Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Bananenfreunde,

meine Musa Dwarf Red hat jetzt schon zwei Schösslinge, die beide mächtig wachsen. Seitdem das gewaltige Wachstum der Schösslinge so anfing, wuchs die Mutterpflanze nur noch stockend weiter. Aktuell hat sie nur noch ein grünes Blatt und ein komplett Braunes!

Dieses kuriose Verhalten begann circa vor zwei bis drei Wochen (mit dem Braunen Blatt, dass innerhalb von 1-2 Tagen komplett braun war). Daraufhin goß ich die Pflanze mehr, da ich dachte, dass sich die Schösslinge zu sehr an dem Wasser bedienen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Pflanze noch retten kann??

Vielen Dank für Eure Ratschläge??

Gruß
Benjamin

PS: Das merkwürdige ist, dass meine Musa Ice Cream direkt daneben steht und diese aber ungehindert weiterwächst!
k-20120331_211700.jpg
k-20120331_211700.jpg (201.25 KB)
k-20120331_211700.jpg
k-20120331_211630.jpg
k-20120331_211630.jpg (294.1 KB)
k-20120331_211630.jpg
k-20120331_211612.jpg
k-20120331_211612.jpg (279.4 KB)
k-20120331_211612.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:14 Uhr  ·  #2
Leider ist das meistens so, wenn die Kindln, dass die Mutterpflanze langsam abstirbt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
Eigentlich ist es doch genau umgekehrt: Wenn die Mutterpflanze am sterben ist, geben die Kindel Gas.
Frage wäre jetzt woran die Mutter eingegangen ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #4
Ich kenne eine Banane (knapp10 Jahre alt), die ist schon ganz am Topfrand gelandet, weil sie immer wieder kindelt, aber immer stirbt Mama dabei. Und sie hat den besten Standort etc. usw.
Das ist einfach so bei Bananenpflanzen, je nach Art und Sorte kann es aber auch Unterschiede geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:54 Uhr  ·  #5
Ich kenne es auch nur so wie Gluggsmarie schreibt - Bananen kindeln einfach nur so oder wenn sie absterben.
Absterben tun sie i.d.R. weil ein Pflegefehler vorliegt oder sie geblüht haben.

Gerade Bananen aus der Dwarf Cavendish-Gruppe kindeln ohne Ende und zwar einfach nur so, eben ohne dass die Mutterpflanze abstirbt.


Benjaminho91, bitte beschreibe doch einmal, wie du die Banane bisher gepflegt hast. Standort, Temperatur usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:12 Uhr  ·  #6
ok, wenn ihr meint.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:19 Uhr  ·  #7
Danke für die zahlreichen Antworten!

@Jule35: Meine beiden Bananenpflanzen stelle ich sobald es die Temperatur zulässt direkt nach draußen.

Aktuell stehen beide bei mir im Zimmer relativ dunkel (zur Südseite hin ist ein Fenster). Mittlerweile gieße ich sie jede Woche einmal. Die Temperatur liegt bei etwa 20° Celsius.

Was kann man dagegen tun???

Gruß
Benjaminho
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:26 Uhr  ·  #8
Evtl. erst einmal weniger gießen.
Meine ist auch fast hops gegangen, weil ich dachte im Winter brauchen die viel Wasser.
Aber dem war nicht so.
Erst wenn es wieder wärmer wird brauchen sie das.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:45 Uhr  ·  #9
Ich vermute, die stand zu dunkel und zu nass.
Das erklärt auch den Schimmel auf den Bildern.
Daher wie Walmar schon schrieb: erstmal weniger gießen.

Weil sie selber merkt, dass es ihr nicht gut geht, sie quasi komatös auf der Intensivstation liegt, bildet sie noch schnell Kindel, um ihre Art zu erhalten.

Eine Banane aus der Dwar-Cavendish-Gruppe braucht auch im Winter viel, viel Licht und Wärme. Deshalb sollte sie im Winter direkt an ein (Süd-)Fenster gestellt werden. Nicht daneben, nicht x Meter davon entfernt, sondern direkt davor.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 19:53 Uhr  ·  #10
Verstehe ich Dich richtig, dass sie nicht direkt am Fenster stehen? Das ist ungünstig. Das Licht in der kalten Jahreszeit ist so schon knapp, wenn Du sie dann noch relativ weit weg vom Fenster platzierst, ist es fast wie stockfinstere Nacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 20:03 Uhr  ·  #11
Ich kann die Pflanzen leider nicht direkt ans Fenster stellen, da diese beide größer als 1,90 m sind!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 20:54 Uhr  ·  #12
Aber auch eine 1,90 m hohe Pflanze kann man auf dem Boden vor einem Fenster stellen.
Dann bekommt sie zwar nur oben herum Licht, wenn man keine bodentiefen Fenster hat, aber da bekommt sie mehr Licht, als x Meter weit weg.
.........oder du musst zusätzlich mit einer geeigneten Lampe beleuchten.

Andere Bananen kann man auch kühl und dunkel überwintern, kein Problem, aber die DC-Gruppe braucht eben ganzjährig viel, viel Licht und das ist eben weiter weg vom Fenster nicht gegeben.

Mehr zum Thema Licht findest du hier: forum/ftopic70630.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Dwarf Red stirbt :-( Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 15:34 Uhr  ·  #13
Alles eigtl richtig was hier steht: Die Musa kindelt, wenn sie stirbt. Zb nach der Blüte, wenn eine Pflanze aufgrund von Krankheit oder Pflegefehler stirbt oder wenn sie aus sonstigen Gründen eingeht.

Sie kindelt aber auch dann, wenn es ihr gut geht. Allerdings bleiben die Kindel dann im Wuchs deutlich hinter der Mutter zurück - bis es eben Zeit wird Gas zu geben um die Mutterpflanze "abzulösen". Das heißt nicht, dass ein Kindel einer gesunden Pflanze nicht auch groß werden könnte (Bananen wachsen in Gruppen - bzw sind die einzelnen "Bananenpflanzen" einer Gruppe über das Rhizom sowieso verbunden), es dauert aber eben im Vergleich länger.

Fazit: Nicht die Kindel bringen die Mutter um, die Mutter stirbt und dadurch fließt die restliche KRaft (Nährstoffe etc) in die Kindel.

#Fakt ist auch, dass die Obstbananengruppe im großen und ganzen eine Warme & Helle Überwinterung braucht. Zu wenig Licht führt zu Blattstau, Kälte unter 10 Grad dauerhaft führt zu Blattschäden, beünstigt Pilzbefall und schwächt die Pflanzen mehr, als dass sie nützt.

Eine 1,9 Meter hohe Pflanze, im Warmen Zimmer, ohne Kunstbeleuchtung bekommt Probleme. Wie sehr hängt von der Pflanze ab, von ihrem Zustand und der Sorte - gut tut es aber definitiv nicht.
Ob die Mutter noch zu retten ist, wenn die Kindel schon extrem schieben kann ich dir nicht beantworten - aber selbst wenn nicht:

Substrat undbedingt überprüfen, notfalls vorsichtig umtopfen , dann baldmöglichst raus und gut düngen - die Kindel nehmen den Stand der Mutterpflanze recht schnell ein, sie greifen ja auf ein gut ausgebildetes Rhizom zu. Nur dran denken die Überwinterungbedingungen verbessern.

Eine Sache muss ich aber noch anmerken: Gerade der Scheinstamm der Bananen braucht viel Licht - in ihm bildet die Musa neue Blätter - bekommt der zuwenig Licht macht das meiner Erfahung nach Probleme. Bei der Überwinterung achte ich also darauf, dass auch genug Licht zum Scheinstamm fällt UND zu den Kindels (oft schattet die Mutter die nämlich ab und die schwächeln dann. Das führt zu schädlingsbefall/Krankheiten - die am Ende auf die Große übergreifen können). Zu diesem Zweck entferne ich grade bei den Kompakter Wachsenden pflanzender Accuminata Gruppe schon auch mal einige Blätter, damit Licht durchfallen kann. Außerdem arbeite ich mit Kunstbeleuchtung bei den Warmüberwinterern.
Meine 2 bzw 3M Musas sind aber in einer Gärtnerei eingewintert - die Bedingungen für die im Winter kann ich denen nicht mehr geben.

Hoffe hab bissl helfen können - viel Erfolg jedenfalls bei der Rettung =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.