Musa Lichtkeimer????

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Berty/Nordhessen

Hallo,

und hier die Antwort von Zorro zum Thema Lichtkeimer, ich darf seine PN mit seinem Einverständnis posten:

Zitat
Hi Berty,

meistens funktioniert es sehr gut, wenn die Samen im dunkeln gehalten werden. Für Anfänger ist diese Methode besser. Sorten wie M. Balbisiana oder M. Velutina keimen nach meiner Meinung nach besser. Ich habe es mir mal vermerkt, aber ich weiß nicht mehr wo (ups), welche Sorten besser bei Licht keimen. Als Test habe ich die gleichen Sorten von der gleichen Lieferung genommen und die Hälte dunkel und die andere Hälfte hell gestellt. Die Keimrate war bei manchen Sorten höher, wenn sie hell standen. Die Bedingungen was Erde usw. angeht waren diegleichen. Ich selbst sehe es als meinen persönlichen Nachweis an. Ob andere Züchter andere Erfahrungen gemacht haben kann ich nicht sagen. Ensete keimen auch gerne bei Licht. Das Problem liegt nur darin, das wenn man sie hell stehen hat meistens Sonne abbekommen und zu warm stehen . Dadurch können die Samen unbrauchbar (kochen) werden. Ich denke das ich schon allein an Bananensamen mehr wie 20000 (wahrscheinlich viel mehr) ausgesät habe. Ich experimentiere gerne, da es keine vernünftigen Berichte gibt.
Zum Beispiel habe ich die Samen von Musa Velutina, wenn sie nicht keimen wollten, im Garten verteilt. Es dauert vielleicht ein wenig, aber sie keimen, was bedeutet Licht kann, für diese Sorte, nicht schlecht sein. Diese Pflanzen verschenke ich dann an Kunden, wenn sie hierher kommen und was kaufen. So als Geschenk, mal sehen was rauskommt. Wichtig ist nur, das die Samen ca. 2 Tage vorab in lauwarmen Wasser vorquellen und das die Erde nicht zu nass ist.

Gruß Zorro

Grüsse

Berty
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Berty,

das ist ja eine ausführliche Antwort. Aber lässt auch nicht unbedingt hoffen ... scheint ein "Glücksspiel" zu sein mit den Bananen ... und ich dachte immer das liegt an mir.

Wenn ich das richtig verstehe sollte man die Musas nicht zu warm stellen ... wenn die sogar im Freien keimen ...?

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!!!

Ich werde auf jeden Fall Superthrive verwenden, vielleicht gibt das einen Schub?

Berty/Nordhessen

Hallo Winnie,

was das keimen angeht, solltest du Bananensamen schon warm stellen, 28-30 ° halte ich persönlich für optimal.

Das was Zorro beschreibt, war sozuusagen ein Eigenversuch als letzte Möglichkeit und hat wohl auch geklappt (weiss nicht, in welchem Monat, vielleicht war es ja da brütend heiss?) , aber normalerweise ist die Wärme für die Keimung zwingend notwendig.

LG Berty

Winnie

Hallo Berty,

na dann kann ich ja jetzt auf meine "Lieferung" warten
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich auch, schau ma mal, Winnie, wie sich unsere Samen verhalten werden!

Danke für Deine Aufklärung, Berty!

lg
Moni

Winnie

Ja Moni, wir können uns gegenseitig berichten

Winnie

Hallo Moni,

ich wollte mal fragen ob sich bei Dir schon "was getan" hat?

8er-moni

Nein, Winnie, noch nix los im Musa-Samenland! Leider!

lg
Moni

Winnie

Ooooch ... bei mir auch nicht! Ich denke dann immer es liegt an mir ... aber wenn Du auch noch keinen Erfolg hast, das lässt uns doch hoffen

8er-moni

Genau das denk ich mir auch :D So helfen wir uns gegenseitig!

lg und danke
Moni

Winnie

Ich sag auch danke! Und melde Dich, wenn bei Dir was aus der Erde spitzt
Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

Weiss jemand einigermaßen genau, ob Musa Cheesmani und Musa Ornata Lichtkeimer oder Dunkelkeimer sind?
Gruss Heike

8er-moni

Hallo Heike,
ich hab jetzt grad noch mal bei sunshine-seeds nachgelesen, da sind "alle" Musas so zu behandeln, auch die M. balbisianas von Winnie und mir und Deine beiden:

Keimtemperatur:
ca. 25 - 28ºC, hell und konstant feucht halten, jedoch nicht nass

Ich denk mir, das ist "über einen Kamm scheren", aber was solls! - Ich lege jetzt mal meine etwas heller+weiterhin warm (im Keimbeutel mit Kokohum)

lg
Moni
Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

Oki, Dankeschön, werd mein Glück mal versuchen.
Gruss Heike

Winnie

Hallo,

ich habe gelesen, dass es hauptsächlich auf die Temperatur ankommt und auf die gleichbleibende Feuchtigkeit
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3