Natursteintreppe bauen ?

betonkelle

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem und würde mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören.

Ich wohne in eine Hochparterrehaus, nun möchte ich gerne den noch bestehenden vom Boden aus gemauerten Balkon abreißen. Danach möchte ich gerne eine Treppe aus Natursteinen bauen die dann an einer Terrasse endet.

Meine Höhe zur Balkontür vom Garten beträgt ca 1,3 Meter.

Ich hatte mir jetzt vorgestellt quasi einen künstlichen Hang anzulegen und dann dort die Natursteinplatten einzulassen .Das ganze sollte dann von einer Natursteinmauer umfasst sein.
Dort sollen Blumen und Kräuter ein zuhause finden. Wie müsste so ein Aufbau aussehen. Hat vielleicht jemand so was ähnliches schon gemacht oder machen lassen?

Gruß aus den im Moment sonnigen Ruhrgebiet
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

betonkelle

Danke für den Tipp mit Googel . Das hatte ich schon gemacht!

Aber leider werden dort fast immer nur Treppen in Hängen gemacht. Es ist also schon ein Hang vorhanden. Bei mir ist nur flacher Boden

Mir ist zur Zeit noch nicht klar wie ich den unterbau aufbauen soll

Ob ich Boden anhäufen soll und verdichten oder Schotter und dann darin den Naturstein einarbeiten soll .
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Hallo und willkommen auch von mir.

Ich würde solche Arbeiten immer von Fachfirmen machen lassen.

Selbst wenn du die Energie hast, das selbst hinzubekommen, wie willst du die Seiten deines Treppenhanges abfangen? Was ist mit einer Feuchtigkeitssperre in Richtung Hauswand?

Das wären für mich die wichtigen Fragen.
Ich würde lieber eine freitragende Treppe vorsehen, sieht finde ich eleganter aus und nicht wie nachträglich angesetzt.

Und ganz wichtig, ist das jetzt Miete oder Eigentum??

betonkelle

Der Hang würde mit Natursteinen ummauert werden. Das Wasser würde über eine Drainagerohr ablaufen und die Hauswand würde durch eine Noppenfolie geschützt werden.

Natürlich bin ich der Hauseigentümer , Sonst würde ich mir eine solche arbeit nicht machen
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kenne von Freunden folgendes Problem:
Wenn Du auf breiter Front einen 1,30m hohen Erdberg an das Haus dransetzt, dann mußt Du vorher vom Statiker überprüfen lassen, ob die Hauswand/Kellerwand dem Druck, der da auf Dauer entsteht, auch standhält. Sonst kann das zu Problemen führen.....

betonkelle

Daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Aber ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es zu einen problem werden würde.

Die 1.3 Meter ist ja die Kellerwand also sehr dick und der Rest also 1,2 Meter sind ja auch in der Erde. Aber ich werde trotzdem mal nachfragen sicher ist sicher