Neues "Wohnzimmer" für mein Fensterblatt

Gamezoner

Hallo zusammen!

Darf ich den Patienten vorstellen: Mein Fensterblatt

Ursprünglich hatte es nur so nen dünnen Bambustab drin, als Rankhilfe.

Standortbedingt (steht normalerweise nicht da wo ich sie fotografiert habe) gehe ich auf dem Weg in die Küche immer etwas auf "Tuchfühlung", dadurch hat sich dieser dünne Stab mehr und mehr in der Erde gelockert bis dieser als Stütze nicht mehr taugte.
Daraufhin hab ich sie umgetopft und den Bambusstab durch das Kokosmatten-Dings auf dem Foto ersetzt.

Sie wächst weiterhin sehr brav, doch genau das wurde ihr unlängst zum Verhängnis:
Bekam übergewicht und ist umgefallen!

Nun dachte ich mir, ok, grösserer, schwererer Topf muss her.

Hab nun einen 35cm Topf besorgt und war schon drauf und dran, mich ans werk zu machen, noch eben n bisschen gekuckt und musste lesen, dass man erst im Frühjahr umtopfen soll!

Nun weiss ich jedoch nicht, was nun schlechter für die Pflanze ist: Sie sofort umzutopfen ODER sie so, wie sie jetzt steht (mit 2 Bambusstäbchen zwischen Topf und Übertopf mit Schlagseite) sie bis zum Frühjahr stehen zu lassen...

Bitte um Hilfe und/oder Tips und/oder Ratschläge, da sie auf keinen Fall sterben soll/darf

Lg Mike
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

meiner Erfahrung nach sind diese Pflanzen sehr anspruchslos, was das Umtopfen angeht. Sie verzeihen es schnell und es ist ihnen egal, wann sie umgetopft werden.

Steht sie sehr dunkel? Mir kommen die Blattstiele im Vergleich zum Blattdurchmesser sehr lang vor.

Gamezoner

Jein... Steht mitten im Raum, Fenster ostseitig, also Morgensonne direkt. Kann aber sein dass das auf den Fotos täuscht: Stiele sind ca 40cm lang, Blätter ca 20 - 30 cm... Aber n andrer Standplatz (am Fenster) geht leider nicht, da steht schon n ziemlich grosser Ficcus und n Gummibaum, beide auch so um die 180cm...

Ach ja: Natürlich DANKE schonmal, für diese erste schnelle Antwort!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab schon mal eins mitten im Winter umgetopft (samt Wurzelschnitt), das hat ihm nicht geschadet ...

wäre natürlich praktischer, wenn du den "Haltepfahl" noch irgendwo fixieren könntest, damit das mit umkippen nicht mehr so schnell passiert

Gamezoner

Die steht auf so nem Roll-Teil, damit ich sie zum Saugen und Wischen einfach beiseite stellen kann, drum hab ich ihr nen grossen, schweren Topf besorgt, in der Hoffnung, mehr Erde + Schwerer Übertopf = Stabilerer Stand

Danke nochmals, werd mich nun gleich ans Werk machen!

Achja, nochwas: Soll ich den bestehenden Ballen soweit wie möglich von alter Erde befreien oder besser lieber nicht zuviel in der Erde/Wurzeln rumpulen, um diese nicht zu sehr zu beschädigen (sorry, bin eher n Noob bei sowas) Lg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich mach das immer so: kommt drauf an, wie durchwurzelt die Erde ist.
Wenn die Erde recht locker drum rum sitzt, mach ich die ab und mische sie mit der neuen Erde. Wenn ich aber einen dicken festen Wuzelballen fast ohne Erde habe, dann versuche ich nur, die äußeren Wurzeln etwas zu lösen.

Gamezoner

So...

Patient wurde umgetopft und mal gut angegossen, mal sehen, wie ihm das neue Zuhause gefällt!

Vielen Dank erstmal!
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Ich schliesse mich Silberfisch an - die Stiele sehen im Verhältnis arg lang bzw. die Blätter ziemlich klein aus. Bei der Monstera ist dies ein eindeutiges Zeichen für Lichtmangel. Ich würde eher den Ficus elastica (Gummibaum) mitten in den Raum stellen (wobei dies eh kein idealer Pflanzenstandort ist), die stecken das noch eher weg als die Fensterblätter. Ein plötzlicher Wechsel an einen lichtärmeren Standort ist aber auch hier nicht das Gelbe vom Ei... Oder du spendierst dem Monster ein Kunstlicht - zu dem Thema existieren verschiedene informative Threads hier, ich selbst habe damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube nicht dass es deiner Pflanze sehr schlecht geht. Die Blätter sind 'geschlitzt' und das ist schon mal ein gutes Zeichen, wobei da noch einiges mehr drinliegt, gleichmässig verteilte Schlitze an allen Blatträndern und ganze Lochreihen (die 'Fenster' in den Blättern, welche für den deutschen Namen von Monstera deliciosa verantwotlich sind) in der Mitte der Blätter - frag mal google, ich schaffs gerade nicht einen Link anständig einzufügen. Aber in ihr steckt noch beachtliches Potential (u.U. riiiesige Blätter und besagte Fenster in den Blättern) welches sie erst mit mehr Licht richtig entfalten kann, gerade im Hinblick auf die kommenden dunklen Wintermonate.