Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Namensetikett verloren von Samen, die ich gepflanzt habe.

Die Pflanze wächst rankend und macht (ich glaube weiße) Blüten, die intensiv Jasmin-ähnlich duften. Es ist aber kein Jasmin! Auch keine Stephanotis.
Die Früchte sind orange und wie kleine Pflaumen geformt und duften genau wie die Blüten. Es sind zwei Samen in der Frucht, die wie Wassermelonenkerne aussehen, nur leicht größer.

Hoffentlich weiß jemand, was es ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:51 Uhr  ·  #2
Jasminum polyanthum duftet sehr stark und rankt, aber frag´mich nicht was der für Früchte hat.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:56 Uhr  ·  #3
Ich schrieb doch, es war kein Jasmin! Also auch nicht aus der Gattung Jasminum. Da bin ich mir ganz sicher.

P.S.: Die Frucht schmeckte übrigens nach sehr bitterem Olivenöl.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:59 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 18:06 Uhr  ·  #5
Hallo Hortus,

diese ist es auch nicht. Sie wächst definitiv rankend!
Die Fruchtform ist schon ähnlich, aber mehr orange, so wie Mispeln. Nicht so rot.

Mir ist gerade eingefallen: ich glaube, die Pflanze hatte Haken an den Blattspitzen, mit denen sie sich festhält. Vielleicht verwechsle ich auch gerade etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 18:29 Uhr  ·  #6
Vielleicht Pereskia aculeata?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 10:55 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:10 Uhr  ·  #8
Da war sie leider auch nicht dabei... aber mir ist noch etwas eingefallen. Ich meine mich zu erinnern, die Pflanze blüht spät im Jahr. Die Frucht habe ich im Winter gesammelt, meine ich mich zu erinnern.

Also ich fasse nochmal zusammen:

* rankender Wuchs
* weiße, intensiv duftende Blüten, die im Herbst (?) erscheinen
* leuchtend orange-farbene pflaumen-förmige (aber etwas kleinere) Früchte mit zwei Samen drin, die an Wassermelonen-Kerne erinnern
* eventuell Blätter mit Haken-artiger Spitze

Ansonsten... der Samen keimt endlich, irgendwann kann ich dann also vielleicht ein Foto einstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:41 Uhr  ·  #9
Nach deiner Beschreibung, könnte es wirklich die Pereskia aculeata ,auch Barbados Stachelbeere genannt sein
Die Blüte im Herbst duftet stark, die Früchte entsprechen auch Deiner Beschreibung, und Hakenstacheln hat sie ganz ordentliche, an der Blattachse , und sie klettert😉
Meine klettert/rankt ganz schön, und verholzt schon von unten, nur auf die Blüte muß ich noch warten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:51 Uhr  ·  #10
Nein, das ist sie leider auch nicht. Meine Pflanze ist kein Kaktusgewächs. Und diese Haken sind an der Blattspitze. Vielleicht hat sie aber auch keine Haken, da bin ich nicht 100% sicher.

...

...na toll, jetzt möchte ich die Pereskia auch haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:06 Uhr  ·  #11
hab ich mirs doch gedacht Suchtbolzen

Bin gespannt was aus dem Samen kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:56 Uhr  ·  #12
Hallo,

könnte es ein Niembaum Azadirachta indica gewesen sein? Der Baum bekommt weisse Blüten die nach Jasmin duften und die Blätter haben eine lange Spitze und die essbaren Früche sind gelborange und eiförmig.

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:11 Uhr  ·  #13
Der ist es auch nicht. Die Früchte sehen auch nicht orange aus auf den Fotos, die ich eben angesehen habe.

Die Frucht von meiner Pflanze ist von der Größe und Farbe etwa wie eine Kumquat. Also richtig leuchtend orange! Und zwei große schwarze Kerne sind drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.