Neuer mit vielen Fragen ^^

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 14:24 Uhr  ·  #16
Nr. 1 , die du doppelt hast ist eine Sansevieria ( Bogenhanf )
Gruß Petra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 14:39 Uhr  ·  #17
Hallo,
dein neuer mit den überhängenden Triebe müßte Dornen haben, kann ichleider nicht richtig sehen. Wenn ja, ist es ein Zierspargel, Asparagus falcatus, braucht nicht so sehr viel Licht und steht lieber etwas kühler.
Auch die Calla (Zantedeschia aethiopica) mag nicht gerne warm stehen, dafür aber möglichst hell.
Es kommt oft vor, dass Ananasschöpfe bereits Wurzelansätze in Wartestellung haben. Es kommt darauf an sie so feucht zu halten dass diese beginnen zu wachsen, aber nicht so feucht dass die Schnittstelle fault. Es funktioniert nicht immer!
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 14:58 Uhr  ·  #18
Nein Stacheln hat es nicht....

Naja mit der Annanas, werde es einfach aml versuchen, wenns nichts wird dann eben nicht ^^..

Zantedeschia, genau das ist Sie ^^ Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 18:55 Uhr  ·  #19
David - aja, hab ich noch vergessen, besorg dir noch so Stecketiketten http://www.green24.de/pflege-z…x16mm.html und einen einen lichtbeständigen, wasserfesten Stift dafür. Die Etiketten gibts auch in den Gartenfachcentern oder Baumärkte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:20 Uhr  ·  #20
Ja, das mache ich....

gerade für die samenaufzucht von großer relevanz...

gruß, David
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 21:11 Uhr  ·  #21
es reichen aber auch diese fehlerpickerl, auf die schreibt man den namen drauf und klebt ihn dann drauf VOILA !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:23 Uhr  ·  #22
Hallo David
wegen deiner Ananas schau mal hier:
forum/ftopic3749.html

@PeWn das ist sicher keine Sanseviera, das ist ein Zamioculas
@rouge ja ich habe mich falsch ausgedrückt, irrtümlich bezeichnet sie der Laie als Philodendron und ich meine doch das Fensterblatt oder Monstera
@pokkadis also doch so ein Baumarkt produkt der *Lucky Bamboo*

LG Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:27 Uhr  ·  #23
und dabei war das die "Karla" ähm Calla ... nix für ungut Koi ... aber solche "Verhörer" können schon 'ne lange Sucherei ausmachen ... vom Blatt her hätt' ich da nie auf Zantedeschia getippt ... meine sind alle schmäler ... ich hab' halt nur die Sorten Z. elliottiana und Z. rehmannii

@eisenfee: Aber zumindest lagen wir mit den Aaronstabgewächsen total richtig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:31 Uhr  ·  #24
@rouge


LG Kerstin

PS Alle Kerstins halten zusammen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:50 Uhr  ·  #25
Vielen Dnak für die Aufklärungen ^^, werde mich um Bezeichner noch kümmern...

gruß...

danke für den Annanas-anleitungs-link
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:59 Uhr  ·  #26
keine Ursache David
ich probiere es grade nämlich selbst so auf diese Art aus, bis jetzt ist noch alles im Rahmen, entgegen aller voriger Versuche. Ich wünsche dir viel Glück und Spaß. Kannst ja mal sagen, wenn du Erfolg hattest.

LG Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 00:02 Uhr  ·  #27
klar werde alles bebildert hier einstellen ^^...

muss mir die anleitung mal genau noch durchlesen, wann setze ich das teil denn in die Erde ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 00:11 Uhr  ·  #28
habe meine sofort in ein Gemisch aus Sand und Erde einegesetzt. Vorausgesetzt natürlich, dass alles Fruchtfleisch weg war. Ich habe sogar die Ananas in Kakteenerde mit Quarzsand eingepflanzt, also bitte keine *normale aus dem...verwenden*.
Dies ist bestimmt mein schon... Versuch, funktioniert aber bisher am besten

LG Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 09:10 Uhr  ·  #29
habe eigentlich nur Blumenerde hier, gewöhnlicher sand soltle kein problem sein...

bin gerade dabei bei eibay diese kokohum erde zu kaufen... ist nur für die samenaufzucht geeignet poder ??

Was für Erde brauche ich denn nun ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 11:29 Uhr  ·  #30
Ich hab auch Anfang des Jahres einen Ananasschopf in Wasser bewurzelt. Meiner ist in Kokohum gepflanzt. Im Sommer stand er im Freien. Ich hoff, dass mal endlich der Hauptschopf abstirbt ... sieht nicht schön aus. War ja auch davon überzeugt, dass er einfach weiterwächst, aber dem ist nicht so. Immerhin gibts zwei schöne Seitenaustriebe.
ananas.jpg
ananas.jpg (421.35 KB)
ananas.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.