Musa am Leben halten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich kann mich nur Banu anschließen. die Kindel sollten übrigens erst im Frühjahr getrennt werden. Dann haben die meisten sicher auch eigene Wurzeln. Denn die brauchen sie um getrennt wachsen zu können.

Stell sie einfach wärmer und auch heller wenn möglich. Dann fängt das Blatt auch bald wieder an zu schieben.

Gruß Karin65
Herkunft: Kiel

Hannes2

Ich gieße nur noch einmal die woche ca nen Glas Wasser, Licht bekommt sie eigentlich auch solange es hell ist. Leider sind die Arme da unten überhaupt nicht gut aus und auch weiter oben bilden sich schon so gelbe Stellen auf den großen Blättern. Das neue Blatt hat sich auch keinen mm bewegt. Ist das so über den Winter oder muss ich handeln?

Gruß Hannes
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Stell die mal ein bisschen heller, da unten auf dem Boden ist es viel zu dunkel, die muss an ein Südfenster Wie warm steht sie denn?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie ein Glas Wasser? Die steht doch in der Wohnung und warm oder? Die verdurstet

Hannes2

Also das mit dem Wasser steht hier auf der ersten Seite ganz unten, scheinbar doch ein bischen zuwenig?! Ich werd sie jetzt Tagsüber direkt vors Fenster stellen und schauen was passiert. Woran liegt das mit den gelben Blättern den hauptsächlich?

achja, also ich schlafe und wohne in dem Zimmer, kalt ist es hier eigentlich nie, das Fenster hab ich nachts nich mehr auf, nur noch zum lüften

Schnupp1987

Bei Zimmertemperatur ist ein Glas Wasser in der Woche wirklich ein bisschen wenig, daher werden auch die gelben Blätter kommen. Wenn du die Banane bei warmen Temperaturen durchkultivierst braucht die auf alle Fälle mehr Wasser.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ja, in einem bewohnten zimmer ist es zu warm um so wenig zu gießen. man muß das gießverhalten eben auch den Temperturen angleichen. Je kälter es ist, umso weniger braucht man gießen.

Schau dir auch die Unterseiten der Blätter mal genau an. Nicht das du dir schon Spinnmilben eingefangen hast. Die sehen aus wie kleine Staubkörnchen, die sich sehr behäbig bewegen.

Vertrocknete Blätter kannst du ruhig abschneiden. Das macht ihr nichts aus. Stell sie auf jeden Fall heller. So wied die anderen schon geschreiben haben.

Gruß Karin65
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
da muß ich aber Veto einlegen. Ich hab geschrieben das ich MEINER Musa ein Glas Wasser gebe. Die kommt damit klar.

Zitat geschrieben von Banu
Meine kriegt während des Sommers (Und je nach Temperatur natürlich auch mal mehr oder öfter.) einmal die Woche etwa 200ml Wasser, ist etwa eins meiner Wassergläser. Im Winter wird das dann etwas weniger, wobei der Wurzelballen nie austrocknen darf.

Desweiteren hab ich geschrieben das man sich an die Menge die die Musa braucht herantasten soll, weil ständig zuviel Wasser für sie tödlich wäre (wie für viele andere Pflanzen auch). Wenn das als Beispiel angezeigte Glas Wasser ihr nicht reicht muß sie ja mehr bekommen.

Zitat geschrieben von Banu
Ich würde sagen das du beim giessen mal mit kleineren Mengen beginnst und deine Banane beobachtest. Du kannst ganz leicht erkennen ob ihr das reicht oder nicht (Festigkeit der Blätter zum Beispiel oder ob sie tatsächlich massiv nach 6 Uhr kucken.). Erhöhen kannst du die Wassermenge immer noch.

Meine kriegt momentan zum Beispiel nur an die 100-150ml Wasser und es genügt ihr völlig.

EDIT Ach ja, und meine Musa steht hell an nem Südfenster und gleich vor der Heizung.

LG,
Banu

Hannes2

hey,

wollte dich damit auch nicht angreifen oder so das es keine allgemein gültige angabe für jedes zimmer usw gibt ist mir schon klar, hab mir jetzt mal nen zettel daneben gelegt damit ich das mit dem gießen besser in griff bekomme und werde die kleine genau beobachten.

Vielleicht erzählt sie mir dann aja uch was sie so für wünsche hat

vielen dank für die antworten
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Hannes,
als Angriff hab ichs auch nicht aufgenommen, wollte es aber richtigstellen.

LG,
Banu

Hannes2

Hey

lag wirklich am Wasser, gieße jetzt wieder ca alle 2 Tage je nachdem wie fröhlich die Blätter aussehen und hab sie direkt nebens Bett 2m vors Fenster gestellt.

Heute morgen hat die Sonne genau über das obere Blatt geschien und da habe ich vom Schreibtisch aus ein sehr feines Netz an der Spitze gesehen, bei genauerem hinschauen krabbeln dort munter gaaaaaaaaaaaaanz kleine weisse Biester drauf rum

Vermutlich Spinnmilben?

1/2 Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser - kalkfrei halt wegen Vermeidung von Kalkflecken auf den Pflanzen!
2,5 Gramm Kaliseife (medizin. Schmierseife ohne Zusätze; aus der Apotheke) = ca. 1/2 Kaffeelöffel
2,5 ml Brennspiritus (wie man ihn beim Grillen NICHT verwenden soll!!)
5 ml Algan zur Stärkung der Pflanze v. Neudorff - ist so eine Art Blattdünger)

Ich dachte an diese Lösung, oder gibt es was einfacheres? Achja und da die Pflanze ja nun doch recht warm und feucht bei mir überwintert, muss sie wieder gedüngt werden oder erst wieder im Frühjahr?

Gruß Hannes

Schnupp1987

Besser wär es wenn du dir ein Mittel kaufst das ölfrei ist Die Blätter vertragen ölhaltige Mittel überhaupt nicht und werden braun.

Wenn deine Musa deutlich weiter wächst kannst du sie ein bisschen düngen, aber keinesfalls so viel wie im Sommer.

Exotic 15

Hi hannes, also spinnmilben vertragen keine hohe luftfeuchte, da sterben sie! Also es reicht die Blätter täglich 2 mal zu besprühen, dann hat die musa bald kine spinnmilben mehr!

Schnupp1987

Exotic, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das funktioniert vielleicht wenn der Befall noch nicht zu stark ist, aber ein 100%iges Mittel gegen die Spinnis ist das nicht.

Ich hatte das letzten Winter auch versucht und bei meiner Musella hatte es gar nichts gebracht.
Herkunft: Basel

Christian W.

Hallo zusammen

da möchte ich mal kurz einhaken

Zitat geschrieben von karin65

Vertrocknete Blätter kannst du ruhig abschneiden. Das macht ihr nichts aus.

Ich habe gelesen, die Blätter erst abschneiden wenn sie ganz braun sind, damit
nicht unnötig Kraft verloren geht

Spielt das demnach gar nicht so eine grosse Rolle ob die schon ganz welk sind oder nicht?
Die gezeigten Blätter sind ja noch nicht wirklich abgestorben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3