Mussaenda Steckling - richtige Behandlung? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Mussaenda Steckling - richtige Behandlung?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
hatte mir im Urlaub vom Gärtner meines philippinischen Hotels einen Steckling von einer Mussaenda philippica erbeten, stattdessen hat er mir einen von einer anderen Mussaenda gegeben; er sagte, sie hätte rosa Blüten. Leider ist der Zweig (mit ganz wenigen Blättchen und Blattknospen am Ende) auch nur ganz dünn ( ca 4 mm, was dickeres war nicht zu kriegen).
Ich habe ihn in einer geschlossenen Flasche gestern glücklich heimgebracht, in nassfeuchte Heimaterde (mit Wurzelbildungshormon gemischt) gesteckt und eine große bauchige Blumenvase drübergestülpt, die auf Stützen steht, so dass noch ausreichend Luft drankommt, alles, womit ich sonst Erfolg habe, sogar bei Bougainvilleen - trotzdem hängen heute morgen schon die Blättchen. Ist es dem Steckling im Wintergarten zu kalt? Will er erst mal nur im Wasser stehen statt in Erde? Oder braucht er Extrabonbons? Ist er noch zu retten?
Ich würde mir ja gar zu gern eine Mussaenda philippica kaufen, aber hierzulande kriegt man sie nicht, und ein Jungpflänzchen, das ich mir letztes Jahr aus dem Urlaub mitgebracht hatte, überstand den Flug damals nicht.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 16 Mai, 2011 9:34
hallo

die will einen warmen fuss :wink: dann sollte das bewurzeln klappen

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2227
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 16 Mai, 2011 10:08
Aha! Ich hab mich gleich bei dem Steckling für die Nachttemperatur im Wintergarten entschuldigt, ihn nochmal rausgezogen, kurz in handwarmes Wasser gelegt, sein Bett mit warmem Wasser gespült und den Übertopf angewärmt, bevor ich den Steckling wieder gesteckt habe. Jetzt frag ich mich natürlich, was "warm" ist. Sollte ich den Topf permanent auf eine Wärmflasche stellen? Tägliche derartige Entschuldigungsrituale hält er ja wohl nicht aus. :D

[-o<
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragMo 16 Mai, 2011 10:16
ich denke schon, sollte wohl um die 20 grad sein :wink: so wie bei mach anderer stecklingsvermehrung

wenn ich das richtig lese (verdunstungsschutz), kann der steckling auch in erde bewurzeln, mit tüte drüber

:-k wie gross ist der steckling, kann man da vielleicht zwei draus machen und beides versuchen :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 16 Mai, 2011 12:08
Der ist nur 15 cm lang, wenn ich den auseinanderschneide, hat das untere Teil keine Blättchen. Mit angelaubten Stecklingen habe ich aber bessere Erfahrungen gemacht ... habe aber vorhin endlich einen Shop gefunden, wo ich mir eine Mussaenda philippica Aurora bestellen konnte - geliefert wird zwar erst in ein paar Wochen, aber immerhin. Da kann ich das mit dem Steckling gelassener angehen. Übrigens steckt er in Erde, sogar in heimatlicher, wie ich schrieb, und hat eine große gläserne Blumenvase, die ihn samt Übertopf bedeckt, als Verdunstungsschutz.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 16 Mai, 2011 14:27
hallo
die temperatur sollte schon so etwa diese in den philippinen sein, sonst denkt der steckling er sei plötzlich an einem ganz kalten ort und wird erstmal stillstehen, was nicht gut ist da er wurzeln treiben soll. merke oft, dass (sub/)tropische ferienmitbringsel hier erstmal (auch im sommer) eine ruhezeit einlegen da es kälter ist.
ein beheiztes zimmergewächshaus oder terrarienheizmatten, heizkabel sollten deinen steckling schon auf über 25°c halten.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 16 Mai, 2011 19:19
Nur als Tipp, weil ich gerade Heimaterde lese. Der Zoll toleriert zwar oft saubere Steckling, aber bei Erde dürfen sie normalerweise keine Ausnahme machen und müssen alles beschlagnahmen. Deshalb lieber keine Erde aus anderen Ländern mitbringen! ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 07 Jun, 2011 23:45
was'n für'n Zoll? Wenn wir aus Asien kommend, in FRA sonntagsmorgens um 7 Uhr endlich unser Gepäck ergattert haben und müde zum Ausgang trotten, passieren wir schon seit Jahren nur leere Zolltische, -schalter usw. Wir wüssten gar nicht, wo man was anmelden sollte, hätte man denn was. Vermutlich haben sie sonntagsmorgens eine zu niedrige Schmugglerquote, da lohnt sich das Aufgebot nicht. Das bisschen Erde haben wir natürlich in einem Plastikbeutel im Koffer geschmuggelt, aber wir wären sogar mit einer Dattelpalme im Terrarium durchgekommen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragMi 08 Jun, 2011 8:30
hallo

normaler weise müsste der zoll dir die erde weg nehmen :wink:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

die gefahr das man was ins heimatland einschleppt, was hier nicht hingehört ist einfach zu gross, egal ob die erde im plastikbeutel ist, man weiss nie, was sich da in der erde tummelt.

fühl dich jetzt nicht angegriffen :wink:

hier mal ein hinweis :wink:

einfuhrbestimmungen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 08 Jun, 2011 9:42
Staun! Ich habe mir aus Thailand schon weiße und flamingofarbene Bougainvilleen mitgebracht, von den Philippinen ein Calamansibäumchen und ein Kaffir-Limonenbäumchen (alles ganz junge Pflanzen im Topf, in Gärtnereien gekauft), teilweise sogar aus der Plastiktüte herauslugend am Zoll vorbeigetragen, der in Terminal 1 auch am Sonntagmorgen Dienst tut, und niemand hat auch nur gefragt, was ich denn da hätte. Deshalb kannte ich diese Vorschriften bisher auch nicht. Die Leute am Zoll haben womöglich nur Menschen- und Hundepersonal für Drogenschmuggel.
Der Crinumzwiebel, die ich mir gerade aus Thailand habe schicken lassen, lag ein sanitärer Freifahrtschein bei, aber der Zoll hat das Päckchen gar nicht aufgemacht.
Muss mal einen Freund fragen, der beim Zoll arbeitet, was dahintersteckt.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mussaenda frondosa - Signalpflanze -R ubiaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2626

Mo 20 Aug, 2007 18:50

von Elfensusi Neuester Beitrag

Noch ein Pflanzenname gesucht-Mussaenda von jo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

336

Di 26 Mär, 2019 18:32

von jo Neuester Beitrag

Besitzt jemand eine Mussaenda philippica? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1140

So 06 Nov, 2011 21:18

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze?(Philippinen)Mussaenda philippica von Grünhilde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2161

Mo 06 Sep, 2010 23:57

von Grünhilde Neuester Beitrag

Chinosol Behandlung von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4082

Di 12 Mai, 2009 19:37

von Mel Neuester Beitrag

Behandlung Schildläuse von Hanniii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

311

Mi 25 Nov, 2020 15:59

von Schokokis Neuester Beitrag

Behandlung Strelizien Keim von Indigooblau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 65 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

65

12094

Mo 21 Mai, 2007 8:02

von Indigooblau Neuester Beitrag

Behandlung der Amarylles nach der Blüte von Smoothie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

9768

Mo 26 Mär, 2007 22:16

von asagao Neuester Beitrag

Fragen zu verschiedenen Samen und Behandlung von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3047

Di 14 Aug, 2007 7:56

von Taaboo Neuester Beitrag

Behandlung Pflege Erfahrungen bei der Mimose von Rinny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1886

Sa 26 Jun, 2010 20:41

von Rinny Neuester Beitrag