Muß man eigentlich Hoya - Ableger immer einzeln einpflanzen?

Herkunft: Deutschland

Stijue

Hallo zusammen ,

heute blieb eine ältere Dame an meinem Schlafzimmerfenster stehen und sah meine Hoya - Ableger , die ich einzeln eingepflanzt habe . Sie fragte meine Frau ,ob man das immer so machen würde und wofür die Stäbe ( Rankgitter ) wären. Die Dame hätte von Ihrem Friedhofsgärtner gehört das man die Pflanze mit mehreren Ablegern pflanzen ,damit sähe die Hoya "voluminöser " aus ,Mir gefällt es einzeln gepflanzt besser ,dann den Hoya - Ableger "lenken" .

Was mich nun Intressieren würde ,wie Ihr Eure Hoyas gepflanzt habt

Einzeln pflanzen oder mit mehreren in einem Topf

Bitte gebt mir ein Feedback , danke

Gruß,

Marietta

Ich pflanze meine bewurzelten Steckis immer einzeln ein.
Man kann die Hoya ja schön ,wie du schreibst lenken.
Ist vielleicht bei zarteren Hoyasteckis schön,wenn man ein paar zusammensetzt.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich habe - aus Unwissenheit und Platzmangel - 2 Stück Hoya carnosa in einen Topf gepflanzt; die wuchern jetzt viel zu stark ... und sind wohl nie mehr, ohne Wurzelschaden, auseinanderzubringen

Jetzt habe ich 6 Hoya lacunosa Stecklinge (2-blättrig) und klein und da überlege ich - die sind ja wohl nicht so starkwüchsig wie die H. carnosa - da überlege ich nun, ob ich 2 zusammen pflanzen soll/kann!

Marietta

Moni
Bei der kannst du das ohne probleme machen
2 zusammenpflanzen.
Sieht bei Lacunosa ja auch viel schöner aus.
Herkunft: Köln

Mia88

ich habe meine hoya steckies auch zusammen eingetopft und alle wachsen(auch wenns bei der carnosa länger gedauert hat^^)die hoya bella setzt auch schon blüten an^^ und treibt neu aus(obwohl ich dachte sie machts nicht mehr lange,und neue bekommen hab)

aber der hoya bella ging es nicht gut weil sie nicht so toll verpackt war als sie ankahm...darum hab ich ja dann nach neuen gefragt^^
Herkunft: köthen

steffi08

Ich habe meine immer einzeln im Topf; keine Ahnung, ob das so richtig ist. Aber sie wachsen ja eigentlich auch recht schnell und dann wüßte ich überhaupt nicht, wo ich die so hinwickeln sollte.

LG
Steffi
100_4075.JPG
100_4075.JPG (633.45 KB)
100_4075.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Marietta, DAS hab ich gehofft zu hören
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich bekenne, daß ich die H.carnosa alle zu mehreren in den Töpfen gepflanzt habe, schon viiiele Jahre und sie keinen Schaden genommen haben, im Gegenteil, ich glaub, die mag es eng

und die H.bella geht eigentlich nur zu mehreren Stängeln, denn sonst sieht das ja gar so armselig aus
Herkunft: Leipzig

Magpie

Mia88?
Zitat
aber der hoya bella ging es nicht gut weil sie nicht so toll verpackt war als sie ankahm...darum hab ich ja dann nach neuen gefragt^^

Jetzt bin ich iritiert!
Warum schreibst du mir, dass es den Pflänzchen gut geht?
Ich bin mir auch sicher, dass ich sie für eine warensendung entsprechend gut verpackt habe...

oder hab ich was verpasst?

Ich pflanze auch immer mehrere in einen Topf, damit mehr Volumen drin ist!