Musa sikkimensis schneiden

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe bei mit zu Hause eine musa sikkimensis im Garten stehen. Ich würde gerne wissen ab wann oder bei welchen Temperaturen man den Stamm runterschneiden muss.

Gruß,
Peter
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ähm....wäre nicht eher die Frage gewesen, wann du die rein räumen musst?

Den Stamm kann man kürzen muss man aber nicht. Ist die ausgepflanzt? Sikkimensis sind nicht so frostfest wie Basjoos, kann sein, dass die über Winter kaputt friert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Genau genommen ist es eine Musa sikkimensis syn. M. hookeri (stand so auf der Verpackung), ob die jetzt frostfester ist weiß ich nicht, mir war es vor allen Dingen wichtig, dass die Pflanze auch essbare Früchte produziert. Jedenfalls steht die Pflanze bei mir draußen im Garten, und soll auch dort überwintern. Bis jetzt sieht sie auch noch sehr gut aus und produziert sogar noch ein Blatt. Die Frage ist jetzt, ob ich den Stamm erst abschneide, wenn die Blätter schon abgefroren sind, oder ob ich sie schon vorher bzw. ab einer bestimmten Temperaturminimum stutzen muss.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das wird nichts! Ich würde sie lieber ausbuddeln und indoor überwintern!

Der Scheinstamm wird erfrieren und evtl sogar die ganze Pflanze. Essbare Früchte in unseren Breitengraden sind auch fast unmöglich. Die Pflanze muss dann auch schon eine gewisse Größe haben und die erreicht sie nicht, wenn sie zurück friert. Du weißt hoffentlich auch, dass die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und wie würdest du dann frostfestere Sorten (basjoos...) draußen überwintern? wann würdest du diese Sorten zurückschneiden?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Mühe, aber zu welchem Zeitpunkt der Stamm gekürzt werden soll steht dort nicht drin.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn du die draußen lässt, dann brauchst du den eh nicht kürzen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also wenn sie unbedingt draußen lassen willst, dann hilft nur eins, den Stamm jetzt schon kürzen und einen riesengroßen Haufen Laub drauf und darüber noch einen dicke Schicht Rindenmulch. So mach ich es zumindest mit meinen Basjoos. Die treiben im Frühjahr wieder neu aus. Ein anderer Schutz hat bei mir bis jetzt noch nicht geholfen, da immer der Scheinstamm matschig wurde.
Aja, das wichtigste hab ich vergessen - beten, dass der Winter mild wird, aber ich rate dir so wie Mel es schon gesagt hat, die arme Sikkimensis auszugraben.

Hurz

Ich bin mir nicht sicher, ob die Früchte der Banane genießbar sind (Kerne hat sie zumindest), die Banane wird aber mit Sicherheit bei uns nicht blühen, wenn sie draußen steht. Dafür reicht unser Sommer nicht aus.

Genießbar sind Cavendish Arten. Diese mögen aber keine kalten Temperaturen und können nur im Sommer herausgestellt werden. Ansonsten müssen sie bei möglichst viel Licht ins Haus.

michel walldürn

Also um mal eins klar zu stellen die musa sikkimensis ist bei den blättern bis -3 bei scheinstamm bis -5 und bei rizhom bis -12 grad winterhart ich würd dir raten du baust ein holzgestell füllst es zur hälfte mit laub und steckst eine lichterkette rei und so wird sie den Winter überstehen mindestens das rizhom aber in der Regel auch der scheinstamm
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Michel
hast Du gesehen, dass der Thread von 2010 ist????????

michel walldürn

Achso ne