Muss ich meine Tomaten vor Vögeln schützen ?

Herkunft: Rheine

Palmen-Cooly

hallo,
ich habe tomaten im garten und würde gerne wissen ob ich sie vor vögeln schützen muss, oder ob ich sie ohne sorge rot werden lassen kann?

danke Smile
Herkunft: Düsseldorf

Argo

ich habe bei meinen Tomaten eher Sorgen vor Schnecken und Raupen, mit vögel habe ich bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht. Die hängen eher beim Nachbarn im Kirschbaum rum.

Gruß Arndt

Palmen-Cooly

hallo arndt,
das mit den schnecken hatte ich auch schon gehört und deswegen habe ich sand um meine tomaten gemacht und bis jetzt überhaupt keine probleme mit den kleinen biestern gehabt.
gruss cooly

Argo

Vom Sand halte ich garnichts, nächstes Mal, wenn ich nach Morgens nach Viersen komme, mache ich mal Bilder von Schnecken im Sand, das glaubste nicht. Das interessiert die da überhaupt nicht. Da mußte schon vorsichtig mit dem Fahrrad fahren, sonst legste dich hin!!!

marcu

Gegen Schnecken helfen zerdrückte Eierschalen, Probleme mit Vöglen hatte ich noch nie.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, ich wüsste auch nicht, welche Vögel an Tomaten gehen, Erdbeeren und Kirschen, ja, aber Tomaten hat bei mir noch nie jemand geklaut...

Palmen-Cooly

hallo,
vielen Dank für eure Antworten,
ich hatte früher schon Tomaten im Garten aber konnte mich überhaupt nicht mehr erinnern
welchen Schutz sie brauchen.
Wie gesagt, das mit dem Sand klappt bei mir gut, das mit den Eierschalen ist nicht ganz so gut,
da ich 2 Hunde habe , die den Garten ganz gerne mal in Beschlag nehmen
und die Schalen dann in der Pfote ist sicher nicht ganz so schön für die Beiden.
Trotzdem Danke