Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen , ich habe vor Aloe Ferox und Lamellenkaktus anzuziehen und habe schon mehrmals gelesen das man keinen normalen Spielsand verwenden sollte ( zum unter die Anzuchterde mischen ).Und daher meine Frage : Kann man normalen Spielsand irgendswie behandeln so dass , man ihn dafür benutzen kann ? z.b durch erhitzen oder so ? (hab ich schon ein paar mal gelesen)

Ich wäre sehr Dankbar für Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:41 Uhr  ·  #2
erhitzen hat keine Wirkung. Spielsand soll beim Spielen formbar und fest werden. Es soll zusammenhalten. Genau das soll aber beim Pflanzen nicht passieren. Spielsand wird steinhart und betoniert die Pflanze ein.
Lass den Spielsand im Sandkasten und besorg dir groben Sand, Bims, Lavakies und gute Pflanzerde und mische sie zu 3/4 mineralisch und 1/4 gute Pflanzerde. Es genügt auch wenn du nur grobem Sand besorgst. Lavakies kauf ich bei Aldi. Der wird dort als Streumaterial verkauft. Wenn du Glück hast haben die noch was am Lager.

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:52 Uhr  ·  #3
der sand, den man hier auf den öffentlichen Spielplätzen findet, könnte man durchaus nehmen. das ist aber ein anderer, als der den man säckeweise im Baumarkt kaufen kann und wo spielsand draufsteht.
welchen meinst du denn?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 21:42 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten

Ich meine den Sand auf den öffentlichen Spielplätzen .

Könnte man diesen denn benutzen ? Vielleicht die groben Bestandteile raus sieben und dann hätte ich ja auch ganz feinen Sand ?

edit:
Sollte ich den denn noch irgendwie behandeln ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 22:25 Uhr  ·  #5
ich würd den nicht benutzen - wer weiß was da so alles drin ist (es spielen ja nicht nur Kinder im Sandkasten). Geh mal in ein Zoogeschäft und besorg dir einen Beutel groben Sand, feinen Aquarienkies oder ähnliches - wie Gartenfreundinuli geschrieben hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 22:50 Uhr  ·  #6
Ok dann werde ich mal in ein Zoo Geschäft gehen

Muss es denn grober Sand sein oder eher feiner Quarzsand weil die Samen ja nicht durchfallen dürfen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 09:53 Uhr  ·  #7
Zum Thema Spielsand hätte ich grad noch eine Frage: Bei uns im Gartenmarkt gibt es Spielsand, der laut Etikett aus 100% Quarzsand besteht. Der Aquariensand, den ich bisher gekauft habe, besteht ebenfalls nur aus Quarzsand. Da dürfte es doch keinen Unterschied machen oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:26 Uhr  ·  #8
hallo

die frage wäre noch, hat der die selbe körnung, wie den, den du kaufst es geht ja nicht nur um das material an sich, sondern auch um die körnung, je feiner er ist um so eher wird er pappig und lockert nicht mehr auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:59 Uhr  ·  #9
wenn du Samen einsäen möchtest dann probiers doch mit Vogelsand. Der klebt nicht und ist feinkörnig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 14:37 Uhr  ·  #10
Also Vogelsand geht ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 16:07 Uhr  ·  #11
ich hab da beim Neubewurzeln von Kakteen schon gute Erfahrungen gemacht. Eingesaet hab ich noch nicht. Ich sagte "probiers aus" . Vogelsand klebt nicht, und ist sauber deshalb denke ich es könnte klappen.

Viel Erfolg
Uli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 17:11 Uhr  ·  #12
Ok dann werd ichs mal ausprobieren

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 07:55 Uhr  ·  #13
Ist in Vogelsand nicht meistens Kalk beigesetzt? Das könnte manche Pflanzen dann schon wieder stören.

Ich nehme feinen Aquarienkies aus dem Zoogeschäft für meine Aussaaten (gerade für die Sukkus mit den ganz feinen Samen, die oben auf liegen müssen).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 15:40 Uhr  ·  #14
Hallo ,
Reicht es denn wenn ich den Vogelsand durchsiebe und die ganzen Muschelgrit-stückchen usw entferne ?
Da steht drauf das es scharfer Quarzsand ist mit zugefügtem Muschelgrit . dann müsste es doch ohne die Stückchen nur noch scharfer Quarzsand sein oder ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Normaler Spielsand für Sukkulenten ?

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 22:56 Uhr  ·  #15
ich hab für ganz viele sukkus vogelsand zumindest beigemischt...ich hab noch keine die das nicht mag. ich siebe da gar nix. und wohne in münchen mit ziemlich hartem wasser. beides bisher kein Problem.
für die ganz feinen samen von sukkus oder Kakteen mische ich immer viel vogelsand mit wenig kakteenerde (ohne Torf), damit der Untergrund ein bißl lockerer bleibt. reiner vogelsand bildet gern eine leichte kruste, da haben die feinen samen keine Chance, feucht zu bleiben. und außerdem schwimmen sie dir selbst bei sprüh-Befeuchtung auf dem sand davon. mache das gern in flachen durchsichtigen schalen, über die ich bißl frischhaltefolie ziehe, oder die einen deckel haben, so daß man die Feuchtigkeit besser im griff hat. wenn die samen austrocknen werden sie nix mehr, aber zu nass darf es auch nicht sein. nachdem man ja nicht ständig zuhause ist zum feucht halten ohne deckel, leg ich nen deckel auf und einmal am tag mach ich ihn dann runter zum lüften. befeuchtet werden die samen dann mit dem Sprühflasche, ganz vorsichtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.