nepenthes rajah

Herkunft: NRW

Karnivoren-MoLch

Huhu Leuts^^

habe mal eine Frage, und zwar: wo bekomme ich eine Nepenthes rajah her? habe hier im gartencenter mal nachgefragt und die bekommen diese nicht rein =( bitte um hilfe

dankeschön schonmal im vorraus =)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

du weisst schon, das die nicht so einfach zuhalten ist

zitat:Da es sich um eine Hochlandpflanze handelt empfehlen sich Tagestemperaturen von 25�C und eine gute Abkühlung in der Nacht (auf ca. 10-15�C). Temperaturen über 30�C sind zu meiden. Diese starke Tag-Nacht-Temperaturschwankung ist eine Grundlage der Kultur die man einhalten können muss, da ein Nichteinhalten von der Pflanze recht schnell übel genommen wird. Eine hohe Luftfeuchtigkeit (60-70%, nachts höher als 90%) ist selbstverständlich, wobei sie Nachts schon Richtung 100% gehen und die Feuchtigkeit auf den Blättern kondensieren darf. Viel Licht ist ebenfalls ein muss. Eine Zusatzbeleuchtung wird in den meisten Fällen erforderlich sein - wobei starke Beleuchtung auch schon wieder zuviel ist. Direktes Sonnenlicht im Sommer sollte man meiden. Werden die Blätter rot ist schon zuviel Sonne / Licht vorhanden. Ein leichtes rötlich werden � auch auf der Unterseite � ist normal. Profis die die Pflanze seit längerer Zeit kultivieren haben oft eine 1000 Watt NaHDL Lampe in 1,5-2 m Entfernung aufgestellt. Die tägliche Beleuchtungsdauer bzw. Photoperiode der Pflanze soll etwa 13 Stunden dauern.

quelle: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=435

Karnivoren-MoLch

huhu

kar weiß ich, dass diese pflanze schwer zu halten ist =) wollte mir trotzdem eine kaufen, weiß aber allerdings nicht wo ich sie her bekomme.

unser gartencenter hat diese nicht und bekommt diese soweit ich weiß auch nicht rein =/

FrankO

Wirf mal Google an, es ist wirklich nicht so schwer.

Karnivoren-MoLch

Habe bei google mal nachgesehen, habe auch viele shops mit karnivoren gefunden aber nirgendwo etwas mit nepenthes rajah =/ trotzdem dankeschön

FrankO

Zitat geschrieben von Karnivoren-MoLch
Habe bei google mal nachgesehen, habe auch viele shops mit karnivoren gefunden aber nirgendwo etwas mit nepenthes rajah =/ trotzdem dankeschön

Seltsam, ich kriege einige Links zu Shops, die die N. rajah führen. Hier überdies eine Liste:
http://carnivoren.org/de/ffp/bezug/gewerb_inland.php4. Zwar nicht super aktuell, aber die meisten sind noch im Geschäft.

Nur so aus Interesse, was hast du denn sonst noch für Nepenthes-Arten?
Herkunft: Nürnberger Land; 430…

Elias

Die Rajah ist mit eine der begehrtesten und schwierigsten Kannenpflanzen bei den Karnivoren-Fans.

Erstmal vergewissere dich, ob du die Ansprüche der Pflanze gewachsen bist. Dafür benötigst du ein Terrarium, Heizer, Lüfter und viiiel Licht (=Strom). Da die Rajah eine Hochlandart ist, verlangt sie in der Nacht eine Temperaturabsenkung von nicht ungfähr. Ein Anfänger, sowie Fortgeschrittener kann dies unmöglich aufstellen.

Dann kommt noch dazu, dass eine Rajah-Baby-Pflanze von etwa 50€ gehandelt wird, davon zu reden bis sie groß ist und adulte Kanne trägt, will ich gar nicht sprechen.

Ich denke, du solltest deinen Pflanzenwunsch nochmals überdenken.

Grüße,
Elli.
Herkunft: Leipzig

Kerzenwachspuhler

Aißerdem wachsen die Pflanzen unheimlich langsam...