Nepenthes Alata Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:40 Uhr  ·  #211
sollte ich die venusfliegenfalle auch besprühen oder muss ich nur die nepenthes besprühen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:45 Uhr  ·  #212
Nein, wenn du nicht gerade eine staubtrockene Heizluft hast ist es nicht nötig, bei der Nepenthes aber sehr, da sie hohe Luftfeuchtigkeite braucht =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:51 Uhr  ·  #213
ich habe da dann noch eine frage: ich habe eine leere kanne ein wenig mit wasser gefüllt, aber heute ist kein oder fast kein wasser mehr drin. woran liegt das? ist das schlimm? wie kann ich das verhindern?

danke im vorraus lg Lollimann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:12 Uhr  ·  #214
Wasser verdunstet immer - Je höher die Temperatur, je größer die Oberfläche oder wenn mehr Wind herscht verdunstet es schneller - und wenn nur wenig Wasser bei einer großer Oberfläche in der Kanne war, verdunstet das relativ schnell - was eigtl gut für die Pflanzen ist, weil die Luftfeuchtigkeit steigt. Einzig unschöne Kalkränder bleiben mit der Zeit bei Wasserschalen, etc. zurück, was aber in deinem Fall bei einer Kanne doch zimlich egal sein wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #215
theo ich habe noch eine rage speziell an dich: wie meintest du das mit der wassserschale vorstellen? also soll ich einfach eine schale mit wasser neben meine nepenthes stellen und dann ist gut?


lg Lollimann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:41 Uhr  ·  #216
Jap. Du musst versuchen so eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erhalten wie möglich - durch besprühen und Wasserschalen direkt daneben aufstellen.
(Bei allen anderen Carnivoren - Fleischfressende Pflanzen - reicht ein Untersetzter der stets mit Wasser gefüllt ist aus, aber woher die Nepenthes keine Staunässe verträgt muss man eben improvisieren.)
(Und wie gesagt, durch das verdunsten des Wassers entstehen in der Schale Kalk-ränder die du kaum mehr wegbekommst, also irgentetwas altes nehmen)

Aber ohne ein Terrarium/Gewächshaus etc. wird eine Nepenthes nie schöne große Kannen ausbilden und über den Winter sogar gar keine ausbilden, weil man im zimemr nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit hinbekommt.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 02:22 Uhr  ·  #217
Hey,

Also ich halte N. ventricosa und N. truncata draußen auf unserem Balkon in einem Hängetopf.

Da bekommen sie auch schön viel Licht und besprühen tue ich sie mit Regenwasser aus dem Garten, oder halt mit destilliertem Wasser.

Meine N. gymnamphora wächst in meinem Aqua, was auch auf dem Balkon steht, wie verrückt. Habe sie bestimmt vor 2 1/2 - 3 Monaten mit 2 Kannen bekommen und jetzt hat sie ca. 7-8 Stück und keine ist bisher vertrocknet.

Nur was mir aufgefallen ist das die anderen N. im Hängetopf etwas langsam wachsen, was kann ich da machen?

Wisst ihr vielleicht auch wie man das mit der Milchdüngung macht?

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 15:02 Uhr  ·  #218
Deine N. gymnamphora wird warscheinlich schneller wachsen weil sie etwas besser bedingung hat im Aquarium weger der Permanenten hohen Luftfeuchte, würde ich vermuten. Milchdüngung ist einfach, ich nehme ganz normale Milch verdünne sie mit Regenwasser(1:5) und dann tröpfel ich 3-7 Tropfen in die Kannen und das wars.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Milchdüngung

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 16:25 Uhr  ·  #219
Hallo

Alle reden hier von milchdüngung was ist das und was bringt das?

Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 17:48 Uhr  ·  #220
Karnivoren wachsen auf Nähstoffarmen Böden und bekommen ihre Nährstoffe aus den gefangenen Insekten, wenn du schonmal eine in freier Wildbahn siehst (Borneo z.B) oder in einen Karnivoren Film sieht man häufig Kannenpflanzen mit sehr vielen Insekten, die für die nötige Nährstoffversorgung sorgt. Aber im Terrarium z.B ist es eigentlich unmöglich das die Kannen viele Insekten fangen. Deswegen düngt man sie ab und zu mit Milch, den die Milch enthält Eiweiße,welche Stickstoffverbindungen sind.
Undso kommen auch die Kannenpflanzen an ihre benötigten Nährstoffe und wachsen m.M nach auch etwas schneller. Klar kannst du die Pflanzen auch mit Insekten füttern, doch ich mache dass nicht da mir die Tiere leidtun: Wenn sie selber reinfliegen/krabbeln haben sie Pech, aber die Tiere fangen und verfüttern ist nicht fair sondern quälerei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 14:28 Uhr  ·  #221
Hey,

Vielen Dank das du mir das mit der Milch erklärt hast, habe aber gehört das es sehr Fettarme Milch sein muss und das es sehr riskant sein sollte?

Sollte ich die hängenden Nepenthes vielleicht mit einer Tüte die Erde abdecken, sodass es feuchter bleibt, denn Wasser kann ich auch in den Untersetzer geben.

Gruß
Robin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 18:31 Uhr  ·  #222
Im Gegensatz zu den anderen Carnivoren vetragen Nepenthes keine Staunässe, zwar muss man sie immer feucht halten, aber im Untersetzter sollte kein Wasser stehen!

Mit einer Tüte die Erde abdecken kannst du schon machen, jedoch musst du alle paar Tage "lüften" da sonst Schimmelgefahr besteht.

Und ja, schau das du eine Milch kaufst mit so wenig Fett wie möglich, da eine Nepenthes das Fett nicht "verdauen" kann und es in der Kanne bleibt. Außerdem finde ich es nicht sehr riskant, du darfst halt nicht überdüngen und die Milch sollte wirklich nur in der Verdauungsflüssig in den Kannen landen, da sonst Gammel/Schimmelgefahr besteht.

lg

Anmerkung der Moderation

zum Aufbau einen Karnivoren Aquarium, bitte hier lang

forum/ftopic73900.html#889685
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 02:24 Uhr  ·  #223
Hey,

ich habe vorgestern Folie über das Substrat von meinen 2 balkon Nepenthes gespannt und habe 3 2x2cm Löcher reingeschnitten.

Die Luftfeuchte bleibt schön drinne, aber kann ich das so lassen?

Wie oft macht man das mit der Milchdüngung?

Ich habe es mal mit einer 0.1% Fett Milch versucht und hat gut geklappt, danke nochmal.

Habe aber noch Nepenthes Samen in meinem Gewächs-Aqua, wo 26-27°C und 75-80% LF kostannt sind.

Als beleuchtung habe ich eine Reptil-Glo 2.0 UVB 25W 6700K, reicht das als Beleuchtung?

Ist das so in Ordnung?

Gruß
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.