Neue Pflanze kaufen - aber welche?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Julesia

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich morgen mal wieder auf den Weg machen, um eine neue Pflanze zu kaufen.
Diese Pflanze sollte folgende Eigenschaften haben:
x nicht zu breit (max. 50 cm Breite)
x Höhe sollte miminum 1 m betragen
x sollte schnell wachsen
x pflegeleicht sein
x da sie neben meinem PC auf dem Boden stehen soll, evtl auch Hitze vertragen
.... und schlussendlich auch noch schön ausssehen!

Achja, und sie steht nicht direkt in der Sonne, bekommt aber eig genug Licht ab, von zwei Fenstern aus zwei Richtungen Dh. auch kein Schatten (evtl nur im unteren Bereich)

Wer kann mir Helfen und hat eine Idee? der Preis spielt keine große Rolle, aber arm werden will ich nicht unbedingt
Bilder wären auch hilfreich

Danke schonmal
LG Julesia
Herkunft: Essen

Jens1911

Das sind ja ziemlich hohe Ansprüche..

Ich denke, da ist dir mit einem großen Farn am besten gedient.(Vorausgesetzt du meinst die Blattbreite und nicht die Gesamtbreite).

Sonst wirds, glaube ich ziemlich schwierig.

LG

Jens

Julesia

Naja gut, dann schraube ich meine Ansprüche runter
aber was ist denn daran so schwierig?
mit breite meinte ich aber schon die gesamtbreite und nicht blattbreite und dann passt der farn leider nicht.

Erneuerung meiner ansprüche:

x nicht zu breit (max. 50 cm Breite)
x Höhe sollte miminum 1 m betragen

x nicht all zu schwer zu pflegen sein!

x da sie neben meinem PC auf dem Boden stehen soll, evtl auch Hitze vertragen

.... besser?
Blüten: 37139

Indigogirl

Also zu den Maßen wären mir jetzt Säulenkakteen oder eine Madagaskarpalme eingefallen, aber die brauchen beide definitiv mehr Licht/ Sonne!

Du könntest eine Efeutute oder eine Purpurtute nehmen, die kann man nämlich an einem Stab hochranken lassen bzw. dort leicht festbinden. Dann bekommst Du diese schmale Höhe hin und beide brauchen nicht unbedingt sehr viel Licht.
Ob die Dir gefallen, ist dann eine andere Frage!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Julesia

na das hört sich doch garnicht mal so schlecht an
und da das ganze wegen des lcihts usw ja etwas schwierig ist, sollte ich meine ansprüche in punkto "mein geschmack" wohl runterdrehen.
möchte ja schließlich auch, dass sie was lämnger hält und nicht sofort wegen lichtmangel oä eingeht...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Julesia

aber diese pflanzen sind so "normal" ;D ich hätte so gern was außergewöhnliches!
Blüten: 37139

Indigogirl

Naja, sie sind so "normal", weil sie eben pflegeleicht sind und keine großen Ansprüche ans Licht stellen.

Außergewöhnliche Pflanzen sind außergewöhnlich, weil sie schwer zu halten sind. Sonst hätte sie ja jeder und sie wären nicht mehr außergewöhnlich!

Julesia

da hast du dann auch wieder recht!
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Mir würden da noch diverse Ficusarten einfallen - die gibt's in verschiedenen panaschierten Varianten, dann sind sie nicht langweilig Werden sie zu breit, einfach abschnibbeln, vertragen sie gut & außerdem sind sie recht häufig in "groß" zu haben & das für wenig geld
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo,
wie wärs mit einem Drachenbaum ?
Da gibt es auch viele unterschiedliche Varianten

Eifelhexe

Obwohl ich persönlich die Efeutute auch nicht als ganz normal bezeichne- besticht sie doch durch ihre tolle Zeichnung. Ich selber habe seit Anfang des Jahres eine Kleine Pflanze auf ca. 1m Höhe am Stab gezogen. Wobei die RIESENgross werden kann - wenn man sie lässt und gut pflegt. Meine Freundin hat eine von der Kirmes mitgebracht , die ist ca 2,50 m hoch und hat riesige Blätter.

Naja, da brauch´ ich wohl noch ´ne Weile für.

Aber pflegeleicht ist sie auch..

Eifelhexe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Julesia

mit ficus hab ich schon so schlechte erfahrungen gemacht,obwohl ich ihn gerne mag und ich weiß einfach nicht wieso! den fielen grundsätzlich alle blätter aus! egal wo sie standen und welche es waren. hab momentanb auch einen kleinen und dem gehts grad was besser, aber so belaubt isser auch nicht.
hatte auch mal nen großen ficus und der stand an ungefähr der stelle, wo er jetz hinsoll und der war am ende kahl! was mach ich denn falsch???
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2