Musa-Wachsstillstand

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
so kommt man doch immer wieder ins Forum zurück...aber ist auch wirklich super hier...
Hätte da mal eine Frage zu meiner Musa. Hab die kleine seit Oktober, ist noch ein junges Pflänzchen, ca. 15 cm hoch.
Sie war eigentlich immer ordentlich am wachsen, seit einigen Wochen läuft aber gar nichts mehr. Sie sieht jedoch immernoch richtig schön as. Schön grün, schöne saftige Blätter, an den Wurzeln hat sie auch nichts.
Hab vorhin auf ner Website gelesen, dass die Musa bei ungefähr ca. 10°C überwintern soll. Bei höheren Temperaturen stellt sie das Wachstum ein. Meine Mutter hat die Mutterpflanze zu Hause, bei der hat im Winter immer ales ganz toll funktioniert. hab meine Musa deshalb auch im Wohnzimmer gelassen, wo die Temperatur schon über 10°C liegt.
Wasser bekommt sie im Winter nach natürlich sparsam, hat nie kalte Füsse, wurde noch nicht gedüngt...
Hab ich trotzdem was falsch gemacht, weil sie auf einmal nicht mehr wächst?
Herkunft: NRW

GoldenSun

Hm.. wenn unsere nicht wächst hat die oder bekommt sie meist ableger,die schneiden wir dann ab und alles wächst wieder prima...

blumenbieneX

Meine zwei Bananen (wie alle anderen meiner Pflanzen auch) wachsen seit November nicht mehr. Erst vor zwei Tagen (die letzten Tage waren sehr sonnig) sehe ich wie das junge Blatt in der Mitte wieder mit Wachsen anfängt. Meine Bananen haben anscheind ihren Winterschlaf beendet.

Ich hatte diesen Wachstumsstopp in der ganzen Wohnung und seit etwa einer Woche fängt wieder alles an mit Wachsen. Ich freue mich darüber sehr. *gg*

Ich denke mal es wird normal sein, dass die Banane irgendwann mal eine Ruhephase hat. ist ja im Grund wie bei jeder Pflanze.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine Banane hat auch eine Pause gemacht,
seit ca. Oktober oder November. Sie
wächst jetzt aber auch endlich wieder.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, dann heisst es also erst mal abwarten...
Danke für eure Antworten, hat mich wirklich beruhigt.
Hatte schon Bedenken, da mir mal jemand was von Blätter abschneiden im Winter erzählt hat und kühl stellen. Kann sie also im Wohnzimmer lassen.
Als ich die kleine aus dem Topf von der Muttepflaze nahm, hab ich sie in normale Blumenerde gesetzt, wurde mir zumindest so gesagt...
Bevorzugt die Musa vielleicht eine spezielle Erde, oder die Ableger vielleicht Anzuchterde?
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Das Problem hatte ich auch, bei 2 Musa .. habe sie jetzt etwas wärmer gestellt ... jetzt kommen neue Blätter. Aber vielleicht ist das auch Zufall und es liegt daran weil es jetzt wieder länger hell ist.