Neues von der Bananen-Front .....

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

für die "ordinären baumarktbananen" war gestern "umtopfen" angesagt - irgendwie konnte das nicht mehr aufgeschoben werden und wir hatten auch relativ preiswerte töpfe in 48 cm durchmesser erstanden.

die musa velutina wurde "gekillt" d.h. abgeschnitten. nach der blüte hatte sie ein neues baby getrieben und die mutterpflanze siechte nur noch dahin, blätter zunehmend gelb und keine neuen mehr......

also ab damit

in dem zusammenhang die frage: warum ist der neutrieb so hell? stand bislang ca. 1,5 m vom fenster weg, aber immernoch sehr hell. ich habe sie jetzt direkt ans fenster hingestellt, wird das grün dann wieder so satt und dunkel wie die mutterpflanze?

lg cat

ps. im hintergrund des mittleren bildes ist mein geköpfter flamboyant - er hat einfach nicht aufgehört zu wachsen und wollte die decke entlang krabbeln......
DSCF3172.jpg
DSCF3172.jpg (526.9 KB)
DSCF3172.jpg
DSCF3174.jpg
DSCF3174.jpg (806.03 KB)
DSCF3174.jpg
DSCF3169.jpg
DSCF3169.jpg (569.17 KB)
DSCF3169.jpg

blumenbieneX

Wow! Wunderschöne Bananen hast du.
cat
Obergärtner*in

cat

danke blumenbiene,
und das beste: außer nem ausreichenden topf und gießen mach ich gar nix dafür....... irgendwie fühlen sie sich halt wohl, hoffe, dass ich meine musa basjoo im frühling jetzt auch ausgewildert und dann über den winter krieg......

lg cat
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

toll deine banane cat.
meine baumarktbanane macht mir zur zeit sorgen, werde morgen mal nach den wurzeln schauen.
cat
Obergärtner*in

cat

ja mach das mal jutta, meistens sind die armen dinger eh in viel zu kleinen pötten und wenn man ihnen die möglichkeiten dazu gibt, entwickeln sie sich echt toll.......

lg cat
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Wirklich tolle Bananen hast du da Cat,

meine Baumarktbanane hats leider nicht geschafft, ok die war auch doppelt so teuer .
Hatte sie extra gleich in einen großen Topf (60cm) gepflanzt. Da habe ich noch gedacht, willst ja ne große Banane haben, da braucht man auch nen großen topf und erspart sich das umtopfen. Inzwischen bin ich auch schlauer.
Die Spinnmilben haben sie dann erledigt und auch da wusste ich nicht, dass man Bananen nicht über der Erde abscheniden sollte
Zum Glück hat sie vorher noch zwei Kindel hervorgebracht, von dem eines überlebt hat und nun vor sich hinwächst
Toll dass es aber bei dir so super klappt!

P.S. Habt ihr da Teppich an der Wand?
P.P.S. Der Garten sieht noch nicht fertig aus gell??
Herkunft: Großpösna

mussbein

Du hast wirklich eine tolle Bananenpflanze.
Meine Bananen werden nie so Groß.
Sie bekommen immer nur neue Kindel.Zur Blüte ist es noch nie gekommen.

Gruß mussbein
Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Hallo cat. Bist Du wirklich sicher, daß das eine musa velutina ist? Habe doch auch eine Banane, die ganz genau so aussieht, wie Deine - aber habe rausgefunden, das das eine musa acuminata ist.
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Ihr habt mich ja nun auch auf den Bananentrip gebracht. Nun meine Frage.... welche wird empfohlen als Kübelpflanze, im Sommer immer draußen in der prallen Sonne und Überwinterung dann entweder in der warmen stube oder hell und kühl ... wie ihr es mir empfehlt.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Na ja empfohlen...weis nicht ob man da direkt eine empfehlen kann.
Kann nur aus meiner kurzen eigenen Erfahrung berichten.
Habe mir im Sommer eine Musa Basjoo zugelegt mit der Prämisse sie später auch mal direkt auspflanzen zu können.
Hatte sie erstmal in einen Kübel gepflanzt, auf Grund der Annahme, dass sie langsam größer wird. Sie stand jeden Tag in der vollen Sonne, aber das mit dem langsam wachsen hätte ich ihr vielleicht auch sagen sollen. Übern Daumen geschätzt hat sich die Größe in 4 Monaten auch ungefähr vervierfacht. Sie war so 30 cm beim Kauf und dürfte jetzt über nen Meter sein. Im Winter steht sie jetzt noch im Kübel kalt im Keller