nächtliches umtopfen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:30 Uhr  ·  #1
hallo,
klingt vielleicht doof:
schadet es pflanzen, die abends im hellen wozi stehen, wenn man sie spät am abend noch umtopft?
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:40 Uhr  ·  #2
marcu macht es öfters, kann nicht sagen das es schadet, ist bis jetzt alles was geworden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:43 Uhr  ·  #3
Also ich hab schon zu (fast ) jeder Tages- und Nachtzeit umgetopft.
Wie sollte sich das auswirken?
Nach dem Umtopfen müssen sie sich ohnehin erst mal wieder eingewöhnen und das dauert halt seine Zeit.

Solche Gedanken sind mir nie gekommen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:51 Uhr  ·  #4
hmja, ich dachte nur, ich stell mir das so vor, als ob unsereins im bett liegt, und dann kommt einer, reißt einen mitten in der nacht einfach so raus und dann muß man umziehen...stell ich mir blöd vor.
v.a. wenn ich seh, wie der schlafbaum sich zur ruhe gebettet hat...
aber wenn marcu das so macht, und ich hab die fotos gesehen, euren urwald, dann schadets wohl wirklich nicht.
danke, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:59 Uhr  ·  #5
Naja,
wenn Du ganz vorsichtig bist und die Erde vorher schön anwärmst.......wird er vielleicht nicht wach....

In manchen Nächten würde ich davon nicht wach werden....

lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 00:01 Uhr  ·  #6
Was bleibt einem denn übrig, wenn man berufstätig ist.

Sonderurlaubsantrag für zu umtopfende Pflanzen???

Geht glaube ich nicht

Wäre aber schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 01:12 Uhr  ·  #7
Hihi,
wär doch eine Idee.......reich doch mal eine Gesetzesvorlage ein ...mit dem Hinweis auf uns als Wirtschaftsmotor und Klimaförderer

Lieben Gruß
loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:43 Uhr  ·  #8
Genau, wenn die den Bankierswahn unterstutzen,
dann könnten sie auch was für unsere Selbsthilfegruppe tun!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 14:08 Uhr  ·  #9
und ich hatte schon gedacht ich sei die einzige Durchgeknallte die nachts anfängt umzutopfen jetzt bin ich beruhigt

carla,die nichts gegen einen freien Umtopftag einzuwenden hätte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 14:19 Uhr  ·  #10
Ich habe auch schon nachts umgetopft, Stecklinge geschnitten etc. Meinen Pflanzen scheint es nicht geschadet zu haben. Naja, ich habe aber auch keinen Schlafbaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:51 Uhr  ·  #11
ich könnte den schlafbaum mit einem wecker an eine nachtschlafende zeit gewöhnen und dann so in ner woche, wenn er dran gewöhnt ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:14 Uhr  ·  #12
singe doch, Schlafbäumchen Schlaf , dann wacht er erst garnicht auf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:55 Uhr  ·  #13
oder ich flüstere ihm ins ohr "alles in ordnung, weiterschlafen, hier gibts nix zu sehen..."
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #14
Gerade nachts umtopfen ist doch gut:
Da bekommen die Wurzeln keinen Schreck.
Der obere Teil ist ja hell und dunkel gewohnt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: nächtliches umtopfen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #15
Mensch, ich hatte auch mal gelesen, dass man eher morgens umtopfen soll, und hatte mir dieselbe Begründung zurechtgelegt wie Pokkadis. Aber wenn ihr meint, das schadet nichts ...
Trotzdem werde ich mich bei den "schlafenden" Pflanzen wie Karambole und Tamarinde zurückhalten, weil ich selbst weiß, wie blöd es ist, wenn man aus einem schönen Traum gerissen wird.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.