Neuer mit vielen Fragen ^^

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 23:09 Uhr  ·  #46
UHUHUHUUHU habe gerade entdeckt das meine ersten Samen gekeimt haben.. aus dem Behälter mit zig samen.. stelle pics ein, hatte ua 3 bambussorten drinne und granatapfel.. alle granatäpfelsamen sind verschimmelt aber dafür habe ich meine ersten Samen zum Keimen gebracht !!! sehr cool ^^^freue mich riesig, ist zwar leider nur eine Bambussorte, aber was solls... ^^...

Da ich noch Pics zur Annanas udn meinem neuen Indoor Gewächshaus habe stellen ich das alles in 3 etappen ein.. erstmal die Annanas also...

habe mal die unteren blätter gekürzt die braun wurden...



hier von der Seite...



Sind das neue Blätter oder waren diese schon??? ich weiss es nicht

Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 23:14 Uhr  ·  #47
Sooo und hier mein ganzer stolz.. emien gekeimten Samen ^^ bin blutiger anfänger, also bitte etwas ^^





Habe dann mal 3 gekeimte samen in kokohum gesetzt und gaaaanz leicht bedeckt.. etwas mit wasser besprüht und neben die heizung gelegt...



Hier die verschimmelten Granatapfelsamen...


habe Sie zwar noch drinne aber die kann ich eigentlich wegwerfen oder ??
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 23:18 Uhr  ·  #48
hier sind Sie im Kokohum


So, das Gewächshaus... heir habe ich einige samen einfach in kokohum gesetzt und leicht bedeckt.. lüfte täglich und besprühe immer so dass das substrat feucht ist....
hoffe da kommt auch was bei rum...




hier ein anderer Versuch, habe einfach hier einige samensorten auf nasse watte gelegt.. hoffe da keimt auch etwas, ahbe einfach mehrerre methoden aml ausprobiert und teste so ein bisschen

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 10:24 Uhr  ·  #49
Hallo,

hast du deine Granatapfelsamen schon weggeschmissen? Wenn die noch fest sind, also nicht pappig, kannst du sie versuchen abzuwaschen und es weiterversuchen. Eventuell kannst du sie auch malmit Lapachotee oder Chinosol besprühen oder kurz reinlegen. Nur weil Schimmel dran ist heißt das nicht unbedingt, dass die tot sind. Aber die Chance ist natürlich auch nicht mehr sehr hoch, dass da was keimt.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 11:31 Uhr  ·  #50
mal sehen untersuche sobald ich heute heimkomme,.. habe allerdings noch ein paar für einen neues versuch....

Danke für die unterstüzung...

können die andren n un auch schimmeln ? muss ich mir da gedanbken amchen ?, liegen ja im selben behälter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 11:38 Uhr  ·  #51
Hallo,

es wäre möglich, dass die andren auch anfangen zu schimmeln, da die Sporen des Pilzes über die Luft verteilt werden. Das kommt aber bisschen auf die Menge der Sporen und die Gesundheit der anderen Samen an. Gesunde Samen sind nicht so sehr anfällig für Schimmel, wie leicht angeschlagene Samen. Ich denke es reicht, wenn du die Granatapfelsamen gründlich saubermachst und auf einer frischen Unterlage erneut probierst. Oder du nimmst gleich die Ersatzsamen.
Schimmel auf Samen kann auch durch Fruchtfleischreste auf den Kernen verursacht werden. Deshalb Samen immer gut sauber machen, wenn Fruchtfleisch drumrum war.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 12:14 Uhr  ·  #52
jetzt wo du das sagst erinnere ich mich auch genau, bei den Granatapfelsamen war noch etwas eingetrocknetes fruchtfleisch darum... werde die jetzigen dann wegwerfen und dann meine restlichen ersatzsamen versuchen vorher natürlich putzen....


War eigentlich die umsetzung der gekeimten Samen ins kokohum nun richtig ?
oder sollte ich noch warten ?

ich weiss es überhaupt nicht.. wann ist der richtiger Zeitpunkt die gekimten Samen in die Erde zu setzen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 14:28 Uhr  ·  #53
Hallo,

ja das war richtig. Ich selber setze die Samen immer gleich in Kokoshum und mache ne Klarsichtfolie oder nen transparenten Deckel drauf um das mollig warme, feuchte Gewächshausfeeling zu erhalten. Die keimen dann gleich in Kokoshum. wenn dann das zweite Blattpaar zu sehen ist, werden sie pikiert und bekommen einzelne kleine Töpfchen.

Um von deinen Granatapfelsamen das eingetrocknete Fruchtfleisch besser abzubekommen, kannst du sie ein paar stunden in lauwarmem Wasser quellen lassen. Dann keimen die auch schneller. Weiche viele meiner Exotensamen vorher erstmal etwas ein.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 14:56 Uhr  ·  #54
... und falls das mit den Granatapfelsamen gar nichts wird ... dann geh einfach in den nächsten Supermarkt und kauf einen Granatapfel (hat grad Saison) und nimm von dem die Samen^^
Kannst du übrigens auch mit anderen exotischen Früchten machen zB Litchi, Karambole (Sternfrucht), Pitahaya (Drachenfrucht), Datteln, Avocado, Mango, ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 15:21 Uhr  ·  #55
auf die idee kam ich auch schon, habe beits ein paar frische Samen eingesetzt des Granatapfels...

auf die Dattenkerne hat mich ein Arbebeitskollege schon angesprochen,d as dies gehen würde.. nützliche tipps, werde ich mit sicherheit in nächster zukunft versuchen....

mit dem Aufweichen bin ich mir seh unsicher habe bereits einige Samen (Affenbrotbaum und Regenbaum zb) seit tagen in wasser liegern auf Watte, siehe Bild oben im glas....

hart sind die immernoch.. vllt mache ich etwas falsch wie lange soll ich Gedult mit Ihnen haben ?
bisher ist von meinen ganzen exoten lediglich eine Bambussorte gekeimt..., und sie liegen nun schon seit 1 woche im kasten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 15:25 Uhr  ·  #56
Hallo,

die einzuweichenden Samen werden natürlich nicht weich. Das wäre auch schlecht, dann keimen die nicht mehr. Sie quellen nur ein wenig auf, was dem kleinen Keimling dann das durchbrechen durch die harte Schale erleichtert. Außerdem wird damit die Keimhemmung zerstört. Du kannst deine Samen also aus dem Wasser rausnehmen und einpflanzen, wenn die schon paar Tage weichen.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 15:40 Uhr  ·  #57
Ok, dann werde ich das soft nach der Arbeit in Angriff nehmen.... ich bin gespannt und halte uech weiter bebildert auf dem laufenden....

fürs erste bedanke ich mich mal wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:23 Uhr  ·  #58
Werde ich genau so danna uch machen, Vielen dank Sunny für deine treue Beratung ^^

Habe wieder neuigkeiten.... als ich von der Arbeit kam habe ich gesehen dass meine Bananen da waren:




Und noch etwas hat sich ereignet... ich sagte ja bereits dass ich samen auch einfach in kokohum gesetzt habe !... und hier ist zum erstenmal ein erfolg zu sehen ^^ *freu*



kann leider nciht sagen was es ist... weiss aber dass bambus auch im becher war, kann man sagen ob es Bambus oder etwas anderes ist ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 23:51 Uhr  ·  #59
Bambus ist das nicht, was da keimt - die Keimlinge vom Bambus sind kleine Stengel - der auf dem Foto ist zu groß, ausserdem seh ich den Ansatz von Blättern. Echt schwer zu erkennen. Kannst du ein anderes Foto machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 12:35 Uhr  ·  #60
Hallo Curlysue,

du hast auf jeden fall recht ! Bambus sit nämlich auch aufgegangen udn der sieht aus wie du beschrieben hast...

wie immer alles Aktuell bebildert...




Und hier mein größtes pflänzchen ^^.. weiss leider immernoch nciht was es ist..



Habe mal die schalte vorsichtig abgezogen..




Hier die auswahl was es sein könnte.. Ich tippe auff Regenbaum

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.