Muss Schneckenkorn sein?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh wie hast du das denn gemacht (Foto bitte)

Ich habe meinen "Kindergarten" mit Bändchengewebe ausgelegt und das scheinen die auch nicht so zu mögen. 1. können sie keine Eier da drauf legen 2. wenn die Sonne scheint wird es hot und 3. fließt das Wasser gut ab. Also da sind wirklich weniger oder mein Kampf letztes Jahr war erfolgreich
Herkunft: Österreich

Eierschwammerl

hallo
also ich hab mir über das thema auch schon gedanken gemacht. und ich verstehe cloud voll und ganz. auch das mit den wollläusen
ich hab vor ein paar monaten einen spruch gefunden:
Der arme Käfer, den dein Fuß zertritt, fühlt körperlich ein Leiden ganz so groß.
als wenn ein Riese stirbt.
(Shakespeare)
ja und da gehts mir immer ganz schlecht (der spruch hat endlich in worte gefasst, was ich fühle), wenn ich eiin tier umbringen muss zb schnecken. nur mir is da noch nicht wirklich die lösung dazu eingefallen. ich hatte mal laufenten, das war cool - der garten war schneckenleer. man musste halt nur den salat vor den enten schützen
aber die sind nicht mehr und mein hund lässt keine neuen zu. ansonsten find ich wären sie am besten. weils eine natürliche lösung ist. fressen und eh schon wissen.
ansonsten hab ich da schon ein problem.
lg schwammerl
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Lapismuc
:-k hmmm, ich habe mir ne Schneckenfalle konstruiert, wo keine Gehäuseschnecken an das Schneckenkorn rankommen, das beruhigt mein schlechtes Gewissen etwas

vlg Lapismuc

eine Untertasse mit Schneckenkorn füllen, einen Stein reinlegen und auf den Stein eine Restfliese ( krieg ich umsonst von der Arbeit)
der Stein sollte nicht zu groß sein, so groß halt das ein Spalt von 1 -1,5 cm entsteht, die Häuschenschnecken kommen da net rein , aber die nackerten schaffen's

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist nicht übel bei Mucci dürfen die sogar vom Teller essen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Mel
Das ist nicht übel bei Mucci dürfen die sogar vom Teller essen

das letzte Mahl sollte schon stilvoll und in allen Ehren hergerichtet sein, für diese verdammten Biester

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann nur leider nicht so viele Fallen aufstellen....aber ich könnte um meinen Kindergarten noch ein paar Kupferstangen auslegen. Habe noch welche über und da gehen die Biester auch nicht drüber

Nachtrag: Ich habe eine Seite gefunden, die eigentlich alles zusammenfasst, was wir hier besprechen:

http://garten.net/info/schnecken.htm

Ist aber nichts für schwache Nerven
Herkunft: Epfach

JUMA69

Hallo,

ich hatte auch große Probleme mit den Schnecken, die lieben vor allem Tagetes.

Aber ich habe da eine Lösung:

Ich streue den Kaffeesatz um die Tagetes und wirklich, jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Hält natürlich nur bis zum nächsten richtigen Regen, aber Kaffeesatz dürfte wohl nie ausgehen

Gruß
Jürgen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Glücklicherweise muss meine Aktion letztes Jahr doch den Bestand etwas dezimiert haben. Absammeln ist fast nicht nötig

Und ich schütze momentan nur meinen "Kindergarten" mit Schneckenkorn. Woanders dürfen sie fressen....Tagetes usw. versuche ich schon lange nicht mehr.

Walnuss

Wir hatten in unserem alten garten sehr sehr sehr viele Schnecken. Wir hatten Glück wenn wir da mal selbst etwas ernten durften. Wir haben aber nie irgendwelche Chemiekeulen oder so benutzt. In unserem neuen Garten haben wir bis jetzt noch keine gesehen und wenn es doch mal welche geben sollte dienen die als Snack für unsere Hühner.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich wollte nur mal melden, dass ich mir ab jetzt Mühe gebe das im Garten zu vermeiden! Ich habe eben ca 20 Schnecken gesammelt und.....über die andere Straßenseite gebracht!

So lange das nur so wenige sind, mache ich das und wenn sie die Straße überqueren sind sie selber Schuld
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich habe in diesem Jahr jede Menge Häuschenschnecken und die fressen soviel mir bekannt ist das Gelege von Nacktschnecken.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Mel
Ich wollte nur mal melden, dass ich mir ab jetzt Mühe gebe das im Garten zu vermeiden! Ich habe eben ca 20 Schnecken gesammelt und.....über die andere Straßenseite gebracht!

So lange das nur so wenige sind, mache ich das und wenn sie die Straße überqueren sind sie selber Schuld

Mel, da musste ich einfach schmunzeln... Da müssen die Schnecken wohl die Verkehrsregeln kennen lernen, oder eben nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sie haben eine faire Chance (hier ist nicht viel Verkehr) aber ich hoffe, dass sie nicht über trockenen Beton kriechen

Schneckenüberweg wird es hier jedenfalls nicht geben
Herkunft: schweiz

cloud

..ich habe gestern eine aufem Balkon entdeckt, und mir einfach mal die Zeit genommen sie ein paar Minuten lang zu beobachten, voll süss, wie sie die Fühler ausstreckt um von der Wand runter auf den Boden zu kommen, sie ist nicht der Ecke entlang runtergeflutscht, sondern hat sich nen Punkt mit den Fühlern ausgesucht wo sie hinwill, dort angedockt und is weitergekrabbelt, sah voll süss aus mit durchhängendem Bäuchlein die Kleine
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Wenn ich hier alles lese muss ich lächeln
Auf der einen Seite wird das Schneckenkorn verdammt aber Laufenten wären akzeptabel,
ähm die machen die süßen Schnecken auch Tod.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6