Nashi zurückschneiden

Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallo zusammen,
habe letztes Jahr im Frühjahr einen Nashikern zum Keimen gebracht, aus dem dieses kleine Bäumchen hervorgegangen ist. Es war bis zum Mai noch in einem Kübel. Den Winter über war es im Haus. Aufgrund seiner Größe und Platzproblemen habe ich es dann in den Garten gepflanzt. Sollte ich es im Herbst zurückschneiden, damit es im Frühjahr eventuell besser treibt oder buschiger wird und vor allem dem Frost im Winter besser widerstehen kann, weil es so weniger Angriffsfläche bietet? Es wird zwar durch zwei Stecken gestützt, aber ich mache mir Sorgen, dass es abbrechen könnte, wenn ein kräftiger Wind weht und die Schneemassen kommen.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Marc
Nashi_20.08.2010.JPG
Nashi_20.08.2010.JPG (308.2 KB)
Nashi_20.08.2010.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Erstmal Glückwunsch zu deinem Anzuchterfolg!
Nashi sind einfach super!
Normalerweise sollte der Schneedruck kein Problem machen, denn du schützt deine Pflanze wie man sieht schon sehr gut und die Blätter sind ja im Winter ab, bilden also keine Angriffsfläche.
Abgesehen von der mangelnden Winterhärte, hast du aber bei der Nashi noch ein anderes Problem. Sie ist selbstunfruchtbar und benötigt eine Bestäuberpflanze. Zumindest muss es aber nicht unbedingt eine andere Nashi sein. Ein normaler Birnbaum geht auch, sofern er zur selben Zeit blüht.

lg Robert
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallo Jondalar,
erstmal vielen Dank für die Antwort und das Lob!
Da bin ich aber froh, dass der Schnee kein großes Problem darstellt. Der Wind macht ihr schon immer arg zu schaffen.
Bin auch ganz begeistert - nicht nur von den Früchten...
Ich denke mal, dass der erste Winter aufgrund der geringen Größe des Bäumchens der Gefährlichste sein wird. Dass sie selbststeril ist, hab ich schonmal gehört. Wenn sie das erste Mal blüht, kann ich ja fremden Pollen besorgen und vielleicht kann man später ja auch ein bisschen veredeln...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hey genau! Das ist eine gute Idee! Wenn sie sich mit Birnen bestäuben lassen, wieso sollte man dann nicht auch einen Birnenreiser daruaf veredeln können...
Wenn du das machst, dann musst du unbeidnigt davon berrichten!
Obwohl du natürlich auch einen blühenden Ast von einem Birnbaum abschneiden könntest und in den Nashibaum hineinhängen... oder in einer Eimer mit Wasser drekt daneben hinstellen. Dann erledigen das auch die Bienen für dich...

lg Robert