Nach Pikieren - Verkümmern von Chilis

Blüten: 10

Neroli

Hi!

Ich habe einige Chilis vor einem Monat pikiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass manche von ihnen immer ein paar der untersten Blätter verlieren und dann langsam die Blätter kräuseln und kaputtgehen.

3 Stück von 12 hat's jetzt schon hingerafft. Als ich sie rausgezogen habe, konnte man sehen, dass sie seitdem keine neuen Wurzeln gebildet haben. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Ich habe sie in Anzuchterde ausgesät und ein Blumenerde/Sand - Gemisch 3:1 etwas tiefer eingepflanzt, weil sie etwas zu lang geworden sind Außerdem habe ich noch ein paar Hornspäne zugesetzt.

Stehen jeden Tag in der prallen Sonne und nachts hole ich sie rein.

LG Neroli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Pralle Sonne

Wie sollen die armen Dinger denn mit "keinen Wurzeln" ihre Blättchen versorgen! Stell die bloß vom Fenster weg, dann überleben die auch

Ahh und Dünger, wenn die noch so zart sind

Die müssen doch erst Mal richtig verwurzeln, bevor die Dünger bekommen

Neroli

vorm Fenster stehen die garnicht - das war im Winter der Fall, als so wenig Licht vorhanden war

Jetzt gerade stehen sie Draußen und bekommen die Morgensonne mit. Kann das wirklich nur daran liegen?

Neroli

Soll ich sie schnell wieder umpflanzen ?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Also zur Sonne:

Sie ist draußen sehr viel stärker, weil eine Fensterscheibe viel von dem UV-Licht absorbiert.

Campanile

Mir ging das mit meinen Tomaten auch so. Die waren noch relativ klein und ich hab sie aus Versehen mit dem gedüngten Wasser der "Großen" gegossen. 3 hat es dann auch dahingerafft.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Wie hoch sind die denn so? BZW. wie viele Blätter haben sie?

VG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Morgensonne im Freien, das bedeutete in den letzten Tagen ziemlich niedrige Temperaturen, und das mögen die gar nicht!
Nach draußen erst bei mehr als 10° C, schattig und nur vorsichtig gießen. Müßte helfen, es sei den die Erde ist ungeeignet (z.B. zu hoher Nährstoffgehalt), was aber aber leider nicht sehen kann.
Grüße Stefan

Neroli

SIe haben je 4-5 Blattpaare. Ich dachte es wäre schon Zeit zum Düngen