Nepenthes Hybride

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Karnivoren forever

.....Mittagssonne bekomme ich leider nicht weil ich meinen Balkon und somit dem Abbstellplatz aller meiner Karnivoren im Westen habe, d.h. ungefair 4-5 Stunden Abendsonne. Weil Ringsrum hohe Berge sind bekomme ich im Winter keine Sonne.
Aber da im Sommer sogar die Abendsonne sehr heiß ist muss ich auch ab und zu den Sonnenschirm aufstellen, da dann auch mal Blätter der Fleischfresser eine leichte schwärze bekommen.Aber den Kannenpflanzen scheint es vollkommen auszureichen da wie in meinem letzten Bild zu sehen ist die Kanne eine schöne rötliche Färbung hat.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Achso, dann muss ich mir um das gute Stück ja keine Sorgen machen, wenn ich es hier mit einem erfahreneren Fleischifan zutun habe.

Du ahnst nicht ,wie viele sich nach dem Kauf einer Venusfliegenfalle gern z.B. die hier holen würden...

Ich denke, was so Terrarienkultur und/oder Nepenthes angeht, bin ich dann aber nicht mehr dein Ansprechpartner, denn das ist nicht mein bestes Gebiet. Vielleicht hältst du dich dann eher an FrankO, dass ich nicht hinterher noch falsche Antworten gebe

@FrankO, danke für deine ausführlicheren Antworten. =)

lg,
Ace

Karnivoren forever

Mein Abschlusssatz für Heute ( bis mir die nächsten fragen einfallen ) lautet :

Wen meine Nepenthes ampullaria spotted bei mir angekommen ist kann ich sie ja mal zum Fotoshooting schicken ( der Fotograf bin ich )
und die Bilder hier rein setzen.
Hoffentlich geht es ihr noch gut wen sie hier ankommt.
Ich hoffe ich kann dann euch fragen wen irgendetwas nicht stimmt.

Karnivoren forever

Guten Tag

Ihr kennt doch bestimmt Nepenthes bicalcarata
Ich persönlich sehe diese Kannenpflanze als eine meiner Favoriten.
Wegen den Dornartigen zwei "Zähnen"
Also meine Frage :
Ich habe mal Samen von N.bicalcarata bestellt das war im Herbst 2008
und da habe ich schon ein Paar Samen von der Pflanze eingepflanzt die anderen habe ich noch.
1. Machen die Samen über den Winter Winterschlaf ? und sprießen sie dann im Frühling bei Sonneneinstrahlung wieder ? weil bis jetzt hat sich nichts getan außer das die erde schneller Trockener Wirt als am Anfang finde ich. Und das Substrat ist auch noch völlig in Ordnung
2. könnt ihr mir ein paar PflegeTipps mit auf den weg geben Falls die Samen kommen ?
3. Wen die Samen doch nicht mehr kommen würde ich mir gerne Nepenthes bicalcarata als Baby- Pflanze kaufen und nicht als Samen ich habe schon mehrere Monate gesucht aber ich finde einfach niemanden der sie verkauft Wisst ihr da vielleicht eine Seite wo sie preiswert angeboten Wirt

Danke schonmal wieder im voraus.

FrankO

1. Eine "Winterpause" legen sie nicht ein, wie z.B. Acer o.ä., aber ein Ausbleiben der Keimung kann mehrere Gründe haben. Da N. bicalcarata zu den Tieflandarten gehört, sollte man die Samen ebenso behandeln, d.h. hell und warm. Das Substrat nährstoffarm wählen. Ich habe keine Ahnung wie hell du sie hältst, aber zur Keimung benötigen sie m.E.n. nicht extrem viel Lux, aber danach. Etwas Licht sollte aber vorhanden sein.
Es kann sehr gut sein, dass du einfach alte Samen erworben hast, die nicht mehr keimen werden. Das ist ein Hauptproblem. (Was heisst "Herbst 2008" genau?)

2. Die Jungpflanzen hält man ähnlich wie die Grossen. Man sollte einfach darauf achten, dass die Pflanzen nicht austrocknen, da das kleine Substratvolumen bei kleinen Pflanzen die Feuchtigkeit viel schneller abgibt. Um das Wachstum zu beschleunigen, kann man in homöopathischen Dosen düngen. Falls du keine Erfahrung damit hast, besser die Finger davon lassen.

3. Diesen Weg würde ich dir sogar empfehlen. N. bicalcarata kriegt man recht günstig bei
- Hermann Wistuba
- Christian Klein

Im Moment wird dir allerdings keiner etwas schicken. Versand erfolgt erst, wenn die Temperaturen wieder mitspielen.

Karnivoren forever

erstmal vielen dank für deine antwort hast mir sehr geholfen.
tut mir leid aber ich weiß nicht mehr wan genau das war aber ich kann mich daran erinnern das ich sie dan nach ein paar tagen gleich eingepflanzt habe. Jetzt im Winter ist es im schwartzwald alles andere als Hell und warm.
aber ich stell den topf immer oder manchmal in die Sonne wen sie da ist.
was meinst du ? soll ich die Samen in der erde aufgeben oder noch bis zum frühling warten ?
Hier noch bilder :
Winter.JPG
Winter.JPG (238.88 KB)
Winter.JPG
Sml.JPG
Sml.JPG (239.29 KB)
Sml.JPG
Sämlinge.JPG
Sämlinge.JPG (237.36 KB)
Sämlinge.JPG

FrankO

Eingepflanzt? Hast du die Samen vergraben? Falls das der Fall ist, kannst du lange warten.
Nepenthes sind Lichtkeimer, d.h. die Samen dürfen nur auf die Oberfläche des Substrats gestreut werden, nicht unter die Erde.

p.s. Du kannst in meinem Blog verfolgen, wie ich Nepenthes ausgesät habe. Einfach rechts auf das B klicken

Karnivoren forever

Danke für den Tipp,

Nein mit eingepflanzt meine ich nur auf die Erde gestreut und dann angefeuchtet.
auf den Bildern mit dem Blumentopf da wo er steht ist links das Gewächshaus da steht der Topf normalerweise drin.
Hell ist es schon aber Unkefair 10-12 Grad im Gewächshaus.
Kann ich die Samen trotzdem noch zum keimen bringen oder keimen die noch ?

FrankO

Du kannst versuchen, sie noch zum keimen zu bewegen. Aber das dürfte dann erst im Frühjahr klappen, bei so niedrigen Temperaturen wird nichts keimen. Als Alternative könntest du den Topf mit ins Haus nehmen und in einem Plastikbeutel irgendwo hinstellen, wo es hell ist (am besten mit einer ESL beleuchten).

Aber dass noch was keimt, darauf gebe ich keine Garantie.

Karnivoren forever

Hmm,
Des mit der alternative : den Topf mit ins Haus nehmen und mit einem Plastikbeutel irgendwo hinstellen geht ein bischen schlecht weil .
1.Im ganzen Haus die Heizungen an sind außer im Hausgang da wo Das Gewächshaus jetzt steht, und ich habe gelesen das den Karnivoren Heizungsluft nicht gut bekommt.
2. ich habe leider nicht so einen großen Plastikbeutel.
3. Habe angst das es zu schimmeln beginnt

Karnivoren forever

Hallo

Ich habe in meinem Gewächshaus mehrere Kannenpflanzen von denen ich die Namen nicht weiß weil auf dem Schildchen von Baumarkt nur -Kannenpflanze- steht hier ist die zweite von der ich den genauen Namen nicht kenne : ---Ich hoffe ihr wisse den genauen namen
vielen dank schon mal im vorraus
Kannne.JPG
Kannne.JPG (237.43 KB)
Kannne.JPG
Kannenp..JPG
Kannenp..JPG (238.47 KB)
Kannenp..JPG

FrankO

Es handelt sich wohl um die Normale Nepenthes ventricosa x alata, auch N. "Ventrata"

Karnivoren forever

danke und wie Pflegt man sie ? will vielleicht ein Paar kindel verkaufen.
weil sie sooooo viele hat

FrankO

Such mal hier im Forum. Es haben recht viele Leute diese Pflanze und es wurde dementsprechend bereits sehr viel darüber geschrieben.

Karnivoren forever

Guten Tag

Heute ist meine N. ampullaria spottet mit dem Paket gekommen.
Ich muss sagen das sie wirklich wunderschön aussieht und Kannen hat sie auch ein paar.
Noch eine kleine Frage zu der Kannenpflanze :

Ich habe auch noch ein kleines Plastikgewächshaus wo man in Baumärkten bekommt.
könnte ich die Pflanze da rein stellen und in ein Zimmer wo immer Licht rein kommt.
Allerdings ist die Heizung fast immer an aber nebendran,macht das was ?
Ich mein das die Heizungluft nicht so fiel aus macht weil das Gewächshaus ja zu ist und innen drin eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
hilft das wen man auf die Luftöffnungen nasses oder feuchtes Küchenpapier drüberlegt ?
Normal müsste doch die Heizungluft durch das Kuchenpapier im Gewächshaus feucht an kommen oder ?

ach ja und die Pflanze war nicht eingetopft macht das nichts wen ich sie jetzt Eintopf?

wen es geht bitte eine schnelle Antwort da ich die pflanze schon hier habe

wen ich dazu komme stell ich noch ein Foto rein wen ihr wollt oder wen ihr dann bessere Tipps geben könnt

vielen vielen dank schonmal
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3