Neue Triebe meines Drachenbaums werden braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Neue Triebe meines Drachenbaums werden braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

seit circa 15 Monaten habe ich einen grünen Drachenbaum. Die letzten Monate werden aber immer mehr Triebe (fast nur die obersten) braun. Die Pflanze besteht aus 3 "Stämmen", wobei schwerpunktmäßig die Triebe des höchsten Stammes betroffen sind.

Ich vermute Staunässe, da die Pflanze in einem Topf ohne Ablauf steht?!

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Rob

Bild Bild Bild Bild
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Also ich würde sagen, dass du da mit deiner Vermutung wohl richtig liegst.
Bei Töpfen ohne Ablauflöcher ist die Gefahr von Staunässe recht groß.
Drachenbäume mögen das so gar nicht.

Schau dir mal die Wurzeln an und setze dann alles mit neuer Erde in einen Topf mit Löchern.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi Gudrun,

ich habe gerade umgetopft. Die Erde unten kam mir nicht sonderlich nass vor. Auch die Wurzeln haben nicht verfault gewirkt. Sie waren "orange" (evtl wegen dem Seramis??? Einzelne Enden waren grau/schwarz, aber das waren wirklich wenige. Die habe ich dann abgeschnitten.

War das in dem Fall keine Staunässe?!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuss - Neue Triebe werden von innen heraus braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7896

Di 06 Okt, 2009 19:22

von beatmaus Neuester Beitrag

Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun von nojetlag, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1867

Mi 27 Nov, 2013 15:58

von Michoa Neuester Beitrag

Bewertung meines Drachenbaums, so ok? von Davide1102, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

199

Fr 18 Mai, 2018 23:14

von jeanyfan Neuester Beitrag

Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :( von Sini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1973

So 17 Feb, 2013 11:58

von Sini Neuester Beitrag

Neue Phalaenopsisblätter werden braun von Punktelurch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

96

Do 02 Aug, 2018 20:18

von Punktelurch Neuester Beitrag

Dracanea: neue Blätter werden braun und gelb/braune Spitzen von kalinda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

606

So 26 Jun, 2016 14:16

von digital_witness Neuester Beitrag

Blutjohannisbeere - mittlere Triebe braun ! Krankheit ? von phunky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1635

Sa 24 Aug, 2013 22:17

von weinrebe Neuester Beitrag

durchsichtige neue triebe von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1620

Mi 24 Okt, 2007 15:55

von Ruth Neuester Beitrag

neue Triebe Glückskastanie von Guenter_G, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7753

Mi 04 Nov, 2009 12:24

von LookingForClues Neuester Beitrag

Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt von finni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2324

Di 07 Apr, 2009 16:16

von Trucker0158 Neuester Beitrag