung?

Steffle

Ja du hast schon recht, ich denke es war auch frostfrei!

Also der kleiner ist eigentlich überhaupt nicht matschig! Er lässt halt einfach nur alle Blätter hängen!!

Muss ich die Wundstellen nach dem abschneiden irgendwie versiegeln?

Canica

Wenn er nicht matschig ist, warum willst Du ihn abschneiden? Ich denke, er wird einfach nach und nach alle Blätter fallen lassen und dann irgendwann von alleine oben wieder austreiben.
Aber wenn Du ihn auf jeden Fall abschneiden willst - nein, Du brauchst die Wundstelle nicht versiegeln. Es sei denn, er steht bei Dir den Sommer über im Regen, dann könntest Du darüber nachdenken, ihn mit Wachs zu versiegeln. Aber im Normalfall braucht man das nicht.