Nandina domestica - Heiliger Bambus!

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na ja...eben in den Wagen gehüpft und Früchte sind auch dran. Noch nicht reif, aber die kann man doch bestimmt aussäen oder?

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Mel , würde sie reifen lassen und dann kannste sie bestimmt aussäen aber damit habe ih noch keine Erfahrung gemacht unsere Pflanze hat noch keine Früchtebekommen .
Aber ich wünsche dir dann schon mal viel Glück damit .
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du es schon mit Stecklingen versucht und hast du deinen ausgepflanzt?

Es sind evtl 3 Pflanzen im Topf und ich werde mal versuchen die zu teilen (Sicherungskopien)

Pflanzenboy

Wenn ich mich recht entsinne haben wir den 2007 rausgepflanzt , geblüht hat er schon .
2 Triebe von gut 30 cm hater auch bekommen aber Stecklinge habe ich von den noch nicht geschnitten .
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Mel,
gelegentlich hilft ein Blick in andere Foren (ohne gleich in den Verdacht der Abwerbung kommen zu wollen)
http://www.bambus.de/forum/20043.html
ich frage mich allerdings, ob es wirklich so einfach ist, Kawollek schreibt, dass die Keimung sehr ungleichmäßig verläuft, was auf sonstige Keimhemmungen schließen läßt. Vielleicht solltest du vorher die Samen zerdrücken, den Matsch gammeln lassen bis die Brühe dünnflüssig wird (Pektine sind dann abgebaut), Samen trockenen lassen und dann nach dem erneuten Quellen erst stratifizieren.
Ich weiss schon, warum ich mir solch komplizierte Pflanzen nicht anschaffe.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wieso kompliziert

Vielleicht müssen die auch erst durch einen Vogel und dann in den Kühlschrank. In einigen Beschreibungen steht, dass die Beeren bis zum Frühjahr erst ausreifen

Ist ja eh nur ein Versuch eine Pflanze reicht mir eigentlich auch

Hesperis

Zitat geschrieben von Mel

Wieso kompliziert :-#= Weil man sich nach längerer Zeit erinnern muss was das für ein Matsch ist

Vielleicht müssen die auch erst durch einen Vogel und dann in den Kühlschrank.
Die Matschgärung simuliert den Vogeldarm
In einigen Beschreibungen steht, dass die Beeren bis zum Frühjahr erst ausreifen
dann beginnt die Behandlung eben im Frühjahr

Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Matschgärung Nicht übel

Die Dinger sind eh noch nicht reif...also einfach mal abwarten!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mal ein kurze Update

Ich habe mir den Topf mal näher angesehen. Das sah nach mehreren Pflanzen aus....die sich aber nicht unbedingt willig voneinander trennen wollten. Bin da mit meiner Säge rein und habe 2 kleinere Stücke abgeteilt und die "Mutterpflanze" habe ich ausgepflanzt. Bisher sehen alle 3 noch gut aus

Meine Sicherungskopien:

Ausgepflanzt:

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Mel,
gelegentlich hilft ein Blick in andere Foren (ohne gleich in den Verdacht der Abwerbung kommen zu wollen)
http://www.bambus.de/forum/20043.html
ich frage mich allerdings, ob es wirklich so einfach ist, Kawollek schreibt, dass die Keimung sehr ungleichmäßig verläuft, was auf sonstige Keimhemmungen schließen läßt. Vielleicht solltest du vorher die Samen zerdrücken, den Matsch gammeln lassen bis die Brühe dünnflüssig wird (Pektine sind dann abgebaut), Samen trockenen lassen und dann nach dem erneuten Quellen erst stratifizieren.
Ich weiss schon, warum ich mir solch komplizierte Pflanzen nicht anschaffe.
Grüße Stefan

Warum denn die Samen zerdrücken ?

Oder meinste die Beeren wo die Samen drin sind ?

Hesperis

Hallo Rainer, du hast natürlich völlig recht
(das kommt davon, wenn man sich auf die Kontrolle durch die MODs zu sehr verlässt)
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wow! Der im Topf blüht gerade

Die Beeren sind noch nicht reif Wahrscheinlich sollte ich mir eh was einfallen lassen, bevor die Vögel Geschmack bekommen oder?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Beeren habe ich schon geerntet

und die -14 Grad hat der auch erstaunlich gut verkraftet! Glücklicherweise

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mal hochkram! Nach - 8 Grad ist der noch erstaunlich fit und macht Knospen Winterblüher?

Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo mel -

Nandina gehört auch zu meinen lieblingspflanzen. hier zur allgemeinen info. ein kleiner anhang.
hieraus ist ersichtlich, woher wahrscheinlich der name HIMMELSBAMBUS oder HEILIGER BAMBUS stammt.

mfg roland

Nandina domestica
ist im mittleren China verbreitet und in Japan seit alters her kultiviert, vielleicht sogar im Süden ursprünglich. Der immergrüne Strauch hat ein- bis dreifach gefiederte, wechselständige Blätter.
Die weißen Blüten stehen in ausladenden, endständigen Rispen. Sie werden bei Fruchtreife durch ihre roten Beeren noch auffälliger.
Der schwedische Botaniker, Forschungsreisende und Nachfolger des jüngeren Linné, Carl Peter Thunberg, hat die wissenschaftliche Benennung Nandina nach dem japanischen Pflanzennamen „nanten“ gewählt. Wahrscheinlich nimmt der Name Bezug auf die Herkunft der Art aus dem Süden: „Unter südlichem Himmel wachsend“,

Botanischer Name
Nandina domestica
Deutscher Name
Nandine oder »Himmelsbambus«
Herkunft
Die Nandine, Nandina domestica, ist in Ostasien heimisch. In den USA ist der bis zu drei Meter hohe immergrüne Strauch als »Heavenly Bamboo« bekannt.