Musa am Leben halten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Kiel

Hannes2

Hallo,

ich hab vor 1 Woche diese Musa geschenkt bekommen, mit dem Kommentar dases schön wäre wenn die Pflanze nächstes Jahr auch noch Lebt. Vorweg sollte ich vieleicht sagen das ich nicht umbedingt nen grünen Daumen habe, Kakteen und nen bischen anderes Grünzeug hält es aber bei mir aus

Nun hab ich folgende Fragen:

1. Als ich sie bekommen habe ist gerade das neue Blatt oben aus dem "Stamm" gekommen und hat sich langsam ausgerollt, seit 2-3 Tagen passiert nun aber nichts mehr die anderen Blätter lassen sich auch nen bischen hängen. Ich hab sie jetzt ca alle 2 Tage mit nem Glas Wasser gegossen. War das schon zuviel ?! oder eher andersrum? Sie hat alles unten rausgesaugt und der weisse Topf war wieder tocken.

Die Pflanze steht im Licht und hat im September ca 3 Stunden direkte Sonne pro Tag

2. Mir kommt der Topf irgendwie klein v im Verhältnis zu der Pflanze vor. Deswegen das Bild von den Wurzeln, für mich sieht das aber alles gesund und munter aus oder ist das schon zuuu dicht gewachsen ?!? nicht das die kleine Platzangst bekommt

3. Wie Dünge ich denn die gute, hab nen Päckchen Hakaphos Grün dazu bekommen, aber wenn ich das richtig gelesen habe ist die Zeit schon vorbei und der Dünger ist sowieso nur für den Anfang da?!

Ich hoffe das sind jetzt keine Fragen die jetzt schon 100 mal beantwortet wurden. Würde mich über nen paar Tips freuen.

Gruß Hannes
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Moin Hannes.
Umtopfen solltest du erst im Frühjahr wieder,denn jetzt ist es schon sehr spät und die Musa hört eh bald auf mit dem Wachstum.Überwintern kannst du sie hell bei 10-15°C.Wichtig als Zimmerpflanze ist das regelmässige sprühen mit der Püsterflasche,sonst hast du bald Spinnmilben.

Exotic 15

Und ganz wichtig: im winter die Erde trockener halten und jetzt nicht mehr düngen!

Hannes2

Dann bleibt sie ertsmal wo sie ist, Püsterflasche ist die ganz normale Sprühflasche mit Leitungswasser? Einfach alle 2 Tage die Blätter feucht machen?! und wie "feucht" sollte man sie denn damit halten?

Fragen über Fragen

jetzt wo ich es sehe, wo fängt für euch denn der Winter an? Also jetzt schon an die traurige Zeit gewöhnen oder erst im November damit anfangen?

Gruß Hannes

Exotic 15

Hallo, ja ganz normale Sprühflasche benutzen, wenn es geht mir Regenwasser, falls nicht, das Leitungswasser abstehen lassen! Und besprühen tut man das ganze Jahr über, wichrig ist nich, das du die Banane nicht direkt vor sie Heitzung stellst!
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Naja wenn der Nachbar unter dir klingelt und nen Wasserschaden meldet wars zuviel. Nein ernsthaft,einfach leicht übersprühen und das kann man auch täglich machen.Ich höre jetzt auch mit dem düngen auf,denn die Tage werden schon deutlich kürzer.

daemon

Ich find die banane sieht recht fit aus. Wenn die Blätter anfangen deutlich nach unten zu hängen solltest du etwas mehr Wasser geben aber jetzt wo es kälter wird braucht sie auch immer weniger. Meine steht leider noch zu feucht vom blöden Regen -.- .. das mögen die überhaupt nicht. (also sie stand leider richtig nass)

Hannes2

Hallo

die Musa lebt noch! aber ich frage mich ob sie in so eine art Winterschlaf gegangen ist, dass neue Blatt will einfach nicht mehr weiter wachsen seit dem letzten Foto von da oben hat sich fast nichts mehr getan, liegt das an mir oder ist das zu dieser Zeit jetzt so? Ich sprüh die Blätter jetzt hin und wieder nen bischen mit Wasser ein und gieße recht wenig (alle 3 tage oder so). Den Ansatz vom neuen Blatte kann man schon sehen wenn man genau reinschaut, ist leider an der Spitze schon nen bischen Braun?! Nachts ahb ich mein Zimmerfenster auf kipp, ich denk ma das geht so bis 8° runter, vielleicht liegt es daran?

dann ist an einem Blatt der Rand so nen bischen Braun geworden, was hat das zu sagen?

naja uuuuuuuund wann kann/muss ich die kleinen da unten rausnehmen, bzw wann ist der beste Zeittpunkt den beiden einen eigenen Topf zu gönnen?

Grüße aus Kiel, Hannes

achja, kann man irgendwas gegen die Kalkflecken auf den Blättern machen? schön ist da sja nich
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich glaub das ist ihr ein bisschen kalt eine Dwarf Cavendish mags wärmer, die sollte bei mindestens 15 Grad stehen. Deswegen wird sie auch nicht mehr weiterwachsen.

Alle 3 Tage gießen hört sich auch nach zu viel an - meine Musas die so kalt stehen wurden noch gar nicht gegossen seit sie drinnen sind und das dürften jetzt bald 2 Wochen sein.

Gegen die Kalkflecken hilft nur Regenwasser.

Hannes2

na dann wird das Fenster wohl nicht mehr nachts aufbleiben, hab ich ihr denn jetzt schon den Rest gegeben oder einfach erstmal nicht gießen und warm halten?

Schnupp1987

So sieht sie doch noch schön gesund aus - du kannst ja mal den Wurzelballen anschauen, wenn da noch alles weiß ist, dann ist alles in Ordnung.

Das mit dem Gießen ist im Winter echt nicht einfach. Mir sind auch schon Musas eingegangen weil ich sie zu nass gehalten hab Wirklich erst gießen wenns notwendig ist.

Hannes2

unten rum sieht sie so aus hat sich nciht viel verändert, allerdings haben 2-3 wurzeln die so zur Seite rausschauen nen kleines Fell ich vermute mal das es sowas wie schimmel ist und nicht sonderlich gut ist ?!?

Schnupp1987

Ne das sieht doch sehr gut aus das Plüschige an den neuen Wurzeln ist normal.

Jetzt nur etwas wärmer stellen und etwas sparsamer gießen, dann übersteht sie den Winter auf jeden Fall.

Hannes2

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, vielen Dank. Ichw erd jetzt erstmal nen Eimer für das REgenwasser aufstellen

Gruß Hannes
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Hannes,
der Wurzelballen sieht super aus, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Was das neueste Blatt angeht das noch nicht ganz rausgeschoben ist, das wird wohl mit dem Nächsten ganz rauskommen. Und dass das nächste Blatt ne braune Spitze hat ist nicht schlimm. Das seh ich bei meiner Banane öfters.

Das die Blätter runterhängen muß auch nicht schlimm sein. Du mußt bedenken wie groß die Blätter sind. Klar wirkt die Schwerkraft dann mal auf die Blätter ein. Ich achte eher darauf ob die Blätter noch fest und glatt sind und gesund aussehen.

Beim giessen würde ich tatsächlich vorsichtig sein, weil sie zuviel Wasser ins Jenseits befördern kann. Meine kriegt während des Sommers (Und je nach Temperatur natürlich auch mal mehr oder öfter.) einmal die Woche etwa 200ml Wasser, ist etwa eins meiner Wassergläser. Im Winter wird das dann etwas weniger, wobei der Wurzelballen nie austrocknen darf.

Ich würde sagen das du beim giessen mal mit kleineren Mengen beginnst und deine Banane beobachtest. Du kannst ganz leicht erkennen ob ihr das reicht oder nicht (Festigkeit der Blätter zum Beispiel oder ob sie tatsächlich massiv nach 6 Uhr kucken.). Erhöhen kannst du die Wassermenge immer noch.

Was das düngen angeht, laß es im Moment lieber. Aber folgendes ist auch noch zu beachten: Die Pflanze muß sich erst noch an veränderte Licht-, Luft- und Lebensbedingungen gewöhnen. Vielleicht gehts ihr in ein paar Wochen wieder blendend.

Und ja, der Topf ist zu klein. Nächstes Frühjahr (März/April) braucht sie einen größeren.

LG und viel Glück und Freude mit deinem neuen Mitbewohner,
Banu
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3