Hallo ihr lieben Wichtel
Das Wichteln ist doch
obermegageheim
Aber das Rätseln , wer einen beschenkt hat, gehört auch für viele dazu, denke ich. War für mich auch so, als ich noch selbst mitgewichtelt habe. Aber auch wenn man eine Vermutung hat , ein Rest von Zweifel bleibt, und das ist auch gut so
Zu der Geschichte mit dem Melden: Auch hier ist es so, dass es natürlich keinen Anspruch darauf gibt, dass sich derjenige hier ausführlich meldet. Wobei ich auch finde, dass zumindest ein Hinweis, dass das Päckchen angekommen ist, nett wäre. Ich glaube, das schreibe ich in die Regeln fürs nächste Mal.

Ich habe auch nicht vergessen, dass wir da noch über eventuelle Regelerweiterungen/-änderungen diskutieren wollten. Kümmere ich mich in naher Zukunft drum.
Was Fotos etc angeht: Nicht jedeR hat eine Kamera und die Möglichkeiten und Fähigkeiten, Bilder ins Netz zu stellen. Außerdem finde ich das auch nicht so wichtig: schließlich weiß der Schenkende und der Beschenkte genau, was drin ist, oder Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht gerne seine Freude zeigen und Bilder posten darf.
(Wobei ich den Eindruck habe, dass dadurch, dass oft die grandiosesten Pakete gepostet werden, die Geschenkeerwartungen mit jedem Mal ansteigen. Das sehe zumindest ich durchaus als Problem. Aber da können wir dann ja auch noch einmal diskutieren. Ich denke, ich mache zu den Regeln auch eine Umfrage.)
Bitte, lasst euch die Freude am Wichteln nicht durch Kleinigkeiten verderben. Erfreut euch daran, dass ihr anderen eine Freude machen konntet, und dass sich jemand Unbekanntes die Mühe gemacht hat, euch eine Freude zu machen.
Das Wichteln ist gedacht als Verschenken von Freude ohne Hintergedanken daran, ob sich der Einsatz "lohnt". Wollte ich nur noch einmal betonen, weil dieses Schenken von Zeit, die zu Freude wird, meines Erachtens der Kern des ganzen ist. In diesem Sinne:
Frohe (Vor-)Weihnachtszeit !