Nährstoffmangel Kiwi???

Herkunft: Frankfurt/Oder

sancezz81

Hi alle hier,

Bräuchte mal eure Hilfe,meine Kiwi (Jenny) bekommt jetzt immer mehr neue Blätter/Blätteransätze
(wahr ja Nackt vom Winter) jedoch finde ich,das die Blätter zu blass ( laschgrün/hellgrün bis in der mitte leicht gelblich) sind.
Hatte der Kiwi am 9 April Blau Dünger gegeben,soll das etwa schon aufgebraucht sein.
Oder fehlt ihr ein besonderer Nährstoff,da sie ja sonst kräftig ausschaut.
Wer hat eine Erklärung?
Kann bei bedarf auch Bilder Hochladen (ich hoffe ich kriege das hin )

MfG.Robschi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Fotos wären wirklich besser und wir brauchen noch ein paar Angaben: Wo steht die Pflanze, ausgepflanzt oder im Topf und wie viel Blaukorn war das?

Man kann nämlich auch schnell mal überdüngen

sancezz81

So ihr hübschen,hier sind ein paar Bilder.
Sie steht ab ende März wieder auf Balkonien
Im hintergrund sieht mann einen neuen Trieb
Bild 315 be.JPG
Bild 315 be.JPG (43.64 KB)
Bild 315 be.JPG
Bild 314 be.JPG
Bild 314 be.JPG (57.83 KB)
Bild 314 be.JPG
Bild 316 be.JPG
Bild 316 be.JPG (42.38 KB)
Bild 316 be.JPG
DGL
Azubi

DGL

Hallo
Hab auch Kiwi Jenny. Meine sahen so aus wie deine, als ich sie per Post erhalten hatte. Habe sie dann in Rhododendronerde gepflanzt und sie erholten sich sehr schnell. Blätter wurden etwas dunkler. Dünge alle 2 Wochen mit Flüssigdünger und die Blätter sind sind jetzt ganz dunkelgrün. Ach ja, meine sind ausgepflanzt an die Hauswand. Wachsen sehr stark.

Vielleicht hilft dir das etwas, die Unterschiede unseres Anbaus zu finden und vielleicht so die Ursache.

Gruss
Blüten: 40

Hesperis

aufgehellte Blätter mit grünen Blattadern sind typisch für Eisenmangel. Häufig liegt so etwas aber nicht daran dass kein Eisen vorhanden ist sondern dass die Bedingungen für eine Aufnahme ungünstig sind. Das ist der Fall bei zu hohem pH-Wert des Substrates, bei zu feuchtem oder verdichtetem Substrat oder zu niedrigen Bodentemperaturen, zu hohem, Phosphorgehalt etc.
Anstelle des Blaukorns würde ich einen Mehrnährstoffsdünger mit geringerem Phosphorgehalt und mit Eisenanteil verwenden.
Grüße H.-S.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Hesperis hat sicher recht !!!

mfg roland

sancezz81

Hi

Sooooo habe jetzt die Kiwi mal neu Umgetopft,und die hässlichen Blätter entsorgt.
Mal sehen ob es Hilft.

Meinst du z.B. 6-3-6 ???

MfG.Robert