Neu hier, Vorstellungen und Begrüßungen 2007

Herkunft: Nähe Ludwigsburg

HB-Skamusikant

Morgen!!!

Ich heiße André, wohne seit 3,5 Jahren nähe Ludwigsburg in B-Wü und mache meine Ausbildung zum Gärtner im Garten-& Landschaftsbau! Am 12./13.Juni diesen Jahres habe ich theoretische Abschlussprüfung! Wie die Zeit vergeht!
Wohne in eine 5er-WG mit Garten + Gemüsebeet und mitlerweile Ratten bei unser Plastikkompostieranlage
Herkunft: Unweit von Zürich

Camilla

Hallo Pflanzenfreunde!

Schönes Forum hier Ich heisse Camilla, bin 41 Jahre alt, wohne in der Nähe von Zürich/Schweiz, bin verheiratet mit Richard, ebenfalls 41 Jahre und wir haben drei Kinder.

Seit zwei Jahren bewohnen wir ein über 100-jähriges Haus, welches vollständig renoviert ist. Dazu gehört eine grosse ebenerdige Terrasse und ein schattiger Vorgarten, welcher ziemlich verwildert ist.

Einen grünen Daumen hab ich wohl eher nicht, denn bei mir gehen alle noch so hoffnungsvoll aussehenden Pflanzen in kurzer oder kürzester Zeit ein.

So und nun schau ich mich hier mal um , bis später dann!!!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Camilla,
herzlich willkommen ... schön dass Du hergefunden hast!

Hoffentlich wird nun Deine Rüsselkäferfrage erfolgversprechend beantwortet ... gestern gabs ja noch keine Reaktion auf meine Frage wegen der Dickmaulrüssler!

lg und eine schöne Zeit hier!
Moni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

An alle Neuen , ein herzliches Willkommen , viel Spaß hier bei den Pflanzenverrückten
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Camilla
Hallo Pflanzenfreunde!

Schönes Forum hier Ich heisse Camilla, bin 41 Jahre alt, wohne in der Nähe von Zürich/Schweiz, bin verheiratet mit Richard, ebenfalls 41 Jahre und wir haben drei Kinder.

Seit zwei Jahren bewohnen wir ein über 100-jähriges Haus, welches vollständig renoviert ist. Dazu gehört eine grosse ebenerdige Terrasse und ein schattiger Vorgarten, welcher ziemlich verwildert ist.

Einen grünen Daumen hab ich wohl eher nicht, denn bei mir gehen alle noch so hoffnungsvoll aussehenden Pflanzen in kurzer oder kürzester Zeit ein.

So und nun schau ich mich hier mal um , bis später dann!!!

Grüezi Liebes!

Ich dachte wir hätten dich langsam soweit, dass du deine Pflanzen "am Leben hältst"

Herzlich Willkommen
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

halli-hallo!

über eine Suche bin ich auf euch gestoßen und schon der Bruchteil, den ich bis jetzt so gelesen habe, bin ich einfach nur... erstaunt trifft es nicht. überwältigt? schon eher.

bei mir hat es mit dem Schrebergarten meiner Eltern angefangen, in den ich eher widerwillig mitgegangen bin. mit der ersten eigenen Wohnung kamen auch die eigenen Pflanzen. Deren Zahl hat mittlerweile zugenommen. Vom Baumarkt kam ich selten mal ohne Pflanze zurück, vor allem, denn da standen alle Pflanzen auf dem Balkon und die Wohnung schaute leer aus. Im Winter hatte ich jedoch ein Platzproblem
Jetzt versuche ichs zusätzlich mit den Erdbeeren, Gurken und Tomaten. Mein Auto sieht jedes Mal aus wie eine Autoplantage, wenn ich zurückkehre und neue Pflanzen anschleppe.
Außerdem interessiert mich die Bedeutung und Wirkung der Pflanzen, die Art zu kommunizieren. Da bin ich gespannt, ob ich dazu etwas im Forum finde.

borsik
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Camilla
finde ich toll das du nun auch da bist.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich Grüße alle Neuankömmlinge.

Yaksini

Herzlich Willkommen hier , viel Spaß
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
HERZLICH WILLKOMMEN

Camilla und borsik!

Herkunft: Timoleague, Ireland

Barbara + Sammy

Hallo Zusammen!
Ich heiße Barbara und lebe zusammen mit meinem Mann und meinen Hunden etwas außerhalb des winzigen, aber bildschönen, Dörfchens Timoleague an der irischen Südküste. Zu unserem Häuschen gehört ein Grundstück von ca. 6 acre (entspricht ungefähr so 26.000 qm) Garten, Weide, Park und Wäldchen, das von meinem Mann vertrauensvoll meiner Obhut anvertraut wurde...
Da sich meine Kenntnisse bisher eher auf die Pflanzung und Pflege von Topfpflanzen für Balkone und Dachterassen beschränken und das Grundstück die letzten 4 Jahre schwer vernachlässigt wurde, steht mir nun eine (für mich) absolute Mammutaufgabe bevor...
Ich hoffe auf Eure Einsicht, Rücksicht, Nachsicht und Hilfe, wenn ich von Zeit zu Zeit (in Euren Augen) äußerst dumme Fragen stellen werde!

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Barbara

Barbara + Sammy

Sakra... ich wollte im Vorstellungsthread antworten, keinen neuen erstellen....
Kann das bitte jemand an die richtige Stelle verschieben? Ich übe noch

Yaksini

Hi Barbara ,
egal wo du gelandet bist , sei herzlich willkommen .
Es ist toll das du uns gefunden hast ,du wirst hier tatkräftige Hilfe und Unterstützung finden . Dessen kannst du gewiß sein .
Und vor allen Dingen es gibt keine dummen Fragen ,wir alle sind hier jeden Tag am lernen . und du wirst dich schnell hier einfuchsen .
Du hast eine Menge zu tun und viel vor , ich wünsche dir dabei gutes Gelingen .
Deine Fortschritte kannst du ja mit Bildern zeigen , darauf freue ich mich auch schon sehr .

Barbara + Sammy

Zitat
Deine Fortschritte kannst du ja mit Bildern zeigen , darauf freue ich mich auch schon sehr .

Das werde ich sehr gerne tun! Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von Euch ganz interessant zu sehen, was und in welcher Form hier in Irland alles so wächst und gedeiht!
Herkunft: Odenwald

AnjaE

Hallo,

da ihr kein "neue mitglieder" forum habt mache ich mich hier breit

HALLO ! ich heiße Anja, bin 26 und Wohne mit Mann und Kind im Odenwald. Wir sind im Januar aus dem Ried hier hoch gezogen und seither gedeihen alle meine Pflanzen, ENDLICH !

meine Haben-Liste ist so groß wie meine Wunschliste, überwiegend habe ich diverse Araceae und Sukkulenten.

Dies hier ist meine 4. Mitgliedschaft in einem Pflanzen spezifischen Forum. Und meine Wahl für mein 2. allgemeines Pflanzenforum. ich bin in einem amerikanischem Forum angemeldet, doch leider fällt es mir oft schwer mich so auszudrücken wie ich es im deutschen gerne würde. Schliesslich ist man hier in Deutschland aufgewachsen und da fließt das Englisch trotz Muttersprache nicht so, wie man es gerne hätte

Google hat mich oft zu euch geführt und ich habe hier viele wertvolle informationen gefunden, darum denke ich, das ich eine schöne Zeit hier haben werde und freue mich auf den Austausch.

so... ich denke, das genügt für's erste