Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme zu green24.
Ich bin ein neuer Pflanzeninhaber und benötige Hilfe, falls ich hier falsch bin sagt gerne Bescheid, dann poste ich in das richtige Forum.
Numero 1:
Ich habe einen Gummibaum geerbt, der leider unbemerkt und zu lange an einem zu dunklen Standort stand und dabei alle Blätter verloren hat. Ich versuche diesen nun aufzupeppeln und brauche dabei dringend Hilfe..
Anbei ein Foto:

Ich habe schon gelesen, dass eventuell Umtopfen in Blumenerde auf Kompostbasis (mit Holz- o. Kokosfasern) und einer Drainage eventuell Abhilfe verschaffen kann. Momentan steht er nahe der Heizung am Fenster und ich besprühe ihn 2x täglich mit Wasser (leider habe ich keinen Zugang zu Regenwasser und bin zudem noch auf der Suche nach einem Kalkfilter).

Numero 2:
Im Eifer des Gefechts habe ich mir noch eine Musa Banane und eine Maranta Fascinator zugelegt.
Falls ihr hier Tipps habt (ich durchstoebere gleich auch das Forum noch weiter), bin ich Euch sehr dankbar. Auch diese beide stehen auf einem Tisch hinter dem Gummibaum und werden 2x täglich besprüht...

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag/ eine gute Restwoche,

Sophie
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Sophie, und willkommen hier im Forum. Kannst Du ein Foto hochladen das den kompletten Gummibaum zeigt?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Da noch niemand geantwortet hat will ich nochmals schreiben. Bei dem Gummibaum stellt sich die Frage ob man ihn kürzen sollte, dafür wäre aber ein Gesamtbild hilfreich. Deine anderen zwei Pflanzen sehen ja sehr gesund aus. Die Musa finde ich im Gegensatz zu der Maranta eigentlich recht pflegeleicht. Insbesondere bei der Maranta sollte man darauf achten dass sie nicht zu nah an der Heizung steht und dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ausreichend hoch ist. Ein einfaches Besprühen zweier Pflanzen bringt in der Regel (fast) nichts, wenn dann müsste man die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung messen und ggfls. einen Luftbefeuchter einsetzen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe von Milky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2886

Di 18 Sep, 2012 7:24

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche? von reenid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2739

Mo 01 Sep, 2008 22:10

von itschi Neuester Beitrag

15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe von philipp--93, aus dem Bereich New GREENeration mit 17 Antworten

1, 2

17

4915

Sa 29 Mär, 2008 17:29

von philipp--93 Neuester Beitrag

Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich von Mehtusalem, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2591

Do 06 Aug, 2009 20:49

von Mehtusalem Neuester Beitrag

Musa braucht Hilfe von Shadowcat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1610

Mo 05 Jan, 2009 15:20

von Shadowcat Neuester Beitrag

Musa RajaPuri braucht Hilfe ! von Muggel1402, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3290

Di 16 Apr, 2013 7:55

von Canica Neuester Beitrag

Gummibaum - neues Blatt verfärbt sich von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1615

Sa 05 Dez, 2009 16:02

von ML99 Neuester Beitrag

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. von MaraundCorino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

9683

Do 11 Mär, 2010 20:50

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hilfe für neues Staudenbeet gesucht :) von Benga, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

3520

Mi 25 Dez, 2013 13:52

von Hesperis Neuester Beitrag

Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!! von Tini, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 23 Antworten

1, 2

23

5246

Di 29 Apr, 2008 11:32

von Tini Neuester Beitrag