Musa Velutina - ich bin verwirrt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Ostthüringen

Vegane

Habe mir 5 Musa Velutina Samen gekauft und sie jetzt 48 Std in warmen Wasser gelegt (davor angerauht ) .

Nachdem ich mich im Internet erkundigt habe bin ich jetzt wirklich verwirrt, in welche Erde ich die Samen stecken soll.
Auf den einen Seiten steh Kokomuh, in den anderen normale Aussaaterde, auf den anderen einen Mix aus Sand und normaler Erde.

Was ist am besten?
Ich könnte auch einfach alles versuchen.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

das ist eigentlich meiner Meinung nach relativ egal ob Du sie in Anzuchterde oder Kokohum legst ... ich habe mit Kokohum sehr gute Erfahrungen gemacht ... Anzuchterde stelle ich vorher für 3 Min. in die Mikrowelle, damit keine Trauermückenlarven mehr drin sind. Normale Erde würde ich nicht nehmen, weil die Pflänzchen anfangs noch etwas empfindlich sind was Dünger betrifft.

Viel Erfolg!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Vegane!

Eigentlich kannst Du alles nehmen, was Du gerade von den o.a. Sachen vorrätig hast. Wichtig ist nur, nährstoffarm, keimfrei, warm und nicht zu feucht

Das gilt für die meisten Samen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Und - ergänzend zu Mel... du mußt dann noch gaaaaanz viel Geduld haben, es kann ziemlich lange (Monate) dauern, bis Musas keimen... also nicht die Hoffnung aufgeben.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Temperaturschwankungen- also nicht durchgehend um die 25°C, sondern auch mal weniger, mal mehr, die Musas besser keimen.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Öhm.. dann bin ich wohl ein glückspilz O.o ? bei mir hats 4 tage gedauert.... hab die eingeweicht und dann einfach auf die torfquelltöpfe gelegt

Winnie

Waaas? 4 Tage? Hast Du die Samen vorher besprochen oder wie? Unglaublich
Herkunft: Ostthüringen

Vegane

gut dann nehm ich jetzt das Kokohum.

ja hab gelesen es kann bis zu 6 Monaten dauern.
aber 4 Tage....das wäre ja genial!

ich werd das mit einem Samen mal versuchen!

Winnie

Also 4 Tage ist nun wirklich die Ausnahme ... in der Regel muss man sich da etwas länger gedulden ... aber denk Dir nichts ... ich hab heute auch Musa Samen gewässert, die kommen morgen in die Erde ... wir können uns dann gegenseitig unser Leid klagen, wenn wir die Geduld verlieren
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe mal einen Versuch mit musa-Samen gestartet und nach einem Jahr aufgegeben. Vielleicht versuche ich es nochmal. 4 Tage wäre ja schon ein Hammer, aber das ist wie gesagt sehr selten.

Gruß...jenny

Greenhörnchen

hmm... hab nun schon viel hier gelesen, mag mich aber lieber nochmal vergewissern eh ich was falsch mach
Habe auch Musa Samen in warmem Wasser liegen(vorher angeraut), sind morgen dann 48h und würd sie gern morgen oder übermorgen einpflanzen ...nun meine Frage... gehn auch diese ganz normalen Torfquelltöpfe? muss ich die auch vorher zb in die Mikrowelle packen?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
nein, die musst Du nicht zusätzlich behandeln

Greenhörnchen

ui vielen Dank , dann werd ich mein Glück versuchen und schon mal ne große Portion Geduld bestellen
Herkunft: Rheine

Wölfchen

Ojemine...ich habe meine Musas in normale erde gelegt...
soll ich sie dort wieder aus buddeln
Was mach ich denn jetzt nur?? bitte helft mir!!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hi wölfchen

Also ich würde die wieder ausbuddeln und in Anzuchterde oder Kokohum legen. Ich glaub normale Blumenerde ist zu sauer für die Samen.

LG Lisa
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

also ich selbst nehm normale erde und setz sand, perlite und kokohum unter.. und dann wird das ganze noch in der microwelle erhitzt.. und die samen werden desinfiziert.. denn meistens hindert eine schimmelbildung das keimen.. und schon hat man schöne kleine bananenpflänzchen..
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2