muss man Orchideen teilen?

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ich habe mir schon 5 mal den netten Beitrag durchgelsen, wie man es macht. Nun frag ich mich, muss man das denn machen? bei mir sieht es so aus, alswären es 6 in einem Topf, eine Blüht und 4 weiter haben schon den Ansatz.Sieht aber schick zusammen aus. Deswegen meine Frage, muss ich sie teilen oder können die auch zusammen überleben?
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also ich bin ja noch Orchideen-Anfänger, aber zunächst mal wäre auf jeden Fall wichtig, dass wir wissen um WAS für eine Orchidee es sich handelt.

Und dann würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen: solange die Pflanze genügend Platz in ihrem Topf hat und nicht irgendwo "Schlagseite" bekommt : NEIN. Dann kannst du sie so lassen.

Außerdem sollte man beim Teilen eh mehrere Bulben zusammenlassen (je nach dem was für eine Orchidee es ist).

mach doch mal ein Foto. Dann können wir ja mal gucken, ob man die teilen sollte.

munzel

Hallo Tweety,

mindesten drei Bulben sollten immer zusammenbleiben. Und auf die Schnittstelle Zimt zum Desinfizieren.
Aber man sollte das nur machen, wenn sie echt zu groß geworden sind.

Caerulona hat Recht, mach erst mal´n Foddo, damit wir wissen, welche Du meinst.
Kann ja auch sein, daß Du Dendrobien meinst, die teilt man eh nicht. Die bleiben zusammen!

Tweety08

hab sie hier schon zur bestimmung reingesetzt

forum/ftopic38196.html&highlig…dee#481837

aber noch hat mir keiner gesagt, um welche es sich handet.. ist die ganz unten mit dem extra blütenbild. Vielleicht könnt ihr es mir ja sagen, welche es ist.

also das sind immer drei dinger zusammen und das dann so 6-8 mal. sieht aber noch nicht zu eng aus...[/url]

munzel

Falls Du die auf dem ersten Foto oben links meinst, würde ich wie Astrid auf ´ne Art Oncidium tippen. Tolles Ding!

Solang es ihr gut geht, würde ich die so lassen, wie sie ist. Erst wenn sie zu sehr überhängt, wird´s Zeit zum Teilen.
Neben der, die jetzt grade blüht, wird eine neue Bulbe wachsen, die dann nächstes Jahr blühen wird.

Stell sie im Sommer nach draußen, wenn du kannst. Bissel geschützt und aufpassen, daß der Topf bei Regen nicht volläuft.

Viel Glück
Heike

Tweety08

ja, die meitne ich. hab sie aber umgetellt, damit sie mehr Platz hat. Also eine blüht und die anderen blühen hoffentlich auch bald. Zumindest kommt da schon der stengel mit ansätzen raus. Dann lass ich sie zusammen. Wollte nur nicht, dass das schicke Ding eingeht.

vielen dank!

munzel

Wie, aus den anderen Bulben kommen auch noch Blütentriebe raus? Hast Du Dich da nicht verguckt?
Normalerweise blüht da immer nur eine, die jeweils Neueste. Die anderen haben schon geblüht und ihren Dienst getan.

Mach doch noch mal´n direktes Foto davon, falls Du kannst. Will das sehen.

Tweety08

werd sie morgen noch mal inspizieren und versuchen wenn ich tageslicht habe ein gutes foto zu machen...

munzel

Okay, freu mich drauf!

Tweety08

ich hab mal versucht das einzufangen

munzel

Hy Tweety,

anhand der Bulbenform würde ich nicht mehr auf Oncidium tippen. Sieht mehr nach ´ner Miltonia oder Cambria aus. Bei denen blühen öfter auch mehrere Blütentriebe gleichzeitig.

Schönes Exemplar haste da erwischt!
Wie sie nu genau heißt, da bin ich überfragt. Aber lass sie auf alle Fälle solang es geht zusammen. Sieht doch toll aus! Man sieht´s denen ja auch an, daß sie sich wohl fühlen.

Meine setzt auch grad wieder an. Bei der weiß ich aber auch nicht genau, wie sie nu genau heißt.
Nachdem sie anderthalb Jahre keine Blüten hatte, kommen jetzt aus drei Bulben Triebe. Mal sehen, ob ich sie dann anhand der Blüten bestimmen kann.
Da gibt´s dermaßen viele Hybride....
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Tweety!

Also es ist auf alle Fälle eine Miltonidium - vermutlich eine Miltonidium `Rosy Sunset` - aber unter dem Namen kannst du ja mal googeln viell. findest du ja welche genau sie ist.

Tolle Pflanze hast du dir da ausgesucht!

Lg Astrid

Tweety08

Gerade mal gegoolet. irgendwie ist mir der beitrag untergegangen bei der durchsicht, der neuen...

ja, es ist eien Miltonidium `Rosy Sunset` Auf jeden Fall sind da Bilder bei, die genauso aussehen wie meine.

Habe erst zu Hause gesehen, dass da mehrere Blühen wollen. Hab die mitgenommen, weil ich so eine noch nie gesehen habe und da so viele in dem Topf waren (3 Euro bei Prakiker ) . Ich lass sie dann erstmal zusammen und freu mich dran, wenn sie blühen. Wollte nur sicher gehen, dass da keine eingeht, weil die zusammen bleiben...

Also vielen vielen Dank!!!!