Musa Basjoo winterhart

DyingAngel

Hallo,

ich bin heut durch den Dehner gestreift und hab dann ein Schildchen "Winterharte Banane" entdeckt. Das hat mich natürlich interessiert welche Banane hier in Deutschland richtig winterhart ist. Es soll eine Musa Basjoo sein. Ich habe aber schon oft gelesen, dass man die im Winter aufwändig abdecken und am Besten ein kleines "häuschen" außenrumbauen sollte, damit sie gut überwintern kann. Auf dem Schildchen neben der ca. 10 cm großen Pflanze stand "winterhart, geht im winter zurück und treibt dann neu aus"
Was stimmt denn jetzt? Kann man diese Musa wirklich einfach so im Garten stehen lassen ohne dass sie erfriert? Bei einer rießigen Pflanze hätte ich das ja verstanden, aber nicht bei so einem kleinen Ding.

Viele Grüße
DyingAngel
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

die Blätter halten keinen Frost aus.
Du musst sie im Spätherbst bis auf ca. 70cm abschneiden und den Stamm gut verpacken.
Winterhart ist nur der Wurzelstock. Also alles was du schon darüber gelesen hast wie abdecken mit Reisig, Stroh usw. stimmt.
Selbst bei älteren Pflanzen sind die Blätter nicht winterhart.

stevia-versteher

Das bisschen aufwand ist diese banane allemale wert aber sie ist winterhart(nördlichster standpunkt süd schweden!)

DyingAngel

Naja ich kann sie mir warscheinlich nicht in den Garten stellen... da hat meiner Mutter ein Wörtchen mitzureden hihi
Ich habe mich nur gefragt, ob das wieder eine Geldmache ist (Leute kaufen es, es geht im Winter natürlich kaputt, weil da stand ja nix von abdecken, nächstes Jahr genau das selbe Spiel)

Da gibts momentan auch noch ein "Cola-Kraut", davon hab ich irgendwie noch nie gehört. Es riecht aber echt gut
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

also das mit dem "winterhart" möchte ich nicht so stehen lassen

Mir ist eine alte Staude mit sehr kräftigen Pflanzen trotz intensivem Winterschutz (große Holzkiste-1,20 x 1,20 mit Storypor ausgekleidet, im inneren mindestens mit 50 cm Erde angehäufelt und mit Stroh bedeckt) im Winter 2009/2010 erfroren

Winter ist nicht gleich Winter.

Und auch bei der "winterharten" Musa Basjoo bleibt immer ein Risiko.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
als ausdauernde gartenstaude kann man sie in nicht allzu kalten gebieten schon bezeichnen.
der standort ist da wichtig. im sommer viel sonne, gute bodenwärme und nicht allzu trocken. staunässe vor allem im winter ist da jedoch zu verhindern. in hanglage ist die staunässe oft kein thema, aber in ebenen flachen gebieten mit tonigem untergrund kann es vor allem in regenreichen wintern zu nass werden. da muss der boden tiefgründig wasserdurchlässig gemacht werden, und/oder das beet höhergesetzt werden, wobei der wurzelstock natürlich weniger frostgeschützt wäre.
auch feld- und wühlmäuse soll man da nicht haben.
da es sich jedoch um relativ günstige, schnellwachsende pflanzen handelt, kann man ruhig mal testen, ob sie sich auch ohne grosse bodenverbesserung an ort und stelle wohlfühlt.
im winter den wurzelbereich gut abdecken mit einer dicken schicht mulch (z.b. laub oder stroh).
humose pflanzerde und mulchabdeckung (pflanzenabfälle aus den garten oder stroh) übers ganze jahr verbessert die bodenerde im beet, so dass die bananen gut wachsen.