Musa - was hat mir da das Herz gebrochen ?

Wolke152

Huhu zusammen,

ich möchte mich erstmal entschuldigen, wenn ich hier zum xten mal eine Frage stelle, welche evtl schon oft da war, aber über die Suche wurde ich nun auch nicht wirklich schlau.

Also ich hol mal etwas weiter aus, da ich ganz am Beginn meiner Pflanzen - Epoche stehe

Bisher habe ich immer einen großen Bogen um die Blümchen und Pflänzchen gemacht...ich schau sie mir gerne an und bin auch immer neidisch wenn ich in Wohnzimmern etc eine wahre grüne Pracht stehen sehe....aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die armen kleine Pflänzchen bei mir einfach nicht überleben

Das liegt aber auch schon jahre zurück, versucht hatte ich es bisher nicht. Nun bin ich 27, wir sind frisch umgezogen und irgendwie fehlte hier dann das gewisse etwas, soll heißen, hier gibts ein paar Flecke, wo sie kleine und größere Pflänzchen gut machen würden. Und da ich mittlerweile schon knapp 4 Jahre erfolgreich zwei kleine Knirpse groß ziehe, hatte ich neuen Mut geschöpft.

Das Schicksal wollte es so. in einer großen bekannten Supermarktkette erspähte ich diese Woche, riesige große Pflanzen und garnicht teuer.
Ab nach Hause, das ok meines Mannes geholt zwei Tage später wieder hin, da war von der Fülle und Menge des Angebots nichts mehr zu sehen
Ich wollte schon resigniert an den paar verbleibenden Pflanzen vorbei laufen, als mir im Augenwinkel im hinteren Bereich eine große Pflanze auffiel, die mir irgendwie auf Anhieb gefiel.
Ich kramte also in mühevoller Kleinarbeit aus dem hinteren Bereich den Topf nach vorne und musterte das eingequetschte Bündel ein wenig....sie tat mir so leid, es war so eng und sie sah etwas mitgenommen aus....ich hiefte den Topf in den Wagen, an die Kasse, Kinder und Topf ins Auto und ab nach Hause.....vier Stockwerke mit zwei Kids, einkaufstüte und Blumentopf hoch und dann befreite ich das arme Ding von ihrer einengenden qual und es entfalteten sich riiiiiesige grüne Palemanartige Blätter.....Willkommen Daheim Stanley (ich musste ihm einfach einen namen geben ) schnell war ein Plätzchen gefunden, nur....was hatte ich mir da eigentlich ins Haus geholt ?
Ein Zettel steckte dabei, name "Musa" noch nie gehört....also quälte ich heute mal googel und landete letztendlich hier...
Aber mit Musa alleine kann man ja nichts anfangen, da gibts ja ganz viele "Musa" - Arten, seh ich das richtig ?
woher weiß ich denn nun, welche Musa art in unserem Wohnzimmer steht ?
Ich hab dutzende Bilder gesehen, verschiedener Musa - Arten aber jedes zweite hat irgendwie Ähnlichkeiten mit Stanley ?

Ich wüsste so gerne wie ich ihn am besten hege und pflege...also die Erde Feucht halten, aber kein Stauwasser, umtopfen werde ich ihn wohl auch müssen, aber wohin ? Wie groß sollte so ein Topf sein ? Er ist schon recht riesig, so 120 - 150cm schätzungsweise Und ein helles Plätzchen ?
Nur im Sommer düngen ? Womit ?
Und alte verkümmerte Blättchen die direkt am Stamm schon vor sich hin vegetieren, kann ich die weg machen ?
Der Stamm ist leicht rötlich ? ist das normal, oder geht es ihm nicht gut ?
Und macht es was, wenn manche Blätter oben etwas eingerissen sind ?

Ihr seht, Fragen über Fragen.
Ich werd jetzt nochmal über die Suche suchen, evtl find ich noch ein bissl was

Liebe Grüße
wolke152
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo wolke,

da hast du dir also ne Banane bei Lidl gekauft. Also, es sind so genannte Baumarktbananen. Musa arcuminata Hybriden, die in Reagenzgläsern gezüchtet werden, oder so.
Die sehen wirklich toll aus. Auch die Blattfärbung kann richtig schön sein. Ich habe eine Zwergform davon. Die mögen Wärme.
Nun zu deiner. Ja die muß in einem Topf, der mindestens doppelt so groß ist. Dann sollte der in lockerer Erde. Dazu findest du sicher noch Anregungen. Düngen solltest du den nun nicht mehr. Erst im Frühjahr wieder.
Stell den so hell wie möglich. Je mehr Licht um so besser. Wenn du die Möglichkeit hast, dann stell den Topf evtl auf einer Schale die mit Kieselsteinen (nicht zu kleine) und Wasser gefüllt ist. Das erhöht die unmittelbare Luftfeuchtigkeit und das ist gut für die Pflanze.

Gruß Karin65

Wolke152

Hallo Karin65,

ja genau, so ein armes Dingelchen war es
ich konnte meinen Stanley doch unmöglich seinem Schicksal überlassen.

Ich hab vorhin noch etwas gestöbert und dabei rausgefunden wo die neuen Blätter herkommen, gelesen und direkt hingerannt um mal zu gucken, oben entfaltet sich nämlich aktuell ein riesiges hellgrünes Blatt, das stark und hübsch ausschaut, hab also mal in diesen Kringel reingeschaut und ganz unten sieht man schon den nächsten Blättertrieb noch ganz klein und zart *freu* Hoffentlich entwickelt er sich weiter so gut.

Danke auch für deine ganzen Tipps, werd also die kommende Woche mal losziehen und mir Erde besorgen, ich stöber mal etwas nach, evtl find ich raus, ob das irgendeine "besondere" sein muss.

Hell steht er, gut zu wissen, dass er das mag, danke

Der Tipp mit den Kieselsteinen ist gut, das ist wohl nicht nur praktisch, sondern schaut auch noch gut aus, hoffentlich lassen meine Knirpse die Steine auch da wo sie hin gehören *g* Mit der Blumenerde klappts zumindest ganz gut bisher

Na dann, auf frohes Gärtnern *wie spannend*

Danke Dir vielmals

Viele Grüße
Wolke
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Herzlich willkommen im Club der Grünsüchtigen
Glaub mir, Stanley Musa ist erst der Anfang. Räum schon mal die Ecken frei, für viele weitere neue Familienmitglieder

LG, Trixi

Wolke152

Danke schön
Mein Mann glaubt jetzt schon das ich einen an der Waffel hab, weil ich mit Stanley quatsche und dauernd gucken geh wies ihm geht
Aber über einen Spielkameraden würde er sich sicher freuen