Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Danke für die Info!

Ich hatte mir mal Samen bestellt, die wurden nix, hatte dann aufgegeben. Und letzten Winter bekam ich im Wichtelbrief dann wieder Samen und eine ist nun schon da. Das hat ja echt gut gepasst.

Obwohl sie wirklich noch sehr klein ist, wächst sie schon gut und man kann immer wieder Fortschritte sehen. Aber wem erzähle ich das? Ihr habt es ja schon viel mehr erlebt als ich.

Wegen der Früchte und essen: Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Erst mal soll sie noch wachsen (und die kleine von Tina einholen, hihi).

VG

tina11111

ja das mit dem bilder vergleichen sollten wir auf jeden fall immer mal wieder machen
ich kann auch bestätigen das mein 4. blättchen nur so in die höhe schießt^^
und das mit den bananen ...
hmm..ich will sie essen aber auch samen gewinnen naja das wird schon ^^
die große sieht nähmlich auch noch nicht so aus als würde sie sofort eine blüte bekommen. da hab ich also noch zeit
wollt das ja nur wissen wegen dem düngen weil die dann ja angeblich ugenießbar sind
danke für eure antworten
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

@tina11111: normalerweise dünge ich meine bananen gar nicht - die wachsen mir eh alle "über den kopf". bei der velutina habe ich dann eine ausnahme gemacht, denn sie hat zwar toll geblüht, aber es war - anders als bei der ersten blüte - noch weit und breit kein kindel zu entdecken und so hatte ich angst, dass sie mir eingeht und ich nix mehr habe........ deshalb hat sie 1 x in der woche st bekommen, was ja das wurzelwachstum und kindelentwicklung anschiebt und das hat dann offensichtlich gewirkt.
ansonsten bin ich generell ein "düngemuffel" - wenn überhaupt gibt's superthrive, aber - wie schon gesagt - auf keinen fall für palmen und bananen - das ist tödlich, du kriegst sowieso keine pötte für die, damit die sich wurzelmäßig wirklich gut entwickeln können, wenn sie mal ne gewisse größe haben und dann noch "doping"

@rinny: gratuliere zum velutina-baby, schön dass es mit den frischen samen geklappt hat.

wg.: bananen essen: die früchte der velutina sind sowieso sehr klein und bestehen im prinzip fast ausschließlich aus den samen, mit grad ein bischen fruchtfleisch drumherum, mehr so als ummantelung
die samen habe ich auch mit der "handmixer-knetausatz-methode" gewonnen - die erste, recht schleimige pampe hat auch nach bananen geschmeckt - naja, mehr oder weniger aber echt lecker war das nicht

lg cat

Schenna

@ cat Ist der st dünger superthrive? und wieso düngst du deine Banane und schreibst drunter das man auf keinen Fall Bananen damit düngen darf.

Ich habe eine Dwarf cavendish, die bisher auch noch nicht gekindelt hat...und das st hilft da? Ich dünge meine Bananen sonst auch nicht.

Rinny

Ich denke, Cat meint das Superthrive. Das ist eigentlich kein Dünger, sondern besteht aus Hormonen und Vitaminen, die das Wurzelwachstum anschieben / fördern sollen. Düngen müsste man extra. (Egal welche Pflanze)

@cat
Danke, mich hats auch gefreut! Und sie wächst wirklich wie ne Blöde.

tina11111

ok ich denke mal ich werde meine lieber gar nicht düngen!!
naa Rinny wie geht´s deine kleinen ??
würd mich über ein foto freuen
besondes da ich mir noch nicht mal sicher bin ob meine überhaupt eine velutina ist
sie ist aber auf jeden fall gewachsen bei mir
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

Hey!
@ tina11111
@ Rinny

Ich melde mich auch beim Wettbewerb an!
Meine 3 Velutinas sind eifrig am Blätterschieben und ich denke sie sind ganz gut im Rennen
@ all
Ist es gut, Musas Florasprint zu geben?
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich dünge selbst eigentlich nicht, außer halt mit wurzel complex allerdings enthält das mittel auch nährstoffe und regt wurzelbildung und wachstum an..

tina11111

@carlos:
kannst du mal ein foto rein stellen???
ich stell einfach mal meine kleine rein:
banane12 015.jpg
banane12 015.jpg (862.58 KB)
banane12 015.jpg

Rinny

Hui, ganz schnell, die Batterien der Kamera sind fast leer.

Das Foto ist vor ein paar Minuten aufgenommen

Leider hat sie braune Blattspitzen, aber ich habe hier ja gelernt, dass ich sie trockener halten muss und tue das seit ein paar Tagen.
Sie wächst fröhlich weiter!
P1010316.JPG
P1010316.JPG (717.65 KB)
P1010316.JPG

tina11111

mich fasziniert wie die wachsen
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

die sehen ja alle ganz gut aus. Aus denen wird sicher bald eine richtige kleine schicke Banane. Ihr werdet staunen, wie die im sommer wachsen werden..

Gruß Karin65

Der Carlos

So, ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Leider ist das mit einer verstaubten Handykamera fotografiert

@ karin65

Weißt Du, wie groß die ungefähr in diesem Jahr werden können?
Bild014.jpg
Bild014.jpg (331.59 KB)
Bild014.jpg
Bild013.jpg
Bild013.jpg (216.73 KB)
Bild013.jpg
Bild012.jpg
Bild012.jpg (302.75 KB)
Bild012.jpg

Rinny

@Karin
Du machst mir Angst! Die wächst doch jetzt schon so dolle? Wie solld as im Sommer erst werden?

@Tina
Ja, der Hammer, die Kleinen! Ich habe ein paar wuchsfreudige Pflanzen, aber die kleine Banane haut da richtig rein!!

@Carlos
Egal, hauptsache Bilder! Das Wichtigste erkennt man ja! Wie groß sind die denn in cm?

Der Carlos

Hey!
Die Kleinste ist 15cm groß, die Mittlere ca. 17 - 18 cm und die größte 21cm.
Alle Angaben sind mit gestreckten Blättern und ohne Gewähr
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3