Nachwuchs im Garten - wer sind die drei ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Nachwuchs im Garten - wer sind die drei ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 00:03 Uhr  ·  #1
Nachwuchs im Garten - wer ist das? Es ist mein erster Beitrag mit Fotos. Ich hoffe, dass die Beschreibung entsprechend passt. Bild 1 und 2 haben die gleiche Blattform und Blattgröße, fassen sich auch genauso an. Die Blattform ähnelt sehr der Stachelbeere, nur dass keine Stacheln vorhanden sind. Bisher hat Bild zwei noch keine Früchte getragen. Die oberen Blättchen sind im Augenblick zartbunt. Bild 3 habe ich gestern erst entdeckt zwischen dem Unkraut. Die unteren Blätter sind rundlicher und wesentlich kleiner. Auch sehr weich. Ebenso der Stiel der gesamten Pflanze. Er hat feine weiche Haare. Die oberen Blätter sind auch ganz weich und werden zunehmend größer. Bisher ist alles nur ein einziger Stiel. Die Blattfarbe ist sehr hellgrün. Optisch ähnlich der schwarzen Johannisbeere, aber geruchslos beim Blattreiben. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine drei Jungs kennt, damit ich ihnen den richtigen Standort zuweisen und sie richtig versorgen kann.
Danke an alle Helfer.
vor SchuppenIMG00158.jpg
vor SchuppenIMG00158.jpg (125.64 KB)
vor SchuppenIMG00158.jpg
Dieses zarte Pflänzchen ist ca. 20 cm groß. Die unteren Blätter sind klein, mehr rundlich und ganz weich. Fühlen sich wie weiche Pflanze an. Der Stiel ist ganz weich, trotzdem relativ stabil und leicht weich behaart. Obere Blätter sind ca. 7 cm.
IMG00161.jpg
IMG00161.jpg (174.62 KB)
IMG00161.jpg
Das Pflänzchen im Vordergrund wird gesucht. Die oberen Blattspitzen habe ich heute (16. Mai) farbig erstmals entdeckt. Die Austriebe sind gleichmäßig aus dem Boden. Blattgröße wie Stachelbeere. Nur stachellos. Gesamthöhe bis jetzt 20 cm.
attachment.jpg
attachment.jpg (117.48 KB)
attachment.jpg
Die Blätter sind wie bei der Stachelbeere, nur stachellos. Es scheint mir, als würde sie der anderen Pflanze auf Bild 161 ähneln. Nur hat diese hier erst zwei Austriebe. Im Gartenumfeld wachsen Johannis- und Stachelbeere.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Nachwuchs im Garten - wer sind die drei ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 08:19 Uhr  ·  #2
Könnten es Johannisberen-Ausläufer sein ??


LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nachwuchs im Garten - wer sind die drei ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 08:40 Uhr  ·  #3
Stimmt, die sehen nach Johannisbeeren aus, und zwar glaube ich, dass es Sämlinge sind. Das hatte ich auch schon welche, sie werden durch Vögel verbreitet, die die Beeren fressen und die Samen woanders fallen lassen.
Einmal habe ich so einen auch aufgezogen, und er trägt sehr schön, was ich gar nicht erwartet hätte! Anscheinend sind unsere Gartensorten doch recht nahe an der Wildform dran - mit Äpfeln würde ich das nicht erwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Nachwuchs im Garten - wer sind die drei ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:27 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. An Johannisbeere hatte ich auch im ersten Moment gedacht, nur irritiert mich dabei nicht nur die Größe der Blätter, welche viel winziger und gleichmäßiger in der Größe sind, als die der schon existierenden schwarzen und weißen Johannisbeere, sondern auch die bunten Blättchen an den Spitzen der einen Pflanze. An Lichtmangel kann es bei der mit den Farberscheinungen nicht liegen. Vor allem riecht beim Blattreiben keine der drei nach Johannisbeere. Allerdings die großen Sträucher zur Zeit auch noch nicht. Selbst die kleinsten Blättchen ganz unten der großen Sträucher haben ein wenig größere Blätter als die beiden oberen Fotos. Die Blattform mit Zacken usw. ist voll identisch. Nur Bild 3 passt da nicht rein. Der Stiel ist weich, leicht haarig und fühlt sich fast wie eine Brennessel an, nur dass der Findling keine unangenehmen Erscheinungen hinterlässt. Auch die sehr großen oberen Blätter sind wesentlich dünner im Material, als die anderen Pflanzen. Vor allem sind dort die unteren Blättchen rundlich und erst nach oben zunehmend spitzer werdend. Mit Johannisbeere hat der Stiel nichts zu tun. Ich hoffe ja eigentlich, dass das irgendein Zierstrauch wird, den ich ganz zufällig dort gebrauchen könnte. Zum Thema Ginster hätte ich noch Fragen, nachdem ich die letzten Tage in sämtlichen Foren gelesen habe und noch nicht vollständig zufrieden bin. Es ist zweifarbiger, gelb rot, der bis jetzt nur ganz wenig an Grün zeigt. Viele Zweiglein sehen wie verdürrt aus . Beinahe hätte ich diese vor Tagen schon abgeschnitten, aber zum Glück war ich mir noch zu unsicher. Jetzt erst treiben dort ganz zarte grüne Spitzen aus . Mit Blüte ist dort noch nichts, obwohl die Nachbarginster in gelb schon ihre volle Pracht zeigten. Ich weiß, dass es unterschiedliche Sorten gibt, aber dass meiner jetzt erst mit dem Grünaustrieb beginnt und noch restlich soviel braun hat, beunruhigt mich schon . Ich habe ihn vor Jahren in Form etwas nachgeholfen (zwangsläufig platzmäßig). Er ist wie auf Hochstamm und bis dahin wie gedrehter Stamm (also drei Äste zu einem gebunden). Das sieht sehr gut aus und er hatte die letzten Jahre reichlich geblüht. Ich möchte ihn unbedingt behalten. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee. Danke schon mal im Voraus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.