Nachttemperaturen von Philodendron - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Nachttemperaturen von Philodendron

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNachttemperaturen von PhilodendronMi 27 Mai, 2020 21:40
Es geht um Philodendron scandens und Philodendron birkin.

Allgemein wird gesagt, Philodendron sollten nicht unter 18°C stehen. Wie ist das aber wenn in der Nacht die Temperatur auf 15° sinkt, am Tag aber über 20° ist? Nur für die Pflanzen bestimmte Räume zu heizen, will ich natürlich vermeiden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 18
Blüten: 180
Da die Pflanzen bei Dunkelheit die Aktivitäten weitgehend einstellen, ist die tiefere Temperatur kein Problem, solange 12° nicht unterschritten wird.
Zuglauft sollte dabei vermieden werden.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Ähm, da müssten alle meine div. Monstera, Philos und ähnliches schon längst das Zeitlich gesegnete haben.
Denn die werden nach den Eisheiligen in die Sommerfrische auf den Balkon gestellt und auch nicht bei der Schafskälte reingeholt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Dann ist Hydrofreund ja auf der sicheren Seite :)
Doch denke ich auch, dass da Hydropflanzen mit den Füssen im schnell abkühlenden Wasser empfindlicher sind..
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Erde hält die Wärme auch nicht besser als Wasser, wenn du keine Heizquelle mit im Topf hast. Ob Hydro oder Erde dürfte daher relativ egal sein.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ich will jetzt keine physikalische Diskussion lostreten warum, feuchte Erde weniger schnell auskühlt als ein Topf mit Wasser.

Aber so langsam begreife ich, dass der "Beratungs-Kuchen " hier schon verteilt ist und "Neue" da blos stören...

Ich bin noch keine 30 Std dabei und schon werden mir die Beiträge, zum Teil mit falschen Unterstellungen (von Schokokis), um die Ohren gehauen - Vielen Dank für die "herzliche Begrüßung"
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Ich hab mal Tests mit verschiedenen Varianten gemacht, indem ich im Winter zimmerwarme Sachen mit Temperaturfühler rausgestellt habe. Meine Fragestellung war: was isoliert Töpfe am besten und längsten? Und egal was ich wie verwendet habe, innerhalb der Töpfe war spätestens nach einzwei Stunden sämtliche Wärme verloren gegangen und ich habe Außentemperaturen gemessen. Auch innerhalb von 10 Litern Fassungsvermögen. Über die gesamte Nacht gesehen wird es daher egal sein, ob das Auskühlen ein paar Minuten länger oder kürzer dauert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
Doktor Huh hat geschrieben:und schon werden mir die Beiträge, zum Teil mit falschen Unterstellungen (von Schokokis), um die Ohren gehauen - Vielen Dank für die "herzliche Begrüßung"

Ähem ich hab meine Meinung gesagt nicht mehr und nicht weniger. Aber dass gehört hier nicht her...
Das Sinn eines Forums ist für mich eine Diskussion. Und ich sehe auch nicht, dass du irgendwie angegriffen wurdest.
Aber dass gehört hier nicht her... :wink:

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera vs Philodendron --> Philodendron 'Xanadu' von serafine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1493

Mo 19 Dez, 2016 23:29

von serafine Neuester Beitrag

Philodendron von Derben, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3543

So 09 Sep, 2007 19:19

von gudrun Neuester Beitrag

Was bin ich??? -> Philodendron von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3190

Mi 07 Nov, 2007 20:59

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Philodendron? - Philodendron fun bun von Jensen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3088

Fr 08 Aug, 2008 20:51

von tartan Neuester Beitrag

Philodendron von Renchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1507

Mi 18 Feb, 2009 14:30

von Rinny Neuester Beitrag

Philodendron von Stefanie Traub, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5154

Fr 05 Jun, 2009 19:10

von Jule35 Neuester Beitrag

Philodendron ? von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

4123

So 17 Apr, 2011 19:10

von rohir Neuester Beitrag

Philodendron von monochromec, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

784

Mo 11 Feb, 2013 16:15

von andi.v.a Neuester Beitrag

Philodendron von Gruenschnabelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

563

Sa 23 Feb, 2019 19:23

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Namenlos! Philodendron von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1985

Mo 02 Apr, 2007 14:59

von Julian Neuester Beitrag