muss man Orchideen teilen?

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ich habe mir schon 5 mal den netten Beitrag durchgelsen, wie man es macht. Nun frag ich mich, muss man das denn machen? bei mir sieht es so aus, alswären es 6 in einem Topf, eine Blüht und 4 weiter haben schon den Ansatz.Sieht aber schick zusammen aus. Deswegen meine Frage, muss ich sie teilen oder können die auch zusammen überleben?
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also ich bin ja noch Orchideen-Anfänger, aber zunächst mal wäre auf jeden Fall wichtig, dass wir wissen um WAS für eine Orchidee es sich handelt.

Und dann würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen: solange die Pflanze genügend Platz in ihrem Topf hat und nicht irgendwo "Schlagseite" bekommt : NEIN. Dann kannst du sie so lassen.

Außerdem sollte man beim Teilen eh mehrere Bulben zusammenlassen (je nach dem was für eine Orchidee es ist).

mach doch mal ein Foto. Dann können wir ja mal gucken, ob man die teilen sollte.

munzel

Hallo Tweety,

mindesten drei Bulben sollten immer zusammenbleiben. Und auf die Schnittstelle Zimt zum Desinfizieren.
Aber man sollte das nur machen, wenn sie echt zu groß geworden sind.

Caerulona hat Recht, mach erst mal´n Foddo, damit wir wissen, welche Du meinst.
Kann ja auch sein, daß Du Dendrobien meinst, die teilt man eh nicht. Die bleiben zusammen!

Tweety08

hab sie hier schon zur bestimmung reingesetzt

forum/ftopic38196.html&highlig…dee#481837

aber noch hat mir keiner gesagt, um welche es sich handet.. ist die ganz unten mit dem extra blütenbild. Vielleicht könnt ihr es mir ja sagen, welche es ist.

also das sind immer drei dinger zusammen und das dann so 6-8 mal. sieht aber noch nicht zu eng aus...[/url]

munzel

Falls Du die auf dem ersten Foto oben links meinst, würde ich wie Astrid auf ´ne Art Oncidium tippen. Tolles Ding!

Solang es ihr gut geht, würde ich die so lassen, wie sie ist. Erst wenn sie zu sehr überhängt, wird´s Zeit zum Teilen.