Mutterpflanzenlistentalk

Wühlmaus2008

uups, tschuldigung sollten eigentlich spalten werden (schön sortiert).
Hat wohl nicht so funktioniert.
Hoff, es geht trotzdem.

Lg. Jasmin
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

na klar - das ist kein Problem, alle wichtigen Infos drin.
Dankeschön Jasmin, wird sofort mit eingefügt!
Liebe Grüße, Christina

Wühlmaus2008

Na super, bin froh das du Dich durchblickst!

RamblingRose

Mal eine Bitte an die Modis: Könnt ihr die MPL aufmachen und den Salvia divinorum löschen? Ich komm da ja nicht rein...
Anderer Vorschlag: hakky verschickt Ableger nur an Erwachsene. Aber ich hab keine Ahnung, ob das praktikabel ist - man kann hier ja sein Alter als wer weiß was angeben.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
irgendwas hab ich jetzt zuviel gelöscht und ich finde das nicht

sorry
Herkunft: Rheine

kite1988

öhm Rose
Ich denke der Aztekensalbei sollte komplett raus.
Wenn die Pflanze im BtMG (Betäubungsmittelgesetz) steht, ist sie vollkommen illegal.
Wäre also ungefähr so, als würde Cannabis in der Mutterpflanzenliste stehen.
Also sollten besser alle die noch eine haben, still sein, oder sie vernichten.

Zitat
Der Sachverständigenausschuss des BfArM hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2007 daher die Beschlussempfehlung ausgesprochen, Pflanzen und Pflanzenteile von Salvia divinorum nicht der Apothekenpflicht zu unterstellen, sondern in Anlage I des Betäubungsmittelgesetz einzustufen. Dieser Empfehlung folgend, hat das Bundesministerium für Gesundheit im Referentenentwurf der 21. Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften (21. BtMÄndV) vom 5. Dezember 2007 angeordnet, dass Salvia divinorum (Pflanzen und Pflanzenteile) in Anlage I des BtMG (nicht verkehrsfähige, nicht-verschreibungsfähige Betäubungsmittel) aufgenommen werden soll. Der Beschluss durch das Kabinett erfolgte am 23. Januar 2008

Quelle: wikipedia

Rose23611

[M]
wie komplett und was
Herkunft: Rheine

kite1988

Hi ^^
War eigentlich auf das Kommentar von RamblingRose bezogen (sollte ich vllt. dazuschreiben, wenn man eure Namen beide so abkürzen kann)
Sie sagte ja, dass hakky die Pflanze weiterhin an Erwachsene verschicken könnte.

Da die Pflanze nun aber illegal ist, also Besitz, Verkauf, Verbreitung... sollte sie besser ganz aus der MPL genommen werden, bevor es noch irgendwie Schwierigkeiten gibt.

Rose23611

[M]
ich fühle mich halt immer angesprochen wenn da rose steht
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Wer sich für meinen Pseudosasa japonica (Pfeilbambus) interessiert, der bald in der Liste stehen wird, der kann sich den in meinem Blog gerne anschauen. Unter Balkonien ---> Balkon 2 ---> 1. Bild.

LG feigenblatt

RamblingRose

Rose, unsere Perle, das mahcht nix, ich mache grad sowieso ein update. Ich habe die alte Liste auch abgespeichert, und im Moment dürfte da eh nix laufen - ist ja kaum die Zeit für Staudenstecklinge.
Wird alles repariert.

RamblingRose

Zitat geschrieben von Wühlmaus2008
Na super, bin froh das du Dich durchblickst!

Jajaja.... wenn Ihr das män alle glaubt.... dann ist das gut...

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von RamblingRose
Rose, unsere Perle, das mahcht nix, ich mache grad sowieso ein update. Ich habe die alte Liste auch abgespeichert, und im Moment dürfte da eh nix laufen - ist ja kaum die Zeit für Staudenstecklinge.
Wird alles repariert.

puhhh, schweissvonderstirnwisch

und dich mal ganz dolle

Wühlmaus2008

Rose, du schaffst das schon!

Lg. Jasmin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

aktualisiert
Ich melde die folgenden Mutterpflanzen für die Liste:

Agave americana / dtsch: Amerikanische Agave / Alter der Mutterpflanze: ca. 4 Jahre / ab Frühjahr

Crassula ovata / dtsch: Geldbaum / Alter der Mutterpflanze: ca. 5 Jahre / ab Frühjahr

Echinopsis / dtsch: Kugelkaktus / Alter der Mutterpflanze: ca. 10 Jahre / ab Frühjahr

Citrus aurantifolia / dtsch: Limette / Alter der Mutterpflanze: ca. 3 Jahre / ab Frühjahr

Schefflera / dtsch: Strahlenaralie / Alter der Mutterpflanze: ca. 10 Jahre / ab Frühjahr

Epiphyllum / (unbekannter) Blattkaktus / Alter der Mutterpflanze: ca. 5 Jahre / ab Frühjahr

Außerdem kann ich Ableger vom Sansevieria trifasciata anbieten / dtsch. Bogenhanf / Alter der Mutterpflanze: ca. 5 Jahre / ab Frühjahr - Foto muss ich nachreichen.

Ficus benjamina / dtsch: Birkenfeige / Alter der Mutterpflanze: ca. 7 Jahre / ab Frühjahr

Euphorbia Trigona / dtsch: Dreirippige Wolfsmilch / Alter der Mutterpflanze: ca. 5 Jahre / ab Frühjahr

In meinem Blog werde ich die Liste aktualisieren.