Neuen Rollrasen vor dem Winter noch einmal mähen?

Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

Hallo,

wir haben in der 2. Septemberhälfte gerade noch rechtzeitig unseren Rollrasen hinter dem Haus verlegt. Der ist nun soweit recht gut angewachsen und sprießt mal höher, mal kürzer.

Bei einem älteren Rasen würden wir jetzt sagen, vor dem Winter nochmal kurz mähen.
Aber wie ist das mit unserem "Babyrasen"?

Sollten wir den lieber weiter wachsen lassen und erst im Frühjahr mähen? Oder ist es besser, ihn nochmal zu kürzen, bevor der Frost kommt?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

mähen ja, aber nicht kurz ( 4-5 cm )

mfg roland

Pretty

Ok, dann werde ich diese Aufgabe mal an meinen Männe übertragen.
Keine Ahnung, ob sein neuer Rasenmäher auch höhenverstellbar ist....
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

Hio

also bei uns im Betrieb sagen wir den Kunden einfach immer so bis ca. 8cm hochwachsen alssen dann das erste mal mähen... das sollte euer Rasen ja bereits hinter sich haben.

Dann gilt: Nie höher als 6-8cm wachsen lassen! und nie kürzer als 4 cm mähen! Dabei muss man darauf achten dass der Rasen nie mehr, als um 2 cm gekürzt wird-natürlich wird dies über den Winter nicht möglich sein da wächst er halt höher als 8cm aber dann im nächsten Frühjahr darauf achten, dass er nur in 2cm Schritten auf die gewünchte Höhe gemäht wird.

Beim Mähen sollte der Rasen nicht nass sein und nach dem Mähen darf der Rasen gegossen werden(das gefällt Ihm) und es ist ein Irrtum, dass der Rasen bei Sone nicht gegossen werden darf! Bei Sonne und großer Hitze Wasser auf den Blättern ist nur für Stauden oder Größeren Pflanzne mit großer Blattfläche "gefährlich". Auf den kleinen Blättern des Rasens sammeln sich nur so kleine Tröpfchen, dass diese schneller verdunsten, als dass sie sich erhitzen und dem Blatt schaden.

mfg. Luzifer

Pretty

Hhhmmmm - das ist schwierig.
Unser Rasen ist jetzt so ca. 5cm hoch, stellenweise (wo er erst später angewachsen ist) auch noch etwas niedriger.
Meine Frage ist jetzt, ob es für ihn besser ist, wenn wir ihn trotzdem jetzt vor dem Frost noch einmal mähen, oder ob wir damit bis zum Frühjahr warten sollten.
Ich denke nicht, dass er die 8cm noch vor dem ersten Frost erreichen wird.

Kürzer als 4-5 cm wollen wir den Rasen gar nicht schneiden - soll ja mal eine Spielwiese werden und kein Golfrasen.
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

5cm dürften Ok sein aber Ich kann auch mal meinen Chef fragen wenn es dir dann besser geht^^

Mfg. Luzifer

blausternchen

@Pretty

Zum Mähen ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Aber wenn du deinem Rasen vor dem Winter noch etwas Gutes tun willst, gönne ihm eine Gabe Kalimagnesia. Das kannst du z.B. im Raiffeisenmarkt kaufen. Damit kommen die Pflanzen besser durch den Winter.

LG
blausternchen
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

Hio

Hab heut meinen Cheffe gefragt... also wenn dein Rasen wirklich nicht höher als 5cm ost dann solltest du ihn nicht mehr mähen!!
Dann im Frühjahr kannst du meinen anderen Post beachten mit den 2cm-Schritten und den ganzen Angaben^^

mfg. Luzifer

Pretty

Super!
Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Wir werden also nicht mehr mähen, und stattdessen morgen im Baumarkt mal nach Kalimagnesia fragen.

woodlanddragon

@luzifer: Was hat es mit den 2cm auf sich? Geht sonst zuviel Phothosyntesemasse verloren? Und wie soll man sich das bei einem 8cm hohen Rasen vorstellen? Auf 6cm runtermähen, 1cm wachsen lassen, wieder um 2cm runtermähen, nochmal um 1cm wachsen und dann endgültig auf 4cm zurückmähen?
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

Hio

Ja aber nicht nur diese Masse sondern auch Wasser und alle anderen Stoffe die ein Pflanze in sich trägt. Ist dein Rasen mal 8 cm hoch mähst du ca. alle 2-3 Tage um 2 cm... bis auf ca. 4. In diesen Abständen von 2-3Tagen kann der Rasen die verlorenen Rohstoffe neu aus dem Boden holen!

Achja und das zu hoch werden lassen sollte nicht unterschätzt werden! Dann verfilzt der Rasen nämlich und er verliert seine Feingräser wie z.B. Festuca! Das ergibt dann das Bild eins ungepflgten Rasens der nur noch ganz dicke Blätter hervorbringt und sieht eher aus wie eine Wiese!....^^'''

Mfg. Luzifer

woodlanddragon

Ahja, danke für die Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher ^^. Foren sind schon was tolles.
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

Jaja finde ich auch und diese hier ist soweiso der obermegakrasse Hammer!!! Sowas habe ich schon immer gesucht!! Mal ein dickes Lob an die Leitung, Admin und Mods nebenbei!!!!!^^'''

Mfg. Luzifer

Pretty

Also, mein Männe hat bestimmt, dass der Rasen nun doch nochmal gemäht hat.
Also vom Nachbarn den Rasenmäher geliehen und die empfohlenen 2cm abgemäht (also, ich schwöre, ich wusste wirklich nicht, dass diese Dinger heutzutage höhenverstellbar sind ).
Sieht sehr schön aus, jetzt sind eigentlich nur die schneller wachsenden Halme wieder auf gleicher Höhe mit den anderen.

Kalimagnesia habe ich nicht gefunden (Raiffeisen gibt es hier nicht), dafür aber einen Herbst-Rasendünger, der u.a. auch Kalium und Magnesium enthält. Damit wird unser Rollrasen nun am Wochenende verwöhnt.
Dann kann der Winter kommen...