Notfall :( "Unbekannte" Pflanzen ausgetrocknet...

gruenlich

Hallo liebe Community!

Ich schäme mich fast es hier zu schreiben...

Meine Frau und ich, wir haben uns einen längeren Urlaub gegönnt und unsere Tochter gebeten sich währenddessen um die Pflanzen im Haus und Garten zu kümmern. Leider wurden sie nur sehr selten gegossen, ich befürchte fast gar nicht, das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Es handelt sich um einen Zeitraum von mehreren Monaten so dass die Pflanzen inzwischen teils völlig ausgetrocknet sind.

Meine Frau ist noch etwas länger im Ausland und hat von dem "Missgeschick" noch nichts mitbekommen, wir möchten nun das Schlimmste vermeiden und die Pflanzen so gut es geht gegen die gleichen Pflanzen in lebendig austauschen und ihr bei Gelegenheit schonend beibringen, damit sie nicht gleich einen Herzinfarkt erleidet

Nur leider besitze ich keinerlei Pflanzenkunde, um welche Pflanzen handelt es sich auf den Fotos?
Ich hoffe es ist noch genügend zu erkennen, leider sehen sie teils schon ziemlich mitgenommen aus

Es dürfte sich um keine wirklich speziellen Pflanzen handeln, sondern "handelsübliche" möchte ich meinen.

Ich habe die Bilder der Einfachheit halber durchnummeriert, vielleicht kennt der eine oder andere ja eine Pflanze?

Vielen, vielen Dank schon mal an dieser Stelle für's Durchlesen, ich bin um jegliche Hilfe dankbar!
Jede einzelne identifizierte Pflanze ist eine kleine Rettung

Liebe Grüße
Grünlich
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo gruenlich

herzlich willkommen

bild 1, kratz mal vorsichtig unten am stamm, wenn noch was grünes schimmert, besteht noch hoffung, das die pflanze (keine ahnung was das ist) wieder austreibt, evtl ist die auch nicht winterhart, müsste kühl und hell überwintert werden

bild 2, könnte evtl einepassionsblume sein wenn die wurzeln noch gut sind, treibt auch die wieder neu aus

bild 3, die rose könnte auch wieder kommen, mit viel glück, die anderen pflenzen sind hin

bild 4, das noch grüne sieht aus wie eineChrysantheme, die kommt wieder, der rest ist hin

bild 5 sieht aus wie eine wunderblume, da überwintert man die knolle, frostfrei und trocken,topft sie im frühjahr neu ein

bild 6 könnte hosta sein, das ist normal, die treibt im frühjahr neu aus

bild 7, die ist hin

bild 8

bild 9 wunderblume, siehe oben, Chrysantheme,siehe oben, der rest in hin

bild 10

bild 11 erinnert mich anknöterich wäre dann wildkraut, kann weg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

für mich sieht ein Teil so aus, als wenn er zuviel Kälte abbekommen hätte; ich bezweifel auch, dass es sich bei allen um winterharte Pflanzen handelt.

zu 1: so sah mein vergessener Ficus benjamini auch mal aus....
9 könnte auch mal ne Paprika oder chili gewesen sein ....
abe festlegen möchte ich mich da nicht
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

7 könnte mal eine Verbene gewesen sein, die läuft meist unter einjährige Balkonpflanzen und wäre sowieso zum Winter hin gewesen (theoretisch kann man die wohl überwintern, aber das macht vermutlich fast niemand)...