Musa Velutina hängt plötzlich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Musa Velutina hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:29 Uhr  ·  #1
[attachment=0]CIMG5147.jpg[/attachment]Hallo, es handelt sich um meine 1. Bananenpflanze überhaupt, hab sie seit dem vorigen Sommer. Sie stand draußen sonnig und ist gut gewachsen, hab sie etwas spät reingeholt, da ich das mit der Frosthärte wohl falsch ausgelegt habe. Die Blätter mußte ich alle entfernen, im Wohnzimmer ist sie mir dann zu stark gewachsen und ich hab sie in einen kühleren Raum gestellt und sehr wenig gegossen. Sah ne Weile richtig aus, seit 2 Tagen hängt sie die Blätter runter.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
CIMG5147.jpg
CIMG5147.jpg (582.32 KB)
CIMG5147.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 09:25 Uhr  ·  #2
Hallo, ich glaube deiner Musa macht einfach die Schwerkraft zu schaffen. Das lässt sich leider nicht großartig verhindern. Man erkennt auf dem Foto auch nicht wirklich viel. Evtl. ist es ihr auch immer noch zu warm. Bei welchen Verhältnissen steht sie denn aktuell genau?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Musa Velutina hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hallo, das Fenster ist so nach Südost, 17°C ca., Luftfeuchtigkeit über 60 %, Schädlinge hab ich trotz Lupe nicht gefunden.
Wenn es nicht schlimm ist die abgeknickten Blätter im Frühjahr draußen einfach zu entfernen ?....bin da sehr unsicher. Nächsten Winet lieber so 5 °C in der Garage?
Liebe Grüße
Suzann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 10:50 Uhr  ·  #4
Ja also, die Überwinterung ist natürlich viel zu warm für die Velutina. 10 Grad weniger wären da eher angebracht. Wie oft gießt du sie denn, bei diesen Temperaturen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Musa Velutina hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 13:56 Uhr  ·  #5
Ich gieße wenn das Substrat fühlbar abgetrocknet ist, so alle 10 Tage. Ich denke im nächsten Winter werde ich sie dann doch in die Garage stellen, da ist es merklich kühler, auch bis zu 0°C runter, dafür aber auch etwas dunkler. Das habe ich mich mit meiner neuen Banane noch nicht getraut, nachdem sie mir draußen so angefroren war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.